• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brotbackformen

GooSe_1977

Militanter Veganer
Wir backen in letzter Zeit viel Brot selber. Allerdings fehlen mir noch die richtigen Backformen. Aus Blech will nicht zwingend was haben, Ton fände ich schon besser.
Verschiedene Formen wären auch OK, wichtig ist zuerst aber eine gute Kastenform, ca. 1 Liter. Gibt es da Lösungen die schöne krosse Seiten und Böden produzieren ?

Ich würd ja am liebsten immer den Dutch Oven benutzen, aber alle 2 Tage Brot backen .....
 

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi erstmal.

Ich finde es ja immer sehr gut, wenn mehr selbst gebacken wird.. Warum backst du dein Brot denn in Formen? Ich lasse den Teig in Gärkörbchen aus Holzschliff gehen und backe dann im EBO auf dem Stein, wahlweise im HBO.

Kastenformen, z.Bsp. für Kastenbrot ( :-) ) , ja da reichen auch ganz einfache. Auf beschichtete würde ich persönlich hier nicht zurück greifen. Diese löst sich ohnehin.

Gruß
Pu

nochwas in eigener Sache:
für einen neuen Thread, wenn er auch noch eine Frage ist, wäre es sehr nett, wenn du zumindest ein kleines "hallo" und ein kleines "tschüss" einbauen würdest. Ist dann doch irgendwie netter zu lesen...
 

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo!
Also ich verwende nur Formen aus Peddigrohr (Gärkörbchen - wie PuMod schreibt) und stürze das Brot dann auf ein Backblech und ab ins Rohr. So mache ich 2 bis 3 Kilo Brot und es reicht für mindestens eine Woche (Friere es meist ein und lass es über Nacht auftauen) Ich Habe zwar 2 Formen für Brot habe die aber erst einmal verwendet. Ich finde das Brot schaut schöner aus am Blech und wird auch super Resch.
P1010707.JPG


Rudi
 

Anhänge

  • P1010707.JPG
    P1010707.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 310

TylonHH

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Was hälst du von einer selbstgebauten flexiblen Form?
Quelle

-----------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

uploadfromtaptalk1421271961461.jpg


uploadfromtaptalk1421271965184.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1421271961461.jpg
    uploadfromtaptalk1421271961461.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 264
  • uploadfromtaptalk1421271965184.jpg
    uploadfromtaptalk1421271965184.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 295
Oben Unten