• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger und Buns

Fortuna95

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo lieber Burger Fans :)

Habe da eine Frage zu Burger und Buns. Ich habe die Idee, Burger und Buns auf Vorrat zu fertigen und dann einfrieren. Was haltet ihr davon? Eher eine Notlösung oder kann man das gut machen.

Wird dann jedes einzelne Bun und Buger vakumiert und dann eingefroren oder mehere in einem Beutel vakumiert. Werden die "Sachen" später aufgetaut oder gefroren auf dem Grill gelegt? Fragen über Fragen.

Grüße aus dem windigen und feuchten Norden
Horst
 
Moin Horst,

kannst du gut einfrieren.

Patties friere ich immer vor, bevor ich sie vakuumiere, damit sie die Form behalten. Ich nehme immer 2 in einen Beutel.
Die kommen bei mir gefroren auf den Grill.

Buns packe ich auch immer paarweise in Gefrierbeutel. Die werden bei mir nicht vakuumiert.
Die lasse ich über Nacht im Kühlschrank auftauen und backe sie dann im Grill auf.

:prost:
 
Moin Torsten,

das nenne ich mal eine fixe Antwort. "Patties friere ich immer vor" bedeutet leicht anfrieren, damit sie Halt haben? Die Patties haust Du so "eiskalt" auf dem Grill? Wie lange dauert dann ca. ein normales 150g Pattier? Und den Grill auf ganze Hitze oder erst langsam an die Temperatur gewöhnen?

Gruß Horst
 
Patties werden bei mir immer auf Vorrat produziert und dann eingefroren. Ich machs dann wie der Torsten und gebe sie gefroren auf den Grill.
Die klassischen Buns sind nicht so unser Fall, wir nehmen oft Laugen-Kastanien unseres Bäcker des Vertrauens. Deshalb brauch ich da keine Vorrats-Haltung
 
Buns schneide ich vor dem einfrieren schon auf und lege sie dann, wenn die Paddies auf Temperatur gezogen werden mit der Schnittfläche auf den Rost.
Brenner runter, Deckel zu, Bun super :-)
 
Hallo,

ich friere auch ein und Vakuumiere zu 4 Stück.
Dann gefroren auf den Grill, ich kann im Geschmack keine großen Unterschiede feststellen.

Buns kaufe ich immer auf Vorbestellung beim Bäcker, diese werden auch zu 4 Stück eingefroren.

Gruß Mike
 
Moin Horst,

"Patties friere ich immer vor" bedeutet leicht anfrieren, damit sie Halt haben? Die Patties haust Du so "eiskalt" auf dem Grill? Wie lange dauert dann ca. ein normales 150g Pattier? Und den Grill auf ganze Hitze oder erst langsam an die Temperatur gewöhnen?

ich friere sie auf einem Teller mit Klarsichtfolie ein und wenn sie fest sind werden sie vakuumiert.

Die Teile kommen "eiskalt" auf den voll vorgeheizten Grill.

Zeit kann ich nicht sagen, mache ich nach Gefühl.
Die Patties sollen eine schöne Kruste haben und sich leicht lösen lassen.
Dann kommen sie in den indirekten Bereich und werden gar gezogen.
Hängt von der Dicke der Patties ab und welchen Gargrad du möchtest.

:prost:
 
Ich hatte mich letzten verrechnet beim Fleisch. Restliche Patties in die TK und paar Tage später auf dem Grill.
Ich war erst skeptisch aber alles wunderbar.
Ich fertige nun auf Vorrat
 
Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das so höre (lese) , spricht ja gegen einer Massenproduktion nix. Ich probiere es mal die Tage.
 
Ich bin kein Freund davon, Burger einzufrieren. Ich finde, dass beim Auftauen immer etwas vom Geschmack verloren geht, bzw. dass dieser irgendwie "verwässert" ist. Bei Hamburgerbrötchen habe ich hingegen keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Patties hab ich bisher auch noch nicht gefrostet.

Aber bei den Buns mache ich dann gleich immer 20-25 Stück in einem Rutsch.
Und die werden dann möglichst zu 6er-Packs eingefroren.
Funzt prima.
 
Einfrieren der Patties klappt tadellos. Meiner Erfahrung nach ist es am besten, sie gar nicht aufzutauen sondern direkt als TK-Ware auf den Rost zu legen. Dauert zwar etwas länger, aber die Resultate können sich sehen lassen
 
Ich friere das gewolfte Hack immer ganz flachgedrückt ein. Einmal für 2 Burger (300 g.) und für 4 Burger (600 g). Geht super schnell mit dem Auftauen im kalten Wasser.
Ich würze und forme die Burger erst wieder nach auftauen, es kann nämlich sein, dass ich ne Packung für ne Hackfleischpfanne o. ä. brauch.
 
Zurück
Oben Unten