• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brutzeln zwischen Blumen

Anteater

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Unter "Geld > Geldanlage > Immobilien > Freiluftkochen - Brutzeln zwischen Blumen" berichtet die SZ Online:
Mehr als 18 Milliarden Euro investierten Verbraucher 2016 in ihre Gärten, Terrassen und Balkone, zeigt eine Auswertung der Berater und Marktforscher. Allerdings verschiebt sich das Interesse: Während die Gartenbesitzer bei den Blumen zuletzt etwas sparten, lassen sie sich Grill-Utensilien zunehmend mehr kosten. Registrierten die Verkäufer im Jahr 2000 noch einen Umsatz in Höhe von etwa 311 Millionen Euro für Grill-Equipment, waren es 2016 schon 1,2 Milliarden Euro.
 
Das kann ich nach Untersuchungen an meinem eigenen Geldbeutel auch feststellen. 1 Stunde hier im Forum und es gibt tausend Ideen für die es sich lohnt Geld auszugeben
 
Ich bevorzuge nach wie vor Fleisch in Umgebung von herrlichen Blümkes.
(Eher würde ich aber am Fleisch sparen.....) :-)
 
Hängt aber auch damit zusammen, dass das Angebot an Grills und Zubehör in den letzten Jahren stark gestiegen ist (jedenfalls gefühlt). Wenn ich sehe, wie groß die Grillecke im Baumarkt geworden ist (zumindestens im Sommer).
 
..und mag weiterhin auch damit zusammenhängen, dass Baugrund immer dichter bebaut wird, ergo, Gartenflächen, auf denen Blümchen verteilt werden können, immer kleiner werden.
Als wir vor über 10 Jahren unsere Black Bear Lodge angelegt haben, mussten/wollten wir in den ersten Jahren Unsummen in Pflanzen investieren. Klar wird auch heuer noch immer wieder ausgetauscht, weil Pflanzen den Winter nicht überleben, oder, oder, oder... Aber es sind keine erwähnenswerten Summen mehr.

Ein Grill, auch ein sehr guter, und damit nicht billiger passt aber meist noch in den kleinsten Garten. ;)

Viele Grüße
Gerhard

PS: Aber der Anstieg ist doch enorm. Hängt er womöglich noch mit der hier steigenden Zahl der User zusammen? :grin:
 
Ist doch eine ganz einfache Rechnung:

Eine Fläche von 1x2,5m mit Blümchen beflanzen = 500 Euro, Jährlich Winterverluste ausgleichen 100 Euro

Dieselbe Fläche mit einem guten Gasgrill (z.b. Napoleon 825 Prestige) = 5600 Euro, jährliche Folgekosten siehe Forum und diverse Zubehörkataloge :rolleyes:......:D

Machen wir uns nichts vor, selbst in einen Reihenhausgarten passt bei geschickter Planung und genügend finanziellen Mitteln Grillequipment für 10000 und mehr. Schauen wir uns doch nur die tollen Outdoorküchen an die hier geplant und gebaut werden.
 
Zurück
Oben Unten