• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Brot des Monats Mai] "Focaccia - Brockhauser Landbrot" von iron.fire

iron.fire

Grillkönig
Ich habe es gemacht. Schon das 2.Mal in diesem Monat, bin aber nie dazu gekommen es hier zu posten. Leider wurden die Brote etwas flach, aber doch zu essen. Ich glaube, auch zu wissen warum es bei mir breit wird. Ich habe einen zu kleinen Pinsel, mit dem ich das Wasser auf der Oberfläche auftrage und das dürfte zu lange dauern. Dann noch einschneiden und mit Körner bestücken.....

Die letzten Brote, wo ich das Aprilbrot mitgebacken habe, zeigen den Unterschied. Obwohl ich das Aprilbrot von einer Höhe von mind. 10cm auf dem Schieber fallen lasse, wird es nicht so breit wie das Brot von Reinhard - @Focaccia Aber da gebe ich dem Rezept nicht die Schuld, ich muss einfach schneller und effizienter arbeiten, dann wird auch dieses Brot seine optimale Form haben.


Ein Anschnittbild kann ich noch nachreichen. Bilder der Zubereitung des Teiges habe ich keine. Der Teig wurde genauso gemischt wie im Rezept angegeben, nur 1/3 weniger Kümmel ist bei mir in Verwendung, da ich aber den Kümmel aufkoche ist er im Prinzip im vollem Umfang/Geschmack vorhanden.

Geschmacklich ist das Brot super. Wenn ich aber an die Arbeit denke, die ich hierfür investiere, wird mein Brot (April-Brot) trotzdem mein Standardbrot bleiben. Ich bin halt etwas verwöhnt mit meinen Suppenteig. Bei Reinhards Teig muss man schon etwas Kraft und Zeit aufwenden, um es mit der Hand ordentlich durchgeknetet zu bekommen. Ok, wenn meine Schulter nicht angeschlagen wäre, oder ich einen Kneter hätte, würde es sicher leichter gehen und hat eigentlich hier bei der Bewertung nur eine ganz kleine untergeordnete Rolle.

Fazit: Das Brot schmeckt super. An der Verarbeitung muss ich noch arbeiten. Es wird sicher nicht das letzte Brot gewesen sein. Ich kann es jedem weiterempfehlen es zu backen.

Danke Reinhard:thumb1:

IMG_6119.JPG


IMG_6177.JPG


Mai_ (1).JPG


Mai_ (3).JPG


Mai_ (5).JPG
 

Anhänge

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

PuMod

.
5+ Jahre im GSV
Die schauen aber gut aus. Die Gare hast du gut erwischt. Schöner Ausbund - genau da wolltest du diesen doch!


Gruß
Pu.
 
OP
OP
iron.fire

iron.fire

Grillkönig
hast du die Körner nicht schon mit ins Gärkörbchen gegeben?
Nein habe ich nicht. Das erste Mal ist mir der Teig in den Gärkörbchen festgeklebt, darum habe ich sie diesmal mit etwas mehr Mehl gestaubt welches nachher wieder runter musste.
Wenn ich das nächste Mal einen breiteren Pinsel verwende, und dann schon die Körner zusammen mische welche ich dann darüber streue wird das schon passen.

Schöner Ausbund - genau da wolltest du diesen doch!
Das stimmt, aber so breit wollte ich das Brot nicht. Egal, der Geschmack ist da und diese Brote gebe ich halt nicht weiter.
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Aber hallo!

Deine Brote schauen wirklich sehr schön aus. Finde ich auch super, dass du ein wenig dazu schreibst. Das kommt oftmals zu kurz und es soll doch ein Erfahrungsaustausch und kein Bilderwettbewerb werden.

Also weiter so und bitte von jeder Sorte ein Brot zum probieren vorbeibringen....
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ein sehr ansrechendes Brot :sun:

Jedoch bin ich beim Begriff Focacchia immer geografisch in Italien und in der Ausprägung weißer und flacher :lol:

:prost:
 
OP
OP
iron.fire

iron.fire

Grillkönig
Die Südländer wissen leider nicht, was ein gutes Brot ist, .... aber wenn ich so nachdenke.... na ja, es gibt da unten schon auch gutes Brot.
Aber immer nur helles Brot, ne... das kann auch nichts.
Viel flacher konnte ich das Brot nicht mehr machen, - es gleicht so schon mehr einem Fladenbrot als Reinhards Brot.
Ich hoffe, er verprügelt mich dafür nicht:D
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
OP
OP
iron.fire

iron.fire

Grillkönig
Ja, wenn du es etwas anders sehen würdest, dann wäre dir auch aufgefallen das mein Satz noch nicht fertig war und ich auch geschrieben habe das sie gutes Brot haben.;) Nur auf die Dauer helles "gutes" Brot würde bei mir etwas fehlen - nämlich das beste Brot, - und das ist nun mal ein Sauerteigbrot. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Aber auf Urlaub schmeckt mir auch das helle Brot ganz gut.:-)
 
OP
OP
iron.fire

iron.fire

Grillkönig
Ich habe noch 2 Fotos gefunden vom ersten Versuch. Auf einem Foto davon sieht man die Kümmelsuppe. Durch das aufkochen des Kümmels kommt erst richtig der Kümmelgeschmack hervor.
Mischen (1).JPG


Mischen (2).JPG
 

Anhänge

Oben Unten