• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot backen

ankrth

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nun-habe-ich-auch-einen-vhhbo.170745/ habe ich meinen selbstgebauten HBO ja schon vorgestellt.
Ich habe dort einige Umbaumasnahmen getätigt, unteranderem habe ich den Schornstein vergrößert. 80x80 war zu klein. Der Rauch staute sich einfach zu dolle. Schorni rausgeflext und nen neuen eingebaut. Jetzt mit 150x150 passt es besser...
Da Pizza mittlerweile recht gut funktioniert (mit nem Blech und Schamottsteinen als Deflektorschild) wollte ich heute mal Brot backen.
Ein stinknormales einfaches Chiabatta-Rezept aus'm Netz:

500g Mehl
1 Pk. Trockenhefe
1TL Salz
2Tl Zucker
400ml lauwarmes Wasser
30ml Olivenöl

Alles zusammengehauen in den Thermomix, danach zum "Gehen" weggestellt und ersteinmal den Ofen angeheizt.

IMG_0004.jpg


So langsam wird's...
IMG_0005.jpg


die Farbe wechselt auch schon mächtig. ::8)::
IMG_0006.jpg


Alles raus, Steine mit Wasser runtergekühlt und Mehlprobe... Sieht gut aus,
IMG_0007.jpg


Temperatur stimmt,
IMG_0009.jpg


also rein damit :cook:
IMG_0008.jpg


einmal wenden,
IMG_0012.jpg


nach 25min raus zum Abkühlen
IMG_0013.jpg


von unten passt auch, juhuuu
IMG_0014.jpg


und Anschnitt
IMG_0015.jpg


Geschmeckt hat es klasse.
Göga und Wuki's haben kaum was übrig gelassen. :essen!:
Wird auf jeden fall wiederholt.

So, nun nich schnell nach draußen und den Ofen mit Leinöl einreiben...
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 1.194
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 1.201
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 1.250
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 1.183
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 1.201
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 1.216
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 1.281
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 1.229

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vom Profi sieht es auch nicht besser aus. Super dein Brot !
 

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Hallo Tom,

das Brot ist richtig toll geworden :thumb1: sieht sehr gut aus.

wünsche dir weiterhin noch viel Spass und Erfolg mit deinem tollen HBO-Selbstbau.

Gruss, Diddi :prost:
 

Hummeli

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Trockenhefe kann man doch bestimmt auch durch frische ersetzen, oder verhällt die sich anders?

Wieviel gr. frische Hefe entsprechen denn 1 Pk. Trockenhefe? Weiss das jemand?
 

Aschewolke

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wie hast Du das Brot denn so schön geformt? Dann interessiert mich noch die 'Gehdauer' und die Backzeit.

Danke und Gruß,
 
OP
OP
A

ankrth

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Danke für die netten Antworten.
Den Teig hatte ich gut ne Stunde zm "gehen" geschickt, bis der Ofen genügend Dampf hatte. Backzeit hatte ich oben schon geschrieben war 25min.
Die Temperatur ist doch recht schnell abgefallen wie ich finde. Nach 25 min hatte ich "nur noch" 170°. Außentemperatur war leider auch nur magere 13°.
Mich würde interessieren, wie es bei den Le Rond Besitzern ohne Dämmung mit Temperaturabfall aussieht? Wäre nett, wenn dazu mal jemand etwas schreiben könnte.
Da muss ich wohl noch mal was machen...
NEin, ersteinmal brauche ich noch ein Untergestell mit Rollen ;)

Heute wollte ich mal wieder Pizza machen, da es aber schon den ganzen Tag vor sich hin nieselt, werde ich das wohl verschieben müssen.
 

DonBoslop

Militanter Veganer
Hallo Tom
Bei meinem le Rond ohne Dämmung aber mit Brotbackgewölbe unten und Pizzagewölbe oben sah das beim letzten Mal so aus:
Außentemperatur 17 Grad, Thermometer beim Einschießen 230 Grad, nach 50 Minuten (Brot ist fertig) noch 160 Grad. Ich werde meinen Ofen einmauern, Isoliermatten der Firma Ramster liegen schon bereit.
Dein Ofen ist sehr schön, das Brot sieht klasse aus! Respekt!
Werner
 

Hummeli

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Werde am Sonntag das Ciabatta mal backen mit grünen Oliven drinne :).

Meinst du das geht auch im oberen Fach mit Pizzagewölbe? Plane nämlich unten zeitgleich 2 Bauernbrote...
 

DonBoslop

Militanter Veganer
Guten Morgen
Im Pizzagewölbe habe ich noch kein Brot gebacken, am Stein gemessen sinkt die Temp. im Pizzagewölbe schneller als im Brotgewölbe unten. Aber ein kleineres Brot braucht ja auch keine 50 Minuten, müsste also funktionieren.
Bitte bericht von Deinen Erfahrungen.
Gruß Werner
 

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
wir wollen das Rezept!!
sieht aus wie n Berliner Weißbrot...
 
OP
OP
A

ankrth

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
hallöle,
@Focaccia:
Anscheinend hast du dir nur die Bilder angeschaut, oder? :D

Tja, dann werde ich mir wohl auch was einfallen lassen müssen wegen Dämmung...
Schaun wir mal.
 

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
Werde am Sonntag das Ciabatta mal backen mit grünen Oliven drinne :).

Meinst du das geht auch im oberen Fach mit Pizzagewölbe? Plane nämlich unten zeitgleich 2 Bauernbrote...


das geht einwandfrei, wenn Du, je nach Brotsorte, entsprechend später einschießt.

Bei dem Weizenbrot solltest Du mit erhöhtem Pizzagewölbe 15 - 20 Minuten später als das Untere einschießen, dann sollte es klappen.

Grüße
Thomas
 
Oben Unten