• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger - auf Rost oder Platte?

frontloop

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,

mal ne schnelle Frage:
Macht es einen Unterschied, ob ich bei meinem Weber E320 die Burger-Patties einfach so auf den Rost klatsche oder eine Grillplatte (GBS Pfannen-Einsatz z.B.) lege?

Wie sind da eure Erfahrungen? Oder ist das völlig egal?
 
Mal losgelöst von der Marke, ich benutze hierfür immer ein Grillplatte. Vorab den Bacon knusprig braten, und dann das aufgelassene Fett als "Grundlage" für die Patties nehmen. Durchgängige Röstaromen sind Pflicht, und das geht meines Erachtens am besten auf einer Griddle.

BG
Jörg
 
Hallo,
ich habe auch den E320. Ja es gibt unterschiede. Mit einer Grillplatte erhältst du durchgängige Röstaromen.
Ich mache Burger auf dem Rost (Guss), auf einer Gussplatte/Pfanne und auch im OHG. Es kommt manchmal darauf an für wie viele Personen ich grille und welches Zubehör ich benutze bzw. blockiert ist. Einfach mal ausprobieren.
Ich gehe davon aus, dass Du noch keine Gussplatte/Pfanne hast und du mit dieser Frage überlegst Dir etwas anzuschaffen. Ich kann Dir in dem Fall den Dutch Oven von Camp Chef Deluxe 12" bestens empfehlen.
Vorteile:
1. Er passt ins GBS System und ersetzt den teuren Dutch Oven von Weber (Der Camp Chef ist deutlich schwerer!)
2. Deckel passt ins GBS System und ersetzt die Pfanne
3. Ersetzt auch den Guss-Wok von Weber
4. Du kannst den Camp Chef auch als Dutch Oven nutzten :-) (hört sich blöd an - das geht beim Weber Dutch Oven aber nicht)
5. Im Backofen super Brot backen

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Gruß
Christoph
 
Auf den Rost "klatschen" würde ich nicht. Wenn, dann vorsichtig drauflegen, damit die Roststäbe nicht zu tief ins Fleisch gedrückt werden. Könnte sonst Probleme beim wenden / hochheben der Patties geben.

Die Rostmethode ist ok, wenn man etwas "Grillfeeling" und Rauch/Dampf von verbrennendem Fett und verdampfenden Flüssigkeiten haben nöchte. Habe ich letzt bei Buletten a la Adana Kebab aus fetten Lammfleisch gemacht. Super qualmig.

Platte finde ich geschmacklich nicht schlechter, eher besser, weil die Kruste durchgehend. Viel Rauch(aromen) entsteht dabei aber nicht.
Hier kannst Du drauf "klatschen" und auch etwas andrücken (am besten nur das noch kalte Patty, ist das erst mal warm, drückst Du eventuell mehr Saft raus als gut ist)

Bei mir ist es der E-330 (Genesis)
 
Auf der Weberkugel mit Gussplatte.
Habe damit die besten Ergebnisse erzielt.

Gruß FLO17
 
Ich grille auf dem Gussrost erst scharf an (Rautenmuster) und lege sie dann zum nachziehen auf die nur indirekt beheizte Gussplatte und lege den Käse drauf. Wenn dieser dann geschmolzen ist anrichten. Nur auf der Platte finde ich unsinnig, dann kann ich auch die Pfanne nehmen...
 
Ich grille auf dem Gussrost erst scharf an (Rautenmuster) und lege sie dann zum nachziehen auf die nur indirekt beheizte Gussplatte und lege den Käse drauf. Wenn dieser dann geschmolzen ist anrichten. Nur auf der Platte finde ich unsinnig, dann kann ich auch die Pfanne nehmen...
Wenn du eine Gusspfanne oder Eisenpfanne hast gibt es auch kaum einen Unterschied :-D
Es seiden du möchtest Raucharomen, die Kriegst nur durch Holz :-D
 
Ist ja eigentlich schon alles gesagt ;)

Ich mache es meistens auf dem Rost, einfach weil mir mehr Spaß macht... auf der Platte mache ich es nur wenn ich Bacon anbraten oder wenn der Käse auf die Pattys kommt (um den Grill nicht so ein zu sauen). Die platte ist schnell geputzt....
 
Habe vorher immer die Patties auf dem Gussrost gemacht und fand das Ergebnis auch immer klasse. Habe jetzt seit 2 Wochen ne griddle und was soll ich sagen............ Ich werde nur noch die Platte benutzen, einfach MEGA :clap2:. Erst den bacon auf der Platte, danach schön die Patties im Fett des bacon bruzzeln und zum Schluss die buns mit etwas Butter bestreichen und auch wieder auf die Platte. :thumb1::worthy:
Meiner Meinung nach geht es nicht besser:prost:.
 
Ich schiebe mal das Thema neu an. Bisher herrscht in den Kommentaren der Tenor vor, dass die Gussplatte bevorzugt wird. Meine Frage: Köchelt das Patty nicht eher auf der Platte, als das es brät, sobald der Saft aus dem Patty strömt?

Gibt es hier Spezialisten, die sagen könnten, was denn der "originale" Weg des Pattybratens ist?
 
Gibt es hier Spezialisten, die sagen könnten, was denn der "originale" Weg des Pattybratens ist?

Wenn man sich diverse Sendung der amerikanischen Restaurantkultur ansieht, dann wird im professionellen Bereich hauptsächlich mit Edelstahlplatten gearbeitet. Das Argument mit dem im eigenem Saft kochen, kann ganz einfach entkräftet werden. Man nehme dafür eine etwa 235°C heiße Platte und tropfe dort etwas Wasser drauf. Der Großteil verdampft sofort bzw. bei genügender Hitze bilden sich kleine Wassertropfen, die über die Platte tanzen. Weiterhin hat die Platte den Vorteil, dass das austretende Fett des Pattys nicht durch das Grillrost tropft, sondern sich unter dem Patty sammelt. Der Patty schafft sich also sein eigenen Fettfilm und brät dadurch im eigenen Fett (der auch noch einen höheren Rauchpunkt hat) und somit kommt mehr Geschmack zustande (Wer das allerdings rausschmeckt, erkennt auch anhand des Biergeschmacks wo die Braugerste angebaut wurde).
 
Würde auch die Gußplatte oder Gußpfanne nehmen. Hat gestern beim ersten Versuch mit dem P500 sehr gut geklappt.
 
Köchelt das Patty nicht eher auf der Platte, als das es brät, sobald der Saft aus dem Patty strömt?
Das würde nur passieren wenn die Platte nicht heiß genug ist. Ordentlich Dampf drunter, dann gibt's auch ne schöne Kruste.

Ich mache meine Burger mittlerweile fast ausschließlich im OHG, aber sonst wäre die Grillplatte das Mittel meiner Wahl.
 
Ich mache alles was geht auf dem Rost - originales grillen halt ... Ich mag den Geschmack und das Aroma, das beim verdampfen des Fleischsafts entsteht und die Patties von "der Flamme geküsst" werden. Auf die Platte kommen bei mir nur Dinge, die auf dem Rost gar nicht gehen, bzw. durchfallen würden.
 
Moin,
ich habe eine Edelstahl Plancha und eine Gussrote am Start wenn es Bürger gibt.
Zuerst Bacon anbraten evtl. Zwiebeln , diese dann runter vom Grill und Warmhalten, dann die TK Patties auf die Plancha für 2-3 Minuten je Seite auftauen/anwärmen und dann um ein Branding zu bekommen und scharf Anbraten auf der Gussroste.
Dann lege ich die Brötchen Buns auf die Platte. Und kann dann zum Bürger bauen und essen übergehen.
Lieben Gruß von der Nordsee, Heiko
 
also ich hab den jetzt immer auf dem rost gemacht ... aber da ich jetzt ne Griddel habe will ich den da mal testen. Der Tipp mit erst Bacon anknuspern dann in dem Fett die Burger braten find ich jetzt nicht ganz verkehrt. ... werd ich die Tage so teesten.
 
Die meisten Burger wandern bei mir über die Gussplatte

Wenn mit Rost, dann einen mit nicht zu dicken Stäben und weiten Abständen damit die Burger Hitze von der Glut und nicht von den Stäben bekommen.
 
Die meisten Burger wandern bei mir über die Gussplatte

Wenn mit Rost, dann einen mit nicht zu dicken Stäben und weiten Abständen damit die Burger Hitze von der Glut und nicht von den Stäben bekommen.

wo ist der Unterschied ... gluthitze oder heiße roststäbe
 
Zurück
Oben Unten