• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot/Pizzabackofen Neubau

potti

Militanter Veganer
So hier habe die Ersten Bilder von mein Eigenbau als Hilfe habe ich ein echten Italiener das heißt er Baut und ich bin der Helfer.
Untergestell ist aus 220 Vollklinker die Platte oben haben wir mit 5 T-träger und vorne ein U-träger verstärkt dazwischen sind je 6 Planziegel oben haben wir ein Estrichbeton drauf eine Woche später haben wir weiter gemacht also heute, aber siehe Bilder weitere Bilder folgen.

DSC08429.jpg


DSC08430.jpg


DSC08433.jpg


DSC08434.jpg


DSC08435.jpg


DSC08440.jpg


DSC08441.jpg


DSC08443.jpg


Kopie von DSC08445.JPG
 

Anhänge

  • DSC08429.jpg
    DSC08429.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 2.278
  • Kopie von DSC08445.JPG
    Kopie von DSC08445.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 2.147
  • DSC08443.jpg
    DSC08443.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 2.156
  • DSC08441.jpg
    DSC08441.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 2.192
  • DSC08440.jpg
    DSC08440.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 2.131
  • DSC08435.jpg
    DSC08435.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 3.124
  • DSC08434.jpg
    DSC08434.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 2.194
  • DSC08433.jpg
    DSC08433.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 2.178
  • DSC08430.jpg
    DSC08430.jpg
    223 KB · Aufrufe: 2.291
Zuletzt bearbeitet:

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Servus Potti,
Mensch das sieht ja echt schon richtig gut aus echt klasse und freu mich schon auf Deine weiteren Baufortschritte und Bilder.
Du musst die Bilder unter unter Anhänge verwalten hochladen, und oben dann mit der Büroklammer einfügen, dann werden die Bilder sichtbar.
Also mach weiter so und laß uns an Deinem schönen Projekt teilhaben.
Ist der Aufbau der Brennkammer jetzt eigentlich mit normalen Ziegeln oder mit Schamotte?
 
OP
OP
P

potti

Militanter Veganer
Steine

Servus Potti,
Mensch das sieht ja echt schon richtig gut aus echt klasse und freu mich schon auf Deine weiteren Baufortschritte und Bilder.
Du musst die Bilder unter unter Anhänge verwalten hochladen, und oben dann mit der Büroklammer einfügen, dann werden die Bilder sichtbar.
Also mach weiter so und laß uns an Deinem schönen Projekt teilhaben.
Ist der Aufbau der Brennkammer jetzt eigentlich mit normalen Ziegeln oder mit Schamotte?

Also unten habe ich Spezial Extra für Backofen Steine und der Ofen selber wird aus Alte Backstein Tonziegel hoch gemauert.

Die Bodensteine also sind Hafnerschamotte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
:thumb1: Na siehst, geht doch und sieht schon gut was Ihr da baut!

Gruß, Hermann
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Platz im Garten

hmmm ich habe schon recht viel Platz im Garten... aber dafür... mal sehen....
 
OP
OP
P

potti

Militanter Veganer
weiter gehts

so heute haben wir weiter gemacht siehe Fotos
DSC08448.jpg


DSC08449.jpg


DSC08450.jpg


DSC08452.jpg


DSC08451.jpg


DSC08454.jpg


DSC08455.jpg


Kopie von DSC08456.JPG


DSC08457.jpg


DSC08458.jpg




und es geht ja noch weiter.
Also letztes Wochen-Ende haben wir die Kuppel Backofen gemacht der Innenraum wurde mit Pappe und alles Mögliches ausgefüllt, danach wurde Sand oben drauf gemacht und die Form für die Decke geformt.
Die Steine wurden einfach oben im Kreis gelegt bis die Decke komplett zu war.
Nächster Schritt wurde Gips auf die Kuppel gegossen ca. 6-7 cm.
Dieses W.E wurde dann isoliert mit Perlite und Glaswolle auf die Glaswolle dann Esstrichbeton zugemacht.
Der Kamin ist Außerhalb vom Brennraum wie man sehen kann.
Die ganze Konstruktion ist nach Italienischer Art und von ein Italiener gebaut ich bin nur der Handlanger, ich bin sehr gespannt ob das Funktioniert.
Nächstes Wochenende kommt das Dach drauf und es werden Nachbarn und Freunde eingeladen und Los geht’s.
Ich werde auch hier Bilder machen.
Bis dann
Potti
:prost:
 

Anhänge

  • DSC08457.jpg
    DSC08457.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 1.469
  • Kopie von DSC08456.JPG
    Kopie von DSC08456.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 1.478
  • DSC08455.jpg
    DSC08455.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 1.463
  • DSC08454.jpg
    DSC08454.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 1.553
  • DSC08451.jpg
    DSC08451.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 1.565
  • DSC08452.jpg
    DSC08452.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 1.466
  • DSC08450.jpg
    DSC08450.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 1.470
  • DSC08449.jpg
    DSC08449.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 1.493
  • DSC08448.jpg
    DSC08448.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 1.992
  • DSC08458.jpg
    DSC08458.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 1.501
Zuletzt bearbeitet:

Wolle1961

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi Potti!
Ich kann nicht ganz folgen. Erklär mir doch mal bitte wie der Rauchabzug funktioniert. Vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen, aber ich konnte keine direkte Verbindung zum Backraum feststellen.
Oder mussst den Ofen mit geöffneter Tür einheizen die erst für den eigendlichen Backvorgang geschlossen wird.
Andererseits habe ich in Italien auch schon Pizzaöfen gesehen die gar keine Tür besitzen und doch hervorragende Schlemmereien zu Tage brachten.
Also lass mich nicht dumm sterben. :-D
 
OP
OP
P

potti

Militanter Veganer
Kamin

Ganz genau ich habe auch gefragt wie das gehen soll aber das ist korekt zum anzünden Tür offen und dann zumachen wir werden es dieses W.E ausprobieren ich werde berichten, mit Bilder.
 

Brewer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich glaube schon das der Rauchabzug so funktionieren kann.
Ich könnte mir nur vorstellen das sich die Konstruktion als unpraktisch erweist, weil der Pizza/Brot-Bäcker den Ofen nur in "gebückter Haltung" beschicken bzw. wieder entleeren kann.

Optisch bietet der Ofen auf jeden Fall Potential nach oben. :angel:

Gruß
 
OP
OP
P

potti

Militanter Veganer
gebückter Haltung

Ja da hast du Recht aber es geht und es funktioniert und wie dieses W.E war der Italiener also der den Ofen gebaut hat und wir haben Pizza gemacht und Brot und danach Milchreis geil, Bilder folgen.
Potti
 
Oben Unten