• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bud Spencer im Dopf

Firewitch

Die Unschuld vom Lande
Supporter
Gestern musste unser Familienzuwachs eingeweiht werden - mein erster Dopf. Ist ein DO6P von BBQ-Toro und für uns zwei aktuell genau richtig (was nicht heißt, dass ich nicht schon Horizonterweiterung betreibe... :D).

Geplant war etwas Simples, da ich ja noch keine Erfahrung mit den Dingern habe. Also das Rezept für die Bud Spencer-Bohnen von @Luxi64 rausgesucht.
Ich habe das Rezept in kleinen Dingen verändert - mehr weiße Bohnen, Rindsbratwürste und passierte Tomaten, außerdem Kreuzkümmel sind bei mir reingewandert. Im Großen und Ganzen hat das super geklappt, das Gefühl für die Bricketts muss ich mir noch etwas erarbeiten. Bin nach der "Zoll x 2"-Faustformel vorgegangen und habe oben 8 und unten 16 Stück verteilt. Dank nur leichten Windes hielten die Dinger auch 2h durch, Windschott ist aber trotzdem schon als Plan im Kopf - und ob die ProFagus-Bricketts wirklich ideal sind muss ich mich auch noch schlaulesen.
Aber für mein erstes Mal bin ich superzufrieden!

Zuerst den Speck auslassen
Forum20230617_122236.jpg

Dann Zwiebeln und Würste dazu und bisschen anschmurgeln lassen
Forum20230617_122846.jpg

Dann den restlichen Kladderadatsch unterrühren - scharfe Gewürze kamen bei mir erst ganz zum Schluss auf dem Teller dazu. Mein Gatterich mag es nicht so scharf, wie ich...
Forum20230617_123333.jpg

Den Dingen ihren Lauf lassen - ich hab alle 15min, wie im FAQ angeraten, mal den Deckel gelupft und um 90° gedreht. In der letzten Stunde war ich auch mit Wasser angießen gut dabei. Vielleicht waren es doch zu viele Kohlen in Verbindung mit der Knallesonne...
Forum20230617_124238.jpg

Uuuund dannn... Schlappahappa! :essen!:
Forum20230617_141632.jpg

Forum20230617_142231.jpg

Bis zum letzten Böhnchen!
Forum20230617_145440.jpg

Übrigens - in den Deckel passen zum Toasten (sofern noch genug Hitze da wäre...🙈) genau 3 Toastbrote am Stück, quer halbiert vielleicht sogar 4
Forum20230617_141410.jpg

Da wir im Schrebergarten nur kaltes Wasser haben, ich das Ding aber gleich wieder sauber haben wollte, noch schnell Männes Dreibein, welches ich ihm vor Jahren mal geschenkt habe, eingeweiht und meinem Feuerspieldrang nachgegeben. Mein Nick kommt halt nicht von ungefähr... :D
Forum20230617_151155.jpg

Das wird auf jeden Fall jetzt öfter gemacht, wenn wir im Garten hinten sind! Feine Sache - danke für´s Reinschauen!

Sehr schöne Verdopfung, freut mich dass es geschmeckt hat.
Deckel alle 15 Minuten drehen, noch nie gehört, somit nie gemacht. Sehe auch kein Sinn da drinn.
Nach einer Stunde mal reinschauen, umrühren und gegebenenfalls etwas Flüssigkeit nachgeben, fertig.
Und wie @Pater schon schreibt, Kohlen andersrum, beim DO ist es besser mehr Ober- als Unterhitze zu haben, das verhindert ein anbrennen.
Als Bricketts nehme ich gerne Mc Brikett Kokoko Eggs, oder die GreekFire, beide halten sehr lange durch.

Das sieht sehr lecker aus! :thumb2:
Allerdings hätte ich die Kohlen genau andersrum verteilt...
Sehr schöne Verdopfung, freut mich dass es geschmeckt hat.
Deckel alle 15 Minuten drehen, noch nie gehört, somit nie gemacht. Sehe auch kein Sinn da drinn.
Nach einer Stunde mal reinschauen, umrühren und gegebenenfalls etwas Flüssigkeit nachgeben, fertig.
Und wie @Pater schon schreibt, Kohlen andersrum, beim DO ist es besser mehr Ober- als Unterhitze zu haben, das verhindert ein anbrennen.
Als Bricketts nehme ich gerne Mc Brikett Kokoko Eggs, oder die GreekFire, beide halten sehr lange durch.

So wird gelebt! Geil! :thumb1:

Danke Euch - wegen der Kohlen/Deckel drehen, da habe ich mich nach der FAQ hier gerichtet, hier schreibt @Admin:
"Für Essen, das köcheln soll, wie z.B. Suppen, Eintöpfe und Chilis: 1/3 der Briketts auf dem Deckel und 2/3 unter dem DO
Für Essen, das gebacken wird, wie Brötchen, Küchen, Pies: 2/3 der Briketts auf dem Deckel und 1/3 unter dem DO
Für Essen, das geschmort und gebraten wird wie Fleisch, Geflügel, Kasserollen, Quiches, Gemüse: eine gleichmäßige Verteilung von oben und von unten."

Das Drehen des Deckels dient lt. FAQ der Vermeidung von HotSpots, was vermutlich beim Eintopf vernachlässigbar wäre. Kommt Zeit, kommt Erfahrung, kommt Übung. :-) Aber die Bricketts werde ich mir mal ansehen, danke für den Tip!

Danke Euch - wegen der Kohlen/Deckel drehen, da habe ich mich nach der FAQ hier gerichtet, hier schreibt @Admin:
"Für Essen, das köcheln soll, wie z.B. Suppen, Eintöpfe und Chilis: 1/3 der Briketts auf dem Deckel und 2/3 unter dem DO
Für Essen, das gebacken wird, wie Brötchen, Küchen, Pies: 2/3 der Briketts auf dem Deckel und 1/3 unter dem DO
Für Essen, das geschmort und gebraten wird wie Fleisch, Geflügel, Kasserollen, Quiches, Gemüse: eine gleichmäßige Verteilung von oben und von unten."

Das Drehen des Deckels dient lt. FAQ der Vermeidung von HotSpots, was vermutlich beim Eintopf vernachlässigbar wäre. Kommt Zeit, kommt Erfahrung, kommt Übung. :-) Aber die Bricketts werde ich mir mal ansehen, danke für den Tip!
Ich bin da faul...Ich habe in den letzten 13 Jahren 2 mal den Deckel gedreht...glaube ich^^

Super tolles Gericht 👍😎🍻.

so muss das :thumb2:
geht auch noch mit mehr kleingeschnibbeltem Floisch :D
:weizen:

...gefällt mir auch sehr gut und hab nun Hunger.

Da findest du mit der Zeit schon raus, wie es dir am besten gelingt.
Bei mir siehts noch anders aus, da Offset Smoker vorhanden ist, zum anbraten kommt der DO gleich übers Feuer, danach auf der Kockplatte, bei leichtem Feuer von unten und Bricketts oben drauf dann einfach gehen lassen.

IMG_6389.jpeg
IMG_6393.jpeg

Zurück
Oben Unten