Nein, ein typischer Schamottstein wird aufgrund seiner sehr viel schlechteren Wärmeleitung viel länger zum Aufheizen benötigen als eine 10mm-Stahlplatte.
Klar, die Handhabung ist schwerer bei 9kg als bei 3,5kg. Aber dieses Gewicht lässt sich noch wuppen.
Nein. Zum Aufheizen eines Körpers aus einem bestimmten Material geht es nicht um die Wärmeleitung sondern um die spezifische Wärmekapazität. Diese beschreibt, wie viel Energie notwendig ist um 1 kg eines Materials um 1K zu erwärmen.
Grob überschlagen, Delta T=230K
4 mm Stahl ca. 395.450 J
Schamott, 30 mm stark ca. 828.000 J
10 mm Stahl ca. 986.000 J
Das heißt, die 10 mm Stahlplatte braucht dann noch länger als die 30 mm Schamottplatte.
Jetzt geht es noch darum, ob einer der Brotbäcker hier auch mal mit einer dickeren Stahlplatte Laibe gebacken hat und berichten kann, ob sich das positiv oder negativ auf die Unterseite des Brotes auswirkt.
Was ist denn eigentlich deine Ausgangssituation und was passt dir an dieser nicht? Was erwartest Du davon? Ich kann sagen, dass ich am Boden des Brotes mit meinem E-Ofen auch eine dicke Kruste bekomme bei Verwendung des normalen Backbleches.
Wenn ich in meinem Ramster Holzbackofen backe, ist das wieder anders. Da habe ich einen sehr dicken Schamotte-Boden, da ist der Ofentrieb nochmal etwas besser. Mit einer Schamottplatte im Ofen bekomme ich solche Ergebnisse nicht aber da sind keine Welten dazwischen.
Es gibt auch Bauberichte von Öfen hier im Forum, wo der Ofenboden zu dünn oder zu dick ist und es dann wieder nicht passt vom Verhältnis Ober/Unterhitze.
Wie gesagt, meine Empfehlung ist die 4mm Platte. Die von @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 hat 6 mm, immer noch weit von 10 mm entfernt.
Es wäre aber auch interessant, wenn Du dir die 10 mm Platte holst, testest und berichtest.