• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger Kerntemperatur

Grilluli

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
Will heute Abend für meinen Sohnemann Geburtagsburger machen. (Ca. 20 Pers.) was muß ich beachten. Muß ich z.B. auf KT achten. Wie lange jede Seite? Hab mir von Weber den Burgerformer geholt. 113g und 227g.
Wäre für Tips Dankbar. Gruß aus dem Sauerland
 
Volle Hitze, von jeder Seite ca. 4 bis 5 Minuten (ca. 200g). Ich drehe sie, sobald oben Flüssigkeit austritt. Allerdings sind meine aus dem Tiefkühler und kommen unaufgekaut auf den Grill. Die KT habe ich dabei nie gemessen. In der letzten Minute lege ich noch den Käse auf`s Pattie.
 
Wenn die Paddys TK Ware sind, dann durchbraten. Wenn die Paddys frisch gewolft wurden, dann Medium. Messen musst du aber da nicht
 
Wenn Du Deiner Zange / Schaufel draufdrückst und klarer Fleischsaft austritt, sind sie auf alle Fälle gar.
 
Hallo Leute,
Will heute Abend für meinen Sohnemann Geburtagsburger machen. (Ca. 20 Pers.) was muß ich beachten. Muß ich z.B. auf KT achten. Wie lange jede Seite? Hab mir von Weber den Burgerformer geholt. 113g und 227g.
Wäre für Tips Dankbar. Gruß aus dem Sauerland
Hallo, da ich jetzt nicht weis wie alt der Sohnemann und Geburtstagsgäste sind tippe ich mal auf einen junior zwischen 7-13.
Da stehen viele Kids noch nicht so auf "medium". Brat den Burger 2 Minuten von jeder Seite an, dann drehst du das ganze ein weiteres mal und legst noch eine Käsescheibe (bitte keinen Sandwichkäse) drauf.
Als Käse würden sich Emmentalerscheiben empfehlen. die lässt du dann auf dem Grill nochmal 30-45 Sekunden anschmelzen, dann ist dein 113g Paddy durch. Bei einem 200g Paddy kriegen die Kids evtl. den Kiefer ausgerenkt oder es gibt ne riesen Sauerei auf dem Tisch ;-)
 
Hallo, da ich jetzt nicht weis wie alt der Sohnemann und Geburtstagsgäste sind tippe ich mal auf einen junior zwischen 7-13.
Da stehen viele Kids noch nicht so auf "medium". Brat den Burger 2 Minuten von jeder Seite an, dann drehst du das ganze ein weiteres mal und legst noch eine Käsescheibe (bitte keinen Sandwichkäse) drauf.
Als Käse würden sich Emmentalerscheiben empfehlen. die lässt du dann auf dem Grill nochmal 30-45 Sekunden anschmelzen, dann ist dein 113g Paddy durch. Bei einem 200g Paddy kriegen die Kids evtl. den Kiefer ausgerenkt oder es gibt ne riesen Sauerei auf dem Tisch ;-)

Sauerei gehört zum Kindergeburtstag, allso gut DURCHGRILLEN, und mindestens Doppelstöckig mit viel Soße belegen, dann klappts auch mit der individuellen Tischdeko!:rotfl:
 
Volle Hitze, von jeder Seite ca. 4 bis 5 Minuten (ca. 200g). Ich drehe sie, sobald oben Flüssigkeit austritt. Allerdings sind meine aus dem Tiefkühler und kommen unaufgekaut auf den Grill. Die KT habe ich dabei nie gemessen. In der letzten Minute lege ich noch den Käse auf`s Pattie.

Mache es genauso mit frischen Pattys. Warten bis Fleischsaft oben austritt, wenden, evtl. Käse drauf und weiter gehts.

Aber vorgekaut mag ich sie garnicht. :o :D
 
Wow, super für die schnellen Antworten. Zum Alter des Sohnes! Der wird 21 und glaubt mir, da gibts schon was zum nachspülen dabei!
Danke an alle!
 
Jenachdem wieviel Spülung dann schon parat ist könntest auch die Paddys durch Briketts ersetzen. ;-) Quatsch.
Viel spaß bei der vergrillung und, guten appetit.
 
Ich mache meine pattys auch immer Medium. 250g schön dick geformt und dann über dem Rost angegrillt. Beim wenden auf die Gussplatte und Käse drauf. wenn der Käse gut aussieht ist der Burger Medium :) KT messen finde ich bei dem Hack schwierig, bei gemessenen 50 grad ists schon fast nicht mehr medium.

Alternativ habe ich letztens die Pattys Sous-Vide gemacht. 1 Std auf 55°C und dann auf der Platte angebruzzelt. War schon super, aber nächstes mal gibts noch 1-2° mehr.

PS: inzwischen gibts nur noch selbstgewolftes, entweder frisch oder direkt nach dem wolfen geformt, vakuumiert und tiefgekühlt.

Haltet ihr es für bedenklich die so tiefgekühlten Pattys Medium zu grillen? Sonstiges TK-Rind brät man ja auch nicht auf 80°.
 
Wo ist der Unterschied auf welche art und weise das Fleisch auf eine bestimmte Temperatur erhitzt wird? Ist ehrliches Interesse, habe spontan nichts dazu gefunden.
 
Naja....

Hackfleisch......

100 g Hack hat ne Oberfläche die so groß wie ein Fussballplatz ist.
Was denkst Du was da abgeht bei 55 °C ?

Bei nem Steak mit 40 cm2 Oberfläche mag das zu Vernachlässigen sein......aber bei Hack !!???

Mach so weiter und Du wirst es ganz sicher irgendwann zu Spüren bekommen !
 
Naja....

Hackfleisch......

100 g Hack hat ne Oberfläche die so groß wie ein Fussballplatz ist.
Was denkst Du was da abgeht bei 55 °C ?

Bei nem Steak mit 40 cm2 Oberfläche mag das zu Vernachlässigen sein......aber bei Hack !!???

Mach so weiter und Du wirst es ganz sicher irgendwann zu Spüren bekommen !
Ich verstehe das auch nicht so ganz. Wo ist der Unterschied ob ich mit dem Grill die Temperatur auf 55 Grad ziehe, oder im Sous Vide und danach nochmal kurz auf den Grill? Um auf Nummer sicher zu gehen müsste man doch wohl 75 Grad anstreben.
 
Zurück
Oben Unten