• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotbackhaus selber bauenwelche Materialien?

Ich wollt heut mal ein paar Fotos hochladen, und siehe da mein Cardreader ist defekt.
Muß wohl erst einen neuen holen, dann gibts Fotos.




Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal 2 Fotos mit dem Handy gemacht, also verzeiht die Qualität

IMG-20130519-WA0000.jpg



IMG-20130519-WA0001.jpg


Dachte ich bestell diese Ofentür. Was haltet ihr davon?

Ofentür.PNG


Gruß Georg
 

Anhänge

  • IMG-20130519-WA0000.jpg
    IMG-20130519-WA0000.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 2.104
  • IMG-20130519-WA0001.jpg
    IMG-20130519-WA0001.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.932
  • Ofentür.PNG
    Ofentür.PNG
    348,3 KB · Aufrufe: 1.942
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich keiner zu meiner Backofentüre geäussert hat, hab ich einfach mal bestellt.
Wenn morgen das Wetter passt werde ich anfangen die Vollziegel für den Brennraum zu mauern.
Dazu auch gleich noch eine Frage, kann ich dazu normalen Fertigbeton verwenden oder sollte man da auch so ein Gemisch aus gelöschtem und hydraulischem Kalk und Sand verwenden?

Gruß Georg

@Admin, könntest du meinen Fred in die richtige Zone verschieben?
 
Die Türe ist gerade auf den Weg zu mir. Habe ich mir also auch bestellt.

Hattest du dir andere Threads mal durchgeschaut? Da werden deine Fragen schon beantwortet. Und nein, mit normalen Mörtel (ich hoffe du meintest das mit Fertigbeton) kannst du nicht mauern.

Die genaue Zusammensetzung kenne ich aber nicht. Suche mal nach feuerfesten Beton mit der Suchfunktion
 
Die Türe ist gerade auf den Weg zu mir. Habe ich mir also auch bestellt.

Hattest du dir andere Threads mal durchgeschaut? Da werden deine Fragen schon beantwortet. Und nein, mit normalen Mörtel (ich hoffe du meintest das mit Fertigbeton) kannst du nicht mauern.

Die genaue Zusammensetzung kenne ich aber nicht. Suche mal nach feuerfesten Beton mit der Suchfunktion

Hallo Kartmann

Klar ich bin schon ein paar Wochen am lesen. Hab auch schon den Film " DEr Ofenbauer der letzte seines Standes " gesehen. die genaue Zusammensetzung hab ich schon gelesen.

Morgen werd ich wohl mal ein paar Materialien besorgen und dann kanns zumindest mit dem Backraumboden schon mal los gehen.


Gruß Georg
 
Servus Georg
hier meine Mörtelmischung für die Vollziegel:
7,5 Schaufel Mauersand
1,0 Schaufel NHL5 (Natürlicher Hydraulischer Kalk Festigkeit 5 )
1,5 Schaufel Weiskalkhydrat
0,5 Kellen Portlandzement


ach ja nur kein Fertigbeton verwenden....
 
hallo schurli,

da du ja in meiner unmittelbaren nachbarschaft wohnst - W&M in lamprechtshausen (neues gewerbegebiet) kann ich dir empfehlen - da bekommst alles was du brauchst (ziegel, mörtel, ...)

lg
tobi
 
Hallo Georg,
schau Dir mal den Ofen von bakaroo an, den find ich auch mega klasse und sehr solide, mal als kleiner Gedanken Ansatz http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eigenbau-holzbackofen-die-2te.165891/page-2#post1221943
Ich wünsche Dir weiterhin viel spaß bei der Umsetzung deines HBO Projektes.

Vielen Dank für den Hinweis. Hab den Fred schon gelesen.

Heuteist meine Backofentür angekommen und wenn alles gut geht werd ich am WE endlich den Backraumboden legen

Gruß Georg
 
Hallo Leute, nach einer längeren Schlechtwetterphase und einem Krankenstand kanns nun endlich weiter gehen mit dem HBO bau.

War heute beim Baustoffhändler und hab mir NF Ziegel geholt mit denen ich jetzt den Backraum boden mauern will.
Auch den Kalk hab ich mir da geolt und der nette Herr hatte mir gesagt dass
Natürlicher Hydraulischer Kalk Festigkeit 5 und Weiskalkhydrat das selbe ist das eine ist halt feucht und das andere ist trocken.

Stimmt das so weit?
Er meinte dann, dass ich mit 2 Kübeln a' 20KG auskommen werde.
Ich hab mal ein
2013-06-15 12.07.14.jpg
vom Aufdruck auf dem Gebinde gemacht, weil ich nicht weiss ob ich das richtige Zeugs bekommen habe.

Wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich das Zeug verwenden kann und obs was taugt für mein Vorhaben.
Falls ich das Zeug verwenden kann wäre es toll wennihr auch wüßtet, in welchem Mischungsverhältniss ich dann Sand, Zement und diesen Kalk mischen soll.

Gruß Georg
 

Anhänge

  • 2013-06-15 12.07.14.jpg
    2013-06-15 12.07.14.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 1.666
sorry aber hier kann ich nur noch den Kopf schütteln...und noch mal

Weiskalkhydrat bindet unter aufnahme von Co² aus der Luft ab
und Hydraulischer Kalk braucht Wasser zum abbinden

wechsele den Händler wenn er dir so ein Mist erzählt
 
Hallo

Vielen Dankfür die Antwort. Ich hab deinen Rat befolgt und der andere Baustoffhändler sagt das ich dass Zeug das auf dem Foto zu sehen ist nehmen kann.

Würdest du dem Zustimmen. Hier mal die Herstellerseite
Das Weißkalkhydrat bekomm ich auch noch dauert aber noch 2 Tage


Gruß Georg
 
So nun ist es soweit , am Samstag, wenn das Wetter passt fangen wir endlich an den Backraumboden zu legen.
Ich mach den aus Vollziegel im NF Format.
Was meinen die Experten, soll ich die Ziegel liegend auf dei Betonplatte mauern oder Hochkant damit der Backraumboden höher ausfällt. odersollte ich 2 Reihen liegend auflegen?

Gruß Georg
 
Hallo

Vielen Dankfür die Antwort. Ich hab deinen Rat befolgt und der andere Baustoffhändler sagt das ich dass Zeug das auf dem Foto zu sehen ist nehmen kann.

Würdest du dem Zustimmen. Hier mal die Herstellerseite
Das Weißkalkhydrat bekomm ich auch noch dauert aber noch 2 Tage


Gruß Georg


Servus Georg
das hab ich wohl irgendwie überlesen sorry aber Sumpfkalk ist auch gelöschter Kalk und Weiskalkhydrat ist auch gelöschter Kalk
das heist du hast immer noch keinen Hydraulischen Kalk...
 
So nun ist es soweit , am Samstag, wenn das Wetter passt fangen wir endlich an den Backraumboden zu legen.
Ich mach den aus Vollziegel im NF Format.
Was meinen die Experten, soll ich die Ziegel liegend auf dei Betonplatte mauern oder Hochkant damit der Backraumboden höher ausfällt. odersollte ich 2 Reihen liegend auflegen?

Gruß Georg


also stehend würde ich die nicht mauern
ich habe 2 Reihen liegend vermauert...

hast du jetzt Hydraulischen Kalk...?
 
Hallo

Ja hab jetzt Feinkalk und besagten Sumpfalk
Das sollten die Richtigen Kalke sein.

Ok dann werd ich auch 2 lagen legen und darauf dann gleich die Kuppel mauern.
Wie ich dasmit der Backraumtüre mache ist mir noch nicht ganz klar, aber das werd ich schon iwie verbauen damit das auch hält.

Gruß Georg
 
Servus Georg
das hab ich wohl irgendwie überlesen sorry aber Sumpfkalk ist auch gelöschter Kalk und Weiskalkhydrat ist auch gelöschter Kalk
das heist du hast immer noch keinen Hydraulischen Kalk...

Hallo

Hab jetzt die genaue Bezeichnung und zwar heißt das bei uns in Österreich "Hydratkalk/ Edelkalk" und das bekommt man in Trockener Form in 25 KG Säcken, zusammen mit dem Sumpfkalk hab ich dann wohl endlich das richtige.

Werd das morgen in diesem Verhältniss zusammenführen und hoffen dases dann auch hält

7,5 Schaufel Mauersand
1,0 Schaufel NHL5 (Natürlicher Hydraulischer Kalk Festigkeit 5 ) (Sumpfkalk)
1,5 Schaufel Weiskalkhydrat (Hydratkalk)
0,5 Kellen Portlandzement

Gruß Georg

P.S.:Könnte ein Admin diesen Thread eventuell in die richtige Zone vershieben? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Heute war endlich mal Zeit und ich hatte auch endlich das richtige Material um mit dem Backraumboden anzufangen.
Hier mal ein paar Bilder wiees jetzt aussieht.
2013-07-06 17.07.34.jpg

2013-07-06 17.07.45.jpg

2013-07-06 17.07.22.jpg


Ich bin ganz zufrieden mit meienr Leistung heute.
Was meint ihr zu meiner Arbeit? Hab ich alles richtig gemacht?

Wenn alles Gut geht und ich am Montag die Sägespäne bekomme werde ich gleich mit dem Backraum beginnen.

Gruß Georg
 

Anhänge

  • 2013-07-06 17.07.45.jpg
    2013-07-06 17.07.45.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 1.466
  • 2013-07-06 17.07.34.jpg
    2013-07-06 17.07.34.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 1.683
  • 2013-07-06 17.07.22.jpg
    2013-07-06 17.07.22.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 1.672
Hallo Georg,
sieht doch gut aus! :thumb1:
Gruß
Rooster1
 
Hallo


7,5 Schaufel Mauersand
1,0 Schaufel NHL5 (Natürlicher Hydraulischer Kalk Festigkeit 5 ) (Sumpfkalk)
1,5 Schaufel Weiskalkhydrat (Hydratkalk)
0,5 Kellen Portlandzement

Gruß Georg

P.S.:Könnte ein Admin diesen Thread eventuell in die richtige Zone vershieben? Danke



Servus Georg das freut mich das du endlich den Hydraulischen Kalk bekommst...:D...
Sumpfkalk ist gelöschter Kalk also wie Weiskalkhydrat
Hydratkalk wäre dann Hydraulischer Kalk
die 2 musst du dann wechseln und bedebke das es nur ne halbe "Kelle" Zement ist im Verhältniss zur Schaufel...

hast du schön angefangen zu mauern...:thumb1:...vergiss nicht die Backsteine glatt zuschleifen und die ersten beiden Reihen kannst du schon mauern die werden ja gerade gemauert und dann kommt das Gewölbe...:thumb1:...


und die Tür würde ich nicht ins Gewölbe mit einmauern, ich habe mich da auch eines besseren belehren lassen...
 
Zurück
Oben Unten