• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burgerpresse 2.0 / Pattyformer

Phips_CH

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen


Im Rahmen meiner Weiterbildung "Höhere Fachschule Maschinenbau" steh ich kurz vor meiner Diplomarbeit. Diese soll rund 300 Stunden beinalten.


Ich habe länger überlegt was ich machen könnte.
Beim Burger machen habe ich mir so überlegt, dass das besser gehen muss.
Meine Pattys mache ich immer 100-150g Hackfleisch in meine Handpresse.

Burgerpresse Hand.jpg




Dann kommt das Problem, dass die Patty nicht mehr schlau aus der Form kommen. Oder Mann muss so Paniermehr dazugeben, dass Burger schon von Anfang an trocken sind. Ich habe mir eine 2mm dicke Kunststoffscheib gemacht von der ich die Pattys mit dem Messer gut wegbringe. Dann fehlt aber auf der einen Seite das Rippenmuster.

Ein schlaues Gerät habe ich im Netz nirgends gefunden. Oder dann für den Profibereich.

Ich bin noch auf eine Presse gestossen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Burgerpresse Halbautomat_kl.jpg


Wenn ich für einen Vereinsanlass gegen 100 Patty forme gehen schnell mal 2-3 Stunden ins Land.



Mir schwebt eine Maschine vor, wo ich die Hackfleischmasse in einen Behälter gebe und dann in Form drücke und die fertig geformten Pattys ausgeworfen werden.


Nun meine Fragen an die Gemeinde:

  • Wie macht ihr eure Pattys?
  • Was haben eure Pattys für ein Gewicht und wie gross sind sie?
  • Wie schaut euer Rezeptur aus? Die ist womöglich für die Konsistenz der Hackfleischmasse wichtig
  • Wenn ihr Burger macht, wie viele sind das so im Schnitt?
  • Wie viel würdet ihr für ein solches Gerät bezahlen?

Gerne erwarte ich eure Inputs und Anregungen. Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es um mein Projekt steht.


Vielen Dank schon jetzt für eure Mithilfe.


Gruss aus der Schweiz
Philipp
 

Anhänge

  • Burgerpresse Hand.jpg
    Burgerpresse Hand.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 1.144
  • Burgerpresse Halbautomat_kl.jpg
    Burgerpresse Halbautomat_kl.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 1.338
Wie das Gerät aussehen soll weiss ich jetzt noch nicht. in der Art könnte es aussehen. Für die Diplomarbeit sollte aber schon etwas "Fleisch am Knochen sein". Damit füll ich die 300 Stunden niemals.
 
Evtl. Hilft dir diese Presse bei der technischen Umsetzung. Ich liebe diese Presse macht einen mega Job.
Du solltest über einen automatisierten Öl sprüher nachdenken,damit die paddies optimal entformt werden.

DSC_7712.JPG


DSC_7711.JPG


DSC_7822.JPG


DSC_7823.JPG


DSC_7713.JPG
 

Anhänge

  • DSC_7712.JPG
    DSC_7712.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 1.067
  • DSC_7711.JPG
    DSC_7711.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 1.002
  • DSC_7822.JPG
    DSC_7822.JPG
    402,5 KB · Aufrufe: 994
  • DSC_7823.JPG
    DSC_7823.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 1.005
  • DSC_7713.JPG
    DSC_7713.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 987
Klingt nach einer spannenden Idee.

Ich presse tatsächlich mit deiner oben gezeigten Handpresse. Für einige wenige Patties passt das. In die größere Produktion würde ich damit nicht gehen wollen.
 
Vielen Dank schon mal für eure Inputs.

  • Was bevorzugt ihr denn so für Dimensionen und Gewicht der Pattys?
  • Macht ihr auch Paniermehl in das Hackfleisch oder machen das nur wir Schweizer?

Ich presse tatsächlich mit deiner oben gezeigten Handpresse. Für einige wenige Patties passt das. In die größere Produktion würde ich damit nicht gehen wollen.

Ich habe tatsächlich schon einmal 100 Pattys mit so einer Presse geformt. daher auch die Idee für ein Gerät das die erleichtern soll.
 
Ich habe noch nicht ganz verstanden was du vor hast. Optimal wäre eine Presse in die ich die gesamte Masse einfüllen kann und dann einstelle wie schwer die Patties werden sollen.

Eigentlich würde mir aber auch eine Presse mit integrierter Waage reichen. Dann portioniere ich das Fleisch selbst, sehe aber sofort wieviel ich eingefüllt habe.
 
Eine Maschine zur automatisierten paddies Herstellung ist ein cooles gadget, aber zuhause so ein Gerät haben möchte ich nicht, weil ich nie so eine Menge burger machen werde.
Du brauchst die richtige Zielgruppe hier im forum.
 
Ich habe noch nicht ganz verstanden was du vor hast.
Ich wollte erfahren wie ihr eure Patty so macht, wie gross die sind was für Hackfleischmischungen ihr verwendet, wie eure Rezepturen sind.

Das Gerät soll die eine oder Andere Anforderung erfüllen. Ich dachte mir ich frage mal hier im Forum was solche Anforderungen/Optionen sein könnten.
Ich für mich wünsche mir das Portionieren zu automatisieren. Oder verschiedene Grössen der Pattys möglich sind.

Ich suche nach Ideen für eine solches Gerät.

Das ein solches Gerät für ein Burgerabend mit der Familie nicht unbedingt das richtige ist, ist mir auch bewusst. Aber für eine Gartenparte, Quartierfest oder Vereinsanlass mit vielen Leuten vielleicht.
Ab wieviel Pattys wünscht ihr euch eine solche Maschine? ;-)

MH10_1.jpg
MH100_2.jpg


Ich habe im Netz die MH100 gefunden. Das ist allerdings ein Profigerät. für mehrere 1000€.
Ich möchte etwas kleineres mit möglichst vielen Optionen für weniger Geld machen.
 

Anhänge

  • MH10_1.jpg
    MH10_1.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 1.018
  • MH100_2.jpg
    MH100_2.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 1.028
Also, ich nehme auf 500g Hack folgendes:
-1-2 Knoblauchzehen (je nach Größe)
-Salz
-Pfeffer
-1EL Fischsouce oder Worcester Souce
-1 gestrichenen TL braunen Zucker
-1TL Basilikum (frisch oder auch getrocknet)

Den Durchmesser der Presse kennst du ja

Meine Frau möchte gerne dünne Paddies haben, Ihre Paddies gehen in Richtung 100g, meine gehen in Richtung 150-200g

Viel Erfolg, wo ich kann helfe ich dir gerne
 
Ich schau mir das mal an :-)
 
Ich würze das Hack nur mit Salz und Pfeffer.

Für mich ist daher eigentlich nur das Portionieren und Formen ein Thema.

Pro Pattie habe ich zwischen 100 Gramm für die Kinder und 150 Gramm für die Erwachsenen.
 
Ich mache gerne Cheddarburger aus dem Burgerbuch von Weber, also dieses Stacking:
  • Bun
  • Ketchup
  • beidseitig kurz gebratenes Spiegelei (muss beim Reinbeissen ueber's Kinn laufen :rotfll:)
  • Bacon
  • Cheddar
  • Patty
  • Tomate
  • Bun
Da verwende ich wegen drohender Maulsperre nur 125g Patties. Hab's mal mit richtig dicken (so 175g) Patties probiert. Das war gesundheitsgefaehrdend.
:pie:
 
Ich forme auch mit der einfachen Handpresse. Damit die Patties nicht kleben bleiben, kommt ein Stück Backpapier in die Form. Wie schwer die werden, habe ich noch nicht kontrolliert. Eine Maschine brauche ich nicht, aber ich spinne mal rum: Die Größe (Durchmesser, Dicke) sollte einstellbar sein. Das Gewicht ergibt sich dann. Dazu braucht man dann natürlich einen Vorratsbehälter, aus dem die Maschine das Fleisch entnimmt und automatisiert formt. Der Druck darf nicht zu groß sein, die Patties müssen locker bleiben. Die Patties sollten gleich gestapelt werden, dazu muss ein Papier zwischen die Stücke gelegt werden. Und kosten darf das Gerät natürlich nicht viel mehr als die Handpresse. :P
 
Ich mache gerne Cheddarburger aus dem Burgerbuch von Weber, also dieses Stacking:
  • Bun
  • Ketchup
  • beidseitig kurz gebratenes Spiegelei (muss beim Reinbeissen ueber's Kinn laufen :rotfll:)
  • Bacon
  • Cheddar
  • Patty
  • Tomate
  • Bun
Da verwende ich wegen drohender Maulsperre nur 125g Patties. Hab's mal mit richtig dicken (so 175g) Patties probiert. Das war gesundheitsgefaehrdend.
:pie:

Ich hatte noch kein Mittagessen. Es war ein Fehler hier rein zu schauen :D

Habe jetzt Lust auf Burger!
 
Ich habe diese Burgerpresse:
upload_2019-3-15_9-52-47.png


Die würde ich auf keinen Fall mehr her geben. Wenn ich hier lese dass Leute da mit Backpapier rumhantieren damit sie das Patty wieder aus der Form kriegen, dann sind diese Burgerpressen echt nicht klug konstruiert. Bei der von Landmann (Bild) braucht man das nicht. Man kann sogar gefüllte Pattys machen. Damit brauche ich für ein Patty schätzungsweise 15 Sekunden.

Ansonsten gibt es auch noch die Burgerpresse von Moesta.
upload_2019-3-15_9-55-56.png


Da ist man schon in einer ganz anderen Preisklasse. Die ist aus Silikon. Die Pattys kann man ganz einfach raus drücken.

Meine Pattys würze ich mit Ankerkraut Buletten & Fleischplanzerl. Kein Hokus Pokus.Rinderhack (Pure Beef) mit 20-25% Fett.
Die Patties mache ich wenn ich einen Double Cheeseburger mache als 90-100g. Da hat man mehr Röstaromen.
Wenn ich nur ein Patty pro Burger möchte mache ich 125g. Das finde ich dann noch angenehm zu essen.

Ich mache meist 8 Pattys. Manchmal auch 12. Mehr bisher nicht. Aber ich grille auch nur für mich und Freunde, nicht für Vereine oder so.
Es gibt hier viele Leute, die für allen möglichen Scheiß unmengen an Geld ausgeben. Ich bin einer davon :D
So ein Gerät wäre mir 80-100€ für mich privat wert.
Vereine und so wären denke ich bereit so 150€ auszugeben, wenn es häufig Burger gibt.

Ich würde erwarten dass ich die Ausmaße einstellen kann. Das Gewicht ergibt sich dadurch, wie mein Vorredner schon sagte, automatisch.
Denn: Wenn ich viele verschiedene Burger anbieten will, die jeder mal probieren soll, kann ich kein XXL Bun und auch keine XXL Pattys machen.
Will ich hingegen für mich alleine einen einzigen Ultra-Burger, will ich auch ein ultra Patty :o:-)

Soweit meine persönliche Einschätzung

Also quasi ein Beeketal Wurstfüller mit Burger-Aufsatz.
Wenn man den von @DerTeufel erwähnten Wurstfüller mit verschiedenen Aufsätzen für Durchmesser und Höhe verwendet, bist du schon fast am Ziel. Preislich auch in einer realistischen Region...
 

Anhänge

  • upload_2019-3-15_9-52-47.png
    upload_2019-3-15_9-52-47.png
    56,2 KB · Aufrufe: 919
  • upload_2019-3-15_9-55-56.png
    upload_2019-3-15_9-55-56.png
    390,2 KB · Aufrufe: 931
Man kann sogar gefüllte Pattys machen
So ein Teil hab ich auch, die sind klasse. Aber für größere Mengen nicht zu gebrauchen.

Wenn ich nen größeren Vorrat Pattys herstelle, nehme ich meine Doppelpresse. Da gehen dann schon mal 50 Stück durch und wandern anschließend in den Tiefkühler. Das mache ich aber so 2-3x im Jahr, und dafür würde ich mir auch keine extra Maschine anschaffen.
 
Zurück
Oben Unten