• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Burger Buns richtig weich

yihmbo

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinen Burger Buns und hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Also ich backe strikt nach dem Rezept von BBQ Pit sprich:
  • 200 ml warmes Wasser
  • 4 EL Milch
  • 1 Würfel frische Hefe (Nein, Trockenhefe geht nicht!)
  • 35 g Zucker
  • 8 g Salz
  • 80 g weiche (oder geschmolzene) Butter
  • 500 g Mehl Typ 550 (in Österreich W700) (Nein, Standardmehl Typ 405 geht nicht!)
  • 1 Ei
Anschließend 2x eine Stunde ruhen lassen und bei 180 Grad Umluft meist 17 Minuten ausbacken.
Die Brötchen werden auch immer super lecker allerdings würde ich sie gerne "weicher" hinbekommen, ähnlich denen auf dem GIF. Hat da jemand Tipps für mich ?
Ich weis, umso mehr Mehl, umso fester wird die Oberfläche doch ich benutzt schon gerade nur so wenig, dass es nicht an den Händen klebt.

Bestreichen tue ich die Buns übrigens mit 1 Eigelb und 1 TL Milch, liegt es vielleicht daran?

Wunschkonsistenz

image1.gif


Aktuelle Buns


IMG_2771.JPG
 

Anhänge

  • image1.gif
    image1.gif
    2,3 MB · Aufrufe: 2.013
  • IMG_2771.JPG
    IMG_2771.JPG
    437,1 KB · Aufrufe: 1.408

JPsy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo, bin jetzt kein Back Gott - aber bestreichen würde ich mit geschmolzener Butter ausprobieren, und evt. mal Ober/Unterhitze statt Umluft testen, trocknet weniger aus.
 

LahntalGriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

.... ich habe folgendes Problem .... ich backe strikt nach dem Rezept von BBQ Pit sprich:

Warum fragst Du dann nicht bei Ihm auf der Seite ?

versuch doch mal diese Buns:

Geniale Buns = Genialer Burger „Soft Burger Buns“
von Veena Azmanov (veenaazmanov.com) übersetzt von: Bacon Addict (User) im GrillSportVerein

Burger Brötchen nach „Jörn Fischer“
nach „Die weltbesten Burger-Brötchen (Buns) nach Jörn Fischer“ u.a. von ostfriesland.grillt.de

BBB - Best Burger Buns
nach „FoodLuke“ im GrillSportVerein

die schmecken auch aus dem Froster immer gut ....

GrillGruß
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Mach mal das Rezept von Jörn Fischer, die Buns sind echt genial.
IMG_7716.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7716.JPG
    IMG_7716.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 1.322
Oben Unten