• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot und Flammkuchen

Bunnes

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des HBO,

am Samstag hatte ich Flammkuchen und Brot auf der Liste.
Bisher habe ich immer zuerst den Flammkuchen und anschließend das Brot gebacken. Da mir die Kruste bei den letzten Broten zuuuuu und hart und vor allem am Boden zu dickwar, habe ich diesmal zuerst das Brot gebacken. Nach dem Abbacken des Brotes mußte ich zwar den Ofen für den Flanmmkuchen wieder neu anfeuern, weil ich ja das untere Fach ausgeräumt hatte, aber beim LeRond ist das ja schnell passiert.:-)
Es handelt sich um ein rustikales Bauernbrot. Ich war auf das Ergebnis echt gespannt. Diesmal war die Kruste auch knusprig, aber nicht zu hart und zu dick wie bei den letzten Versuchen. Innen war es richtig weich. Die Backzeit lag bei 45 Minuten, wie bei den Vorgängern auch. Ich vermute, dass bei den vorherigen Versuchen die Schamotte durch das viele Heizen beim Flammkuchen zu heiß war, sodass die Kruste zu fest wurde. Ich hatte zwar mit Wasser den Stein runtergekühlt, aber anscheinend nicht ausreichend.
Bisher das beste Brot dass ich gebacken habe, bin aber ja auch erst am Anfang der Ramster-Karriere :-)
Anbei noch paar Bilder.

Hat mal weieder richtig Spaß gemacht.

Gruß

Uwe


DSCN0928.JPG

Anheizen LeRond
DSCN0918.JPG

Gut bemehlt vor dem Einschiessen

DSCN0926.JPG

Enderergbnis

DSCN0934.JPG

Anschnitt

DSCN0931.JPG

Hier noch einer von zehn Flammkuchen :-)
 

Anhänge

  • DSCN0928.JPG
    DSCN0928.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 601
  • DSCN0918.JPG
    DSCN0918.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 618
  • DSCN0926.JPG
    DSCN0926.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 603
  • DSCN0934.JPG
    DSCN0934.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 590
  • DSCN0931.JPG
    DSCN0931.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 596

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
10+ Jahre im GSV
Du haust ja da schon sachen raus am frühen morgen, das sieht richtig lecker aus:thumb2:
 

ispecht

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Super gemacht Uwe:thumb1:
 

p4mers

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Der Pizzabäcker geht fremd :D,
sieht gut aus.
:respekt:
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht gelungen aus!
 

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Top Ergebnisse, jedenfalls optisch. Ich denke jedoch es war auch fein. Rein vom Auge her hätte ich sofort reingebissen.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
das Brot sieht sehr schmackhaft aus und auch der Flammkuchen :essen_29:
gefällt mir beides sehr gut:daumenhoch:
 
Oben Unten