• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger Patties wie Gummi

@lexi1970
Ich denke, das Salz kann man durchaus in die Hackmasse geben.
Ganz schlimm wird's, wenn man das Fleisch vor dem wolfen salzt,
das gibt eine völlig gebundene Masse, was ja bei Wurst erwünscht ist.
Solang das gesalzene Hack nur locker durchmischt wird, sehe ich kein Problem.
Das alles klingt nach Klugscheißerei, aber ich habe schon viele Fehler
gemacht und versuche, daraus zu lernen.:-)
 
Ja das mit dem salz sehe ich auch nicht so eng.
Hat ja vorletztes mal einwandfrei geklappt mit salz und da wurde die masse nur einmal durchgemischt.

Letztes mal hab ich viel länger und stärker gemischt.

Das denke ich war der hauptfehler samt dem starken pressen.
 
@lexi1970
Richtig!
Ich habe mal Hackmasse in der Knetmaschine mit dem Flachrührer
durchgearbeitet. Trotz eingeweichtem Brot zum auflockern war
das Ergebnis eine Wurstmasse. Es war einfach zuviel bearbeitet.
 
Bin weiss Gott kein Burger-Profi - aber ich mag es wenn der Patti sich beim Abbeißen bzw. ersten Kauen leicht auflöst. Sprich, das Patti wird bei mir gar nicht mehr groß geknetet bevor es in Form gepresst wird. Bindung muss nur ausreichen, dass mit der beim Grillen nicht zerbröselt. Daher gebe ich auch nicht ins Hack. Nur Salz/Pfeffer am Ende bzw. neuerdings Grillpfeffer für Steaks. Mehr braucht man nicht.

Versuch mal Salz usw. weg zu lassen, weniger zu kneten und einfach nur die Hackmasse zu pressen. Ergibt schöne lockere Patties.
 
Hatte meine Patties bis jetzt immer schon in der Masse gesalzen und war recht zufrieden. Werde das nun mal nur nachträglich versuchen. Mal schauen wie der Unterschied ist. Versuche sie aber auch immer möglichst locker zu formen.
 
Wenn es der Druck ist, kannst du die dann nicht auftauen, von Hand wieder locker kneten und dann direkt Ufer den Grill legen?
 
Zurück
Oben Unten