• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bucklesmesser, welcher Hersteller

Seit wann gibt es denn diese Seite? Vor kurzem habe ich noch nach der Wasserkraft Manufaktur gesucht und nichts gefunden.
Und jetzt gleich zwei Serien. Vor allem ein 21cm Kochmesser das einen Dünnschliff zumindest verspricht. Toll.
Sollte jemand sich so ein Messer aus den neuen Serien schon zugelegt haben. Bitte berichten, ob es wirklich nagelgängig ist.
 
was sagt man zu:
Klingenstahl: X46CR13
Härte: 58° HRC

? Passt das für nen Allround Küchenmesser? oder die Serie mit 59HRC?
 
http://www.hsm-stahl.de/fileadmin/user_upload/datenblatt/HSM_Datenblatt_1.4034.pdf
die Klinge ist nichtrostend.

So sehr mir die Buckels gefallen, aber irgendwie mag ich Carbonstahl lieber.

? Passt das für nen Allround Küchenmesser? oder die Serie mit 59HRC?
Ich finde 58 HRC ausreichend. Lässt sich dann eben sehr gut mit dem Stahl scharf halten. Um eine regelmäßige Pflege mít einem Schleifstein kommst du bei keinem der Messer drumherum. Ebenso glaube ich, dass man keinen nennenswerten Unterschied zwischen 58 und 59 HRC bemerkt. Das sind Nuancen. Zwischen 58 und 63 aber durchaus.
 
Danke PuMod. Letzte Aktualisierung 23.06.2017
Ebenso glaube ich, dass man keinen nennenswerten Unterschied zwischen 58 und 59 HRC bemerkt. Das sind Nuancen.
Sehe ich auch so. Die Toleranzen liegen meist sowieso bei +- 1 Hrc. Die Unterschiede der Serien liegen hauptsächlich im Griff. Die eine Serie hat einen Griff aus Kirschholz mit Halberl, die andere einen aus Olivenholz mit Vollerl.

Der X46cr13 war anscheinend der Standardstahl in Solingen vor der Verbreitung der Spülmaschine. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass dieser Stahl bis 60 Hrc gehärtet werden könnte, wird er aber meist nicht. Daher finde ich den Ansatz nicht schlecht einfach einen relativ gebräuchlichen rostfreien Stahl etwas höher zu härten. Zu hart ist m.E. gar nicht so gut. Weil man dann nicht mehr mit dem Stahl scharf halten kann. 58-60 Hrc ist ein idealer Härtebereich für Küchenmesser. Undivenhaft und problemlos. Wenn man mal vergleicht was ein Herder K-Chef so kostet, dann ist das Wasserkraft Kochmesser dagegen eine bezahlbare Alternative.
 
Schönen Nachmittag

Wenn man mal vergleicht was ein Herder K-Chef so kostet, dann ist das Wasserkraft Kochmesser dagegen eine bezahlbare Alternative.

Das müsste man in einem direkten Vergleich mit beiden Messern feststellen, ob ein dünngeschliffenes Wasserkraft Kochmesser mit einem dünngeschliffenen Herder K-Chef zumindest in Sachen Schneidfähigkeit gleichzieht oder gar besser ist. Was man aktuell so liest, ist der Schliff und das Finish der neuen Herder-Serie viel besser als man es bis jetzt gewohnt war.

lg Valdez
 
Ich hab ein Buckels von Robert Claas mit Olivenholzgriff
Bezahlbar und feines Teil.
 
Ich habe einen Olivenholzgriff den ich mit Leinöl pflege,
was ich auch in der Küche verwende.
Lässt sich schnell wieder scharf machen.
War auch ein Tip aus dem Forum.
 
Zurück
Oben Unten