• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger Sauce

Lausibuu

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

haben neulich eine Burger Sauce entdeckt die uns verdammt lecker geschmeckt hat. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten, deshalb hier mal das Rezept dazu.

Zutaten:

1 Stück (mittelgroß) Zwiebel/n
2 EL Wasser
6 EL Ketchup
2 EL Tomatenmark
1 TL Rohrzucker
2 EL Weinessig, rot
1 EL Senf
1 Prise(n) Jodsalz
1 Prise(n) Pfeffer
1 Spritzer Worcestersauce

Zubereitung:

Zwiebeln schälen und würfeln. Zwiebelwürfel in Wasser in einem Topf zugedeckt glasig andünsten.

Ketchup, Tomatenmark, Zucker, Essig und 1 Esslöffel Senf unterrühren und ca. 10 Minuten ohne Deckel köcheln lassen.

Burgersauce mit Salz, Pfeffer und Worcestersauce abschmecken, abkühlen lassen.


Super einfach und super Lecker.

Wir waren begeistert und es wird die Sauce bei uns jetzt wohl immer zu Burgern geben.

Viel Spaß damit

Gruß Lausi
 
Wird morgen gemacht.

Gesendet mit meinem Gussrost.
 
Hallo,

also diese Sauce war der HAMMER!!! :mosh:

Wo hast Du die her, aus welchem Buch?

Knorpi

Gesendet mit meiner Zahnbürste.
 
Wo hast Du die her, aus welchem Buch?
.

Hi, sehr schön wenn sie dir auch so gut geschmeckt hat wie uns!!!!

Ich trau mich das fast kaum sagen, aber Göga macht Abnehmen nach einem bekanntem Punktesystem und da hat sie die Soße gefunden.

Ist in den Rezepten von denen dabei! :pfeif:
 
Was mich noch ein bisschen gestört hat: Die Zwiebelstückchen waren noch sehr präsent. Sollte man die länger andünsten oder die Sauce länger köcheln lassen, bis sie zerfallen?

Was mir auch aufgefallen ist: Ich musste noch sehr viel Wasser nachgießen. Mit den 2 EL Wasser laut Rezept wäre das Ganze sehr schnell zu einer festen Masse geworden. Oder ich habe zuviel Zwiebel und zu wenig Essig / Worcester Sauce genommen. Die Angaben "Spritzer" und "mittelgroße Zwiebel" sind ja dehnbar.

Knorpi
 
Ist alles etwas Geschmackssache, du kannst die Zwiebelwürfel natürlich kleiner schneiden oder länger dünsten wenn sie dir noch zu hart waren, oder einfach weniger Zwiebeln nehmen wenn es dir zu viele waren.

Die Konsistenz der Sauce ist natürlich auch ein bisschen variabel, der eine mag es mehr flüssig der andere weniger.

Kann man ja aber alles, so wie du es ja gemacht hast, z.B. über die Menge an Wasser für sich passend einkochen.

Der "Spritzer" Worcestersauce kommt auch wieder auf den eigenen Geschmack an. Der eine mag mehr der andere weniger. Muss jeder selbst für sich abschmecken.
 
Zurück
Oben Unten