• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger Hackfleisch

derthorsten

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe noch nie ein Burger Pattie hinbekommen das auch schmackhaft war. Es hat eher trocken geschmeckt, obwohl ich dem MmV gesagt habe er möge doch bitte Fleisch aus der Schulter nehmen.
Heute gibt es wieder Burger, aber ich habe 15% Schweinebauch mitwolfen lassen. Hoffe das wird dann schmackhafter.

Ich hab mich schon beklagt, dass es immer zu trocken sei und da sagte man mir, dass die groben Fettstücke schon bei Anlieferung fehlen würden, sodass das Hack immer mager ist.

Was sind eure Erfahrungen? Welches Rinderfett würde man als Alternative zu Schweinebauch nehmen?

Hallo,

Ich hab mich schon beklagt, dass es immer zu trocken sei und da sagte man mir, dass die groben Fettstücke schon bei Anlieferung fehlen würden, sodass das Hack immer mager ist.

Das liegt doch an Deinem Metzger, was der bestellt - bekommt er !
Soll er Dir halt eine Fettklasse höher bestellen (kommt natürlich auf die Menge an).

GrillGruß

Hier noch eine hoffentlich nützliche Info
IMG_20180510_143158.jpg

Rindernacken ist eine gute Wahl
Screenshot_20181231-105304.jpg

Der sieht so aus (US Angus, Prime) und wird bei mir mit 6mm Scheiben gewolft. 165g/11cm

Anhänge

• IMG_20180510_143158.jpg
    IMG_20180510_143158.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 1.526
  • Screenshot_20181231-105304.jpg
    Screenshot_20181231-105304.jpg
    684,1 KB · Aufrufe: 1.519
Rindernacken und Rinderwade sind sehr gute Stücke für Burger-Patties.
30% Wade, 70% Nacken als Mischungsziel.
Das Ganze dann selber wolfen.

Schon klappt es mit den Burger-Patties.

Viele Grüße
Onkelchen

Es muss doch Wege geben, spontan und ohne eigenen Fleischwolf gute Burger herzustellen...

Unpräpariert meine ich quasi komplettecStücje vom Schlachter.

Ich habe noch nie ein Burger Pattie hinbekommen das auch schmackhaft war. Es hat eher trocken geschmeckt, obwohl ich dem MmV gesagt habe er möge doch bitte Fleisch aus der Schulter nehmen.
Heute gibt es wieder Burger, aber ich habe 15% Schweinebauch mitwolfen lassen. Hoffe das wird dann schmackhafter.

Was sind eure Erfahrungen? Welches Rinderfett würde man als Alternative zu Schweinebauch nehmen?

Welche Geschmacksrichtung ist denn trocken? Bei Wein kenne ich das, aber bei Rindfleisch...

Cheers

.

Patties trocken = zu lange aufm Grill?
Das war jetzt mein erster Gedanke.
Ich habe auch schon etwas Lardo mit dem Rindfleisch gewolft. Aber das war eher für den Geschmack.
Ich habe aber bisher auch mit normalem Hack vom Metzger ordentliche Resultate erzielt.
Versuch es doch mal bei einem anderen Metzger, ob du da besseres Hackfleisch bekommst.
Mit fleischigen Grüßen
Firefrog

Es muss doch Wege geben, spontan und ohne eigenen Fleischwolf gute Burger herzustellen...

Selber Wolfen bietet sich alleine schon deshalb an, weil Hackfleisch vom Metzger meist zu fein ist.

Oder - wie schon geschrieben wurde - mit einem guten Messer wirklich hacken.
Das ist dann spontan und auch für kleine Mengen geeignet.

Ach ja, wegen dem "zu trocken" ... für Burger-Patties ist 20 - 30% Fettgehalt ein sinnvolles Ziel.

Vielleicht schafft Dein Metzger mit der Information Dir passendes Hack für Deine Patties zusammenzustellen.

Viele Grrüße
Onkelchen

Wenn ein Burger zu trocken ist, hat das nichts mit zu wenig Fett zu tun!

Wäre das so, müsste jedes magere Fleisch trocken sein.
Da das nicht der Fall ist, ist es eben dummes Geschwätz.

Vielleicht sollte man den Fettanteil auf 100% erhöhten,
dann ist der Burger so feucht, man kann ihn trinken. :D

Cheers
.

Wenn ein Burger zu trocken ist, hat das nichts mit zu wenig Fett zu tun!
Fett im Burger wird nicht immer mitgegessen. Fett schmilzt auch aus dem Patty raus. Dadurch entstehen kleine Spalten, das lockert den Burger auf und verbleibendes Fett wird auf der Zunge anders wahrgenommen. Ich bin da ziemlich wählerisch was die Haptik angeht.

Fett im Burger wird nicht immer mitgegessen. Fett schmilzt auch aus dem Patty raus. Dadurch entstehen kleine Spalten, das lockert den Burger auf und verbleibendes Fett wird auf der Zunge anders wahrgenommen. Ich bin da ziemlich wählerisch was die Haptik angeht.

Hört sich wichtig an, ist aber völlig falsch!
Was sich nicht mehr im Burger befindet kann man nicht mehr fühlen oder schmecken!

Wenn ein Muskel, also ein Burger zu 2/3 aus Wasser besteht und das Fett ausgelaufen ist, ist er trocken weil das Fett fehlt. Auf so eine völlig abwegige Idee kann man imho nur kommen wenn man um 17 Uhr schon betrunken ist oder von Fleisch und dessen Verarbeitung nichts versteht :D

Cheers
.

Rinderfett.
Man muss sich davon verabschieden zu glauben ein Metzger könne ohne weiteres vernünftiges Fleisch verkaufen.

Verstehe ich nicht, ich bekomme bei meinem Metzger regionales sehr gutes Fleisch, siehe hier!
Auch wenn ich möchte, fertige Burgerpatties!

Zurück
Oben Unten