• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger auf dem Weber E210 Original

FiziksXT

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche Freitag den im Titel genannten Grill zum Geburtstag geschenkt bekommen und am Wochenende auch gleich mal getestet. Ich war von dem Grillergebnis echt positiv überrascht, allerdings musste ich feststellen, dass das Fleisch an dem Gussrost schon sehr stark klebt. Ich habe zwar eine Weile gewartet bevor ich zum ersten Mal drehen wollte, aber bei Pute ist z.B. ein gutes Stück kleben geblieben. Gibt sich das mit der Zeit bzw. kann ich dagegen was tun?

Ich bekomme heute Abend besuch, wo ich ein paar Burger servieren wollte, habe jedoch etwas Angst, dass ich die Pattys alle kaputt mache :hmmmm:

Könnt ihr mir helfen? Ich bin völlig neu in der Gas- und Gussrostfraktion und im Netz finde ich bezüglich meines Problemes nur Threads zum Q-Modell von Weber
 
Den Gussrost immer gut einölen und einbrennen. dann klappt das und wird bei jedem Grillen noch besser. Wie Omis Gusspfanne ;)
 
Vor jedem benutzen oder beim ersten Mal? Habe den Grill ja schon verwendet und in der Gebrauchsanweisung hab ich vorher extra nachgeschaut. Stand leider nichts drin
 
Ist eigentlich wurscht, welcher Grill. Ein Gussrost braucht eine Patina. Das kommt mit der Zeit von alleine. Ich öle meinen Rost nicht ein, sondern mein Grillgut, falls es zu wenig Eigenfettanteil hat.
 
Dann musst du den Rost aber immer gut beladen bzw die ganze Fläche regelmässig nutzen. Wenn ein Gussrost immer nur trocken aufgeheizt wird und wieder abkühlt, kommt es zwangsläufig zu Rostbildung
 
Also ich habe da keine Probleme und grille meistens nur auf der linken Seite. Und die Kiste läuft mindestens 4x die Woche. Habe ihn nur beim ersten Mal eingeölt und danach nie wieder.
 
Das ist natürlich gut, dass deine Roste das auch trocken mitmachen. Sollte aber wohl eher nicht als Paradebeispiel dienen. Ein dünner Ölfilm wird von allen Gusseisenteilen dankend angenommen und in noch längere Lebensdauer umgesetzt ;)
 
Ich habe mich nur an die Vorgaben von Weber gehalten. :)

Im FAQ steht:
Bei der ersten Benutzung sollten Sie die Gusseiserne Platte vorheizen und leicht mit Öl einreiben. Sie werden feststellen dass die Grillresultate bei der Gusseisernen Platte besser werden, je häufiger diese benutzt wurde.
Gusseiserne Grillplatten mit Beschichtung brauchen nicht mit Pflanzenfett imprägniert zu werden.

Und die Spirit Original Serie hat einen emaillierten Gussrost.
 
Eine Platte lässt sich da nur bedingt mit den Rosten vergleichen. Roste brennen sehr viel schneller trocken, da jegliches Fett direkt abtropfen kann.
Die Emaille an den Rosten wird früher oder später rissig werden bzw abnutzen. Aufheizen, abbürsten, abkühlen.... Immer wieder aufs neue, zehren an jeder Beschichtung.

Wie gesagt: ein Ölfilm nur auf dem Fleisch schützt vorm Ankleben. Ein Ölfilm auf dem Grillrost lässt den Grillrost NOCH länger leben

Gusseisen+Öl = Best friends forever :thumb2:
 
Ich habe den Spirit von Weber. Die Gussroste habe ich mir nachgekauft. Beim ersten mal habe ich sie auch eingeölt (Rapsöl) und dann eingebrannt. Ich habe die Roste nun ca. 1 Jahr und habe sie nie wieder eingeölt. Ich spüle jedoch auch die Roste niemals. Nach dem Grillen wird der Grill auf 300 Grad geheizt bis er fast nicht mehr qualmt. Dann wir mit einer Drahtbürste der Dreck weggebürstet. Der Dreck fällt runter und das Fett / Öl bleibt somit gut drauf. Damit fahre ich gut und habe nicht viel Arbeit. Sollte ich den Rost mal wirklich spülen, dann werde ich ihn auch wieder einölen.
 
Burger waren Top und nichts hat geklebt. Danke für den Tipp :-) Einzig was nicht so ganz rund war, dass der Käse den ich nach dem Wenden drauf gepackt habe auf die Flavour Bars und in die Abtropfschale getropft ist. Der Grill stinkt nach zwei mal grillen jetzt schon abgöttisch nach fett. Die Roste bekommt man ja sauber, wie mach ich denn den unteren Teil des Grillraums sauber? Also den Teil unter dem Rost.
 
Wie könnte man etwas schmutziges wohl sauberbekommen? :hmmmm:


Nur soviel als Tip: kein Grillreiniger! Ansonsten sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt!
 
Einzig was nicht so ganz rund war, dass der Käse den ich nach dem Wenden drauf gepackt habe auf die Flavour Bars und in die Abtropfschale getropft ist. Der Grill stinkt nach zwei mal grillen jetzt schon abgöttisch nach fett.

Gestern gabs auch Burger mit Käse vom E320. Nach dem Grillen bei voller Hitze 10-15 rennen lassen (da wird alles karbonisiert), danach die Roste sauber bürsten und leicht mittels getränktem Küchenkrepp einölen, nach dem Abkühlen noch evtl. die Flavorizer Bars von den weißen Resten (Asche) mittels Bürste oder Lappen befreien.
Da stinkt (zumindest bei mir) nix nach Fett. Mein Spirit ist nun 8 Wochen alt und 3-4mal die Woche in Betrieb.
 
So habe ich das in etwa auch gemacht. Allerdings will ich nicht jedes Mal den Grill 10min nachlaufen lassen. Sonst kann ich mir ja alle Nase lang ne neue Flasche zulegen. Mit stinken meinte ich auch das Ablaufblech und der untere Teil vom Garraum (ca. auf der Höhe wo die Brenner drinliegen).
 
Allerdings will ich nicht jedes Mal den Grill 10min nachlaufen lassen.

Andere lassen den Schmodder bis zum nächsten Mal drauf, da zum nächsten Grillen ohnehin aufgeheizt wird. Ich habe gern den Rost auch zwischen den Sessions sauber.

Mit stinken meinte ich auch das Ablaufblech und der untere Teil vom Garraum (ca. auf der Höhe wo die Brenner drinliegen).

Wie gesagt, ich finde da keinen stinkigen Fettgeruch. Zumindest keinen abgöttischen.
 
Bei mir rennt der Grill seit Januar auch alle 1-2Tage.
Ausser bei Sturzregen.

Ich pflege meinen Gußrost durch simples Ausbrennen nach dem Grillen und anschließendem einreiben mit einem in Rapöl getränkten Zewatuch.
Innen im Grill wird nur die Schale geleert und der babbige Schmodder mit einem Holz-Raccelette-Spachtel "grob" abgeschabt.
Da stinkt nix und von Rost keine Spur.

Ach, und Burger machen auf dem Spirit einen Heidenspaß.
Ich forme mir die Paddies mit der (eigentlich unnötigen) Weber-Paddypresse. Je Paddy 150g
Danach kommen diese in den Kühlschrank und ruhen dort 2-3h

Den Grill heize ich großzügig auf Maximaltemperatur und nachdem das Rost auf Temperatur ist kommen die Burger für je 3Min von jeder Seite drauf.
Bei der zweiten Seite wird nach ca 2:30Min der Cheddar-Käse aufgelegt und fertig.
Zum Wenden habe ich einen ollen Pfanndenwender aus Edelstahl von Oma.

Bisher sind die Burger noch nie angeklebt, oder zerbröselt.

Seit der Spirit hier steht waren wir nicht einmal auswärts Burger essen.

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten