• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger vom Gasi und zum Nachtisch Baumstriezel

Fabi_123

Veganer
Gestern Gab es lecker Burger vom Gasi. Jeweils 180g Rinderhack vom MdV, mit Cheddar, Gurke, Salat, Bacon und Balsamico-Zwiebeln. Und natürlich selbst gemachten Buns. Dazu Pommes aus der Heißluftfriteuse.
Leider nur ein Tellerbild:
20200426_152141.jpg

Zum Nachtisch habe ich dann mal Baumstriezel probiert. Dazu erstmal an mein alten Nudelholz, welches ich sowieso nicht mehr benutzt habe die Griffe abmontiert und an statt den Griffen jeweils ein Stück Edelstahl Rohr reingehämmert. In eines vorher noch ein Gewinde geschnitten und eine Flügelschraube reingedreht. Dann das ganze für 3 Stunden in Sonnenblumöl eingelegt. Fertig war die Baumstriezel-Rolle.
Also einen süßen Hefeteig gemacht, gehen gelassen und dann ausgerollt und ca. 1,5cm dicke Streifen geschnitten. Dann schön um die Holzrolle gewickelt und kurz über die Arbeitsfläche gerollt, dass auch alles hält. Mit Butter eingepinselt und Zimt-Zucker drüber. Dann auf den Drehspieß aufgesteckt und ab auf den Gasgrill.
20200426_164203.jpg


Musste etwas probieren mit Hitze und Dauer. Die erste habe ich alle 4 Brenner auf Minimum nach 10 Minuten sah das Ergebnis so aus:
20200426_165328.jpg

Der ist bisschen knusprig geworden. Denke die direkte Hitze war nicht so gut. Vielleicht waren auch die 220° zu viel. Geschmeckt hat er aber tatsächlich trotzdem.
Also die 2. auf den Grill. Diesmal nur die äußeren auf Minimum. Nach 20 Minuten hat sich da nicht viel getan, also die äußeren auf Max. gedreht und die mittleren auf Minimum dazu für 5 Minuten. Leider habe ich hiervon kein Bild. Das Ergebnis sah gut aus, allerdings ging er nicht von der Rolle runter :bash:
Aber alle guten Dinge sind 3:
Diesmal die Rolle vorher mit Butter eingepinselt, der Rest wie oben. Dann auf den Gasi, die beiden äußeren Brenner auf Maximum, die Mittleren aus. Gab dann ca 160-170°C. Das Ergebniss nach 18 Minuten:
20200426_180139.jpg

Für mich ist das perfekt. Er ist durch, nicht verbrannt und ging Problemlos von der Rolle. Also merke: Rolle vorher mit Butter einpinseln.
Die Baumstriezel waren total lecker und sind einfach zu machen. Ich werde sie auf jeden Fall öfter machen. Vielleicht bau ich mal noch 2 weitere Rollen, damit es schneller geht :grin:

Danke fürs Reinschauen.

Grüße, Fabi.
 
Toller Bericht und sehr kreative Idee mit dem Nudelholz Umbau :P.
Die Striezel sehen verdammt lecker aus!
 
Danke :-) Die Idee mit dem Nudelholz stammt nicht von mir - die habe ich hier im Forum irgendwo gesehen und nur nachgemacht ;)
 
Wenn du Backpapier unter den Teig machst, also vorher um die Holzrolle und die überstehenden Papierreste abschneidest geht es auch ganz leicht runter. Schon zwei dreimal so getestet.

Gruß Andy
 
Das letzte Tellerbild sieht hervorragend aus.
Das wäre auch mal wieder was :hmmmm:
 
Dazu erstmal an mein alten Nudelholz, welches ich sowieso nicht mehr benutzt habe die Griffe abmontiert und an statt den Griffen jeweils ein Stück Edelstahl Rohr reingehämmert. In eines vorher noch ein Gewinde geschnitten und eine Flügelschraube reingedreht. Dann das ganze für 3 Stunden in Sonnenblumöl eingelegt. Fertig war die Baumstriezel-Rolle.
Also einen süßen Hefeteig gemacht, gehen gelassen und dann ausgerollt und ca. 1,5cm dicke Streifen geschnitten. Dann schön um die Holzrolle gewickelt und kurz über die Arbeitsfläche gerollt, dass auch alles hält. Mit Butter eingepinselt und Zimt-Zucker drüber. Dann auf den Drehspieß aufgesteckt und ab auf den Gasgrill.


Ich wünschte ich wär so handwerklich begabt oder hätte wenigstens die Werkzeuge dafür :D Magst du nicht in die Serienproduktion gehen ? :D
 
Das mit dem Edelstahlrohr finde ich super.
Ist top modifiziert
 
Hallo zusammen,
kann mir vlt jmd helfen?
Ich möchte gerne für den Summit Drehspiess eine konische Rolle für Baumstriezel.
Hatte bei Moesta bestellt, Innendurchmesser zu klein. Umgetauscht in die mit 13,8 mm ... zu klein. Meine Vermutung ist allerdings, dass ich fälschlicherweise wieder ein Teil mit kleinem Durchmesserbekommen habe.
Kennt sich jmd damit aus bzw hat ein Summitgriller so ein Teil?
Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten