• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchenbohle als Räucherplanke

bobo42

Militanter Veganer
Wir finden Räucherlachs sehr lecker, aber die normalen Planken von Weber und co. finde ich dann doch ein bisschen teurer und recht dünn. Spricht eigentlich irgendetwas dagegen normale Holzbohlen (z.B. Buche) hierfür zu verwenden?

Bei unserem OBI gibt es zum Beispiel massive rustikale Buchenbohlen in den Maßen 80x21-25x2.5 für ca. 15 Euro (alternativ auch andere Größen). Die Bohlen sind besäumt, leicht gedämpft und beidseitig vorgeschliffen, aber ansonsten unbehandelt. Spricht irgendetwas dagegen die zu verwenden? Das sie Risse haben können oder unregelmäßig sind, stört den Lachs ja nicht mehr.

Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Grüße, Boris
 
Zedernholz hat einen „Bleistiftanspitzgeruch“

Bei Holz aus dem Baumarkt musst Du darauf achten, dass das Holz harzfrei ist.
 
Ich verwende auch Buchenholzbretter für den Lachs.
Wichtig ist, dass sie glatt gehobelt und wirklich unbehandelt sind.
Vor dem Einsatz gehen sie bei mir 24 Stunden in das abgedeckte Regenwasserfass.
Vor dem ersten mal hab ich sie ohne Fisch eingesetzt und danach sofort noch mal gewässert. sG Josef
 
Zurück
Oben Unten