• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger Patties wie Gummi

lexi1970

Putenfleischesser
hallo

Was hab ich falsch gemacht. Vor ein paar wochen hab ich mir bei unserem metzger rinderhack mit 20 prozent fett grob gewolft geholt.
Patties geformt. Etwa salz und worchester souce vorher drauf.
Dann die patties eingefrorern.
Die sind mittlerweile schon alle verspeist und waren verdammt lecker. Zubereitet mal auf gasgrill und auf optigrill

Vor ein paar tagen hab ich mir wieder solches fleisch geholt und alles genauso gemacht.

Grad hab ich zwei davon auf dem optigrill zubereitet. Aber die patties waren wie gummi.
Was ist da schief gegangen?


Was mir gleich aufgefallen ist dass diese neuen patties ziemlich geklebt haben als ich sie nach dem auftauen aus dem vakuum beutel geholt hab. Das war bei den andern patties nicht so.


Der einzige unterschied bisher war dass bei der letzten lieferung meine frau die patties in der burgerpresse geformt hat. Und diesmal ich. Ich denke ich hab mit viel mehr druck als sie gearbeitet.

Und dass ich vorher das hack viel länger geknetet haben weil die würze nicht passte und ich ein paar mal nachwürzen musste.
 
Der einzige unterschied bisher war dass bei der letzten lieferung meine frau die patties in der burgerpresse geformt hat. Und diesmal ich. Ich denke ich hab mit viel mehr druck als sie gearbeitet.

Und dass ich vorher das hack viel länger geknetet haben weil die würze nicht passte und ich ein paar mal nachwürzen musste.
Damit hast Du es Dir grad selber erklärt. Zu viel Druck = Gummi.
Probier's mal ohne Presse und ohne zu viel Druck. Und vielleicht auch mal ohne zu würzen. Pfeffer und Salz oder was auch immer kann man ja auch noch später zu Einsatz bringen...
 
Ja danke dir. Ich dacht es mir schon fast, dass ich mich nicht mit meinen 80 kg auf die presse hätte stützen sollen. So ein mist. Die patties entsorg ich. Macht keinen spass die zu essen.

Kannst du mir sagen was da in dem pattie passiert wenn man zu viel druck aufbaut? Warum kleben die dann so?
 
Glaub mir das ist nicht lecker. Mich hats richtig geekelt. Normal bin ich da nicht so empfindlich.

Oder ich mach bolognese draus. Dann muss ich sie nicht wegwerfen.
 
Forme die Burger locker mit der Hand und schenke
die Presse jemandem der keine Ahnng hat und den
du nicht leiden kannst ;-)

Cheers
.
 
Tiefgefroren auf den Grill damit und wenn sie dann immer noch nicht ok sind kannst du sie immer noch entsorgen.
 
Lass nächstes mal wieder die gefühlvollen Hände deiner Frau ans Fleisch :D
 
Kommt vom vielen kneten. Hast Du eventuell noch Salz in die Masse gegeben? Anstatt auf die fertigen Patties


Salz und Worchestersouce - lt. seinem Eingansposting.

Wenn man das dazu dann evtl. noch mit der Maschine knetet antsatt von Hand vermischt bekommt man recht schnell grobes Wurtbrät.

-> auftauen, eindosen und im Autoklaven konservieren, alternativ 2 Stunden bei 100°C im Einkochtopf.

Wenn nur die Struktur das Problem war, geschmacklich aber okay, dann gibt's so wenigstens noch eine nette Dosenwurst. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ja wie oben beschrieben mit salz und worchester .

wurde schon von hand geknetet.

geschmacklich gings, aber mit der gummiplatte hats dann trotzdem nicht geschmeckt. ist schwer zu beschreiben.
aber ich versuch auf alle fälle das hack noch für was anderes zu verwenden wie schon geschrieben. will ja auch keine lebensmittel wegwerfen, die man normal noch essen könnte.
 
Zurück
Oben Unten