• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger Tirol Style

schaut schon sehr sehr appetitanregend aus :messer:

Klasse gemacht :daumenhoch:
 
Vinschgauer = Roggenteig, oder? Gute Idee mit dem Kartoffelpuffer, auch die Tiroler Sauce gefällt...Sieht sehr aus...
 
Top Burger......
grüßle.......
 
- "Paarlen" (hier Vinschgerl genannt) werden aus 2/3 Roggen und 1/3 Weizen-Sauerteig bei 230°c gebacken.

- Ist die "Tiroler Sauce" deine persönliche Kreation? Denn Creme fraiche ist in unserer (bin Südtiroler) Küche absolut nicht "beheimatet" und Sauerrahm nur im Inntal und nahe an Bayern ... dies gilt auch für das Trentino, Nord und Ost-Tirol. Derartige Saucen verwendet hierzulande niemand.

Trotzdem, schöne Bilder.
 
- "Paarlen" (hier Vinschgerl genannt) werden aus 2/3 Roggen und 1/3 Weizen-Sauerteig bei 230°c gebacken.

- Ist die "Tiroler Sauce" deine persönliche Kreation? Denn Creme fraiche ist in unserer (bin Südtiroler) Küche absolut nicht "beheimatet" und Sauerrahm nur im Inntal und nahe an Bayern ... dies gilt auch für das Trentino, Nord und Ost-Tirol. Derartige Saucen verwendet hierzulande niemand.

Trotzdem, schöne Bilder.

Die Tiroler Sosse ist nicht meine persönliche Kreation. Man findet im Netz viele Rezepte unter diesem Namen ( http://www.rezeptesammlung.net/tirol_fleisch.htm#Kalbskoteletts mit Tiroler Sauce ). Ich habe es allerdings abgeändert. Im Original macht man eine Majo statt Sauerrahm und Creme fraiche,es wird Tomatenmark benutzt statt Tomaten und die Zwiebel wird roh fein gehackt/püriert statt in Lorbeersud gegart.
So ist zumindest mein Wissensstand.
 
Rohe fein gehackte Zwiebeln oder Schnittlauch wäre "Typisch", in Butter angeschwitzte Zwiebeln auch. Lorbeer-Sud aus frischen Blättern wird zwischendurch in Südtirol verwendet, aber Majo an sich auf keinem Fall. Wenn, dann geringfügig etwas "Bozner-Sauce" (findet beim Spargel Verwendung) als Majo-Ersatz.

Trotzdem, schöne Bilder und toll gemacht, und auf das mit dem Lorbeer-Sud muss man erst mal kommen ... ;-):-)

Grüße aus Meran
Hannes
 
Naja, Majo nicht als Fertigprodukt. Aber wenn ich Eidotter und Pflanzenöl vermenge gibt das schon ne Art Mayonnaise.... Egal, ich denke es ist eine Diskussion um Kleinigkeiten.
Mir hat es geschmeckt und wenn dir die Bilder gefallen ist es auch nett. Vielleicht probierst du es mal aus und es schmeckt dir auch.....? Bin in 2 Wochen in deiner Gegend, freu mich drauf :-) .
 
Hängt vom Turnus ab ...
 
Welchem Turnus?
 
Meine Schichtarbeit. Frühschicht-Nachmittag-Nachtschicht ... und das unabhängig von Sonn oder Feiertagen .. Hatte eben erst 2 Nachtschichten.
 
Okay,kenn ich,habe 25 Jahre im 3-Schicht-System gearbeitet. Ich melde mich, möchte aber auch keinen zur Last fallen,zumal,wenn man sich nicht mal kennt.
 
Servus Luke,

eine echt geile Inspiration
dann nur noch das Hackfleisch und den Speck vom Handwerksmetzger und ich bau deinen tollen Burger nach !

LG
:weizen:

Albert
 
@Luke Skywalker: Ein paar Bierchen unter den Bananen-Stauden ... das hat schon was ... ;-):-)
Muss nur das Wetter und mein Arbeits-Turnus "mitspielen"... :-)

Du hast PN
 
Ich will jetzt auch nen Tiroler Burger !
 
Zurück
Oben Unten