• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Big Fred Deluxe oder Napoleon Rogue SE 425 oder Napoleon LEX 485

grillender-hanseat

Militanter Veganer
Moin zusammen,

Erstmal zum Hintergrund bisher haben wir immer einen Balkon und haben "Rauchfrei" mit einem Lotusgrill gegrillt. Nun haben wir endlich ein Haus mit Garten und ich bin froh das Ding endlich gegen einen gasgrill zu tauschen.

Ich bin also nicht allzu grillaffin, eben mal ein paar Würste, Nackensteaks oder Pute auf dem lotus und das war es.

Ich möchte das auf jeden Fall ändern und auch mal pulled pork, Braten, Pizza o.ä zubereiten. Und auf jeden Fall will ich ordentlich Rind darauf zubereiten, weshalb ich mich auf Modelle mit Infrarotkeramikbrenner eingeschossen habe. Natürlich will ich das Gerät ganzjährig Nutzen im Sommer wohl 2-3 mal die Woche und im Winter 1-2 mal die Woche.

Ich weiß der Vergleich mit dem Burnhard ist etwas verrückt, kosten die beiden Napoleon Vertreter doch bummelig das doppelte.

Dennoch, werfe ich einen Blick auf die Features passen sie doch recht gut zusammen. Gewiss ist die Verarbeitung und das feeling bei den Napoleons wird weitaus wertiger sein. Was ich versuche herauszufinden ist ob ich den Mehrpreis nur dafür und für den backburner zahle.

Um es konkreter zu machen von burnhard liest man öfter, dass er sich eher schwer tut mehr als 300 Grad zu erreichen und das er gerade für Pizza nicht so geeignet ist.

Kann jemand etwas dazu sagen wie die napoleons sich hier beweisen und ob die mehr bumms haben und sich besser für gerichte wie Pizza eignen oder sollten die weitestgehend identisch sein?

Der Burnhard ist ja eher aus Blech während der Rogue eine Alu Guss Wanne hat, naiv würde ich ja sagen, dass so eine Wanne deutlich besser ist um Hitze zu halten oder? Macht der Rogue wohl daher deutlich bessere Temperaturen und eignet sich daher besser für pizza? Wie ist das beim LEX? Muss ich mir das ähnlich vorstellen wie beim Burnhard? Oder hat der auch so ne alugusswanne wie der rogue?

Dann noch an die napoleon Freaks unter euch, welcher der beiden wäre denn insgesamt das bessere Paket wenn es auf die Kompaktheit des Rogue nicht so ankommt? Den LEX bekommt man als Auslaufmodell im Moment ja recht günstig.

Vielen Dank vorab für eure Beiträge.
 
Der Lex hat eine Edelstahlwanne. Geht hier eher um Langlebigkeit. Emailliertes Blech ist halt anfälliger als Aluguss oder Edelstahl. Beim Rogue liest man ja in letzter Zeit öfter mal von Hitzeproblemen von manchen Usern. Andere kommen problemlos auf 350-370°. Der Lex hat auf jeden Fall genug Power und das sehr schnell.
Ich selbst würde, wenn es Budgettechnisch nicht allzu weh tut, immer zum Markengrill greifen. Wenn man jetzt natürlich nur um die 500 Eur zur Verfügung hat und unbedingt die Features haben will, ist der Burnhard bestimmt ne gute Wahl.
 
Der Lex hat eine Edelstahlwanne. Geht hier eher um Langlebigkeit. Emailliertes Blech ist halt anfälliger als Aluguss oder Edelstahl. Beim Rogue liest man ja in letzter Zeit öfter mal von Hitzeproblemen von manchen Usern. Andere kommen problemlos auf 350-370°. Der Lex hat auf jeden Fall genug Power und das sehr schnell.
Ich selbst würde, wenn es Budgettechnisch nicht allzu weh tut, immer zum Markengrill greifen. Wenn man jetzt natürlich nur um die 500 Eur zur Verfügung hat und unbedingt die Features haben will, ist der Burnhard bestimmt ne gute Wahl.

Vielen Dank für die Antwort. Interpretiere ich deine Antwort richtig, dass der Rogue vermutlich langlebiger ist und der LEX dafür mehr bumms hat?
 
Edelstahl ist natürlich auch sehr langlebig. Die ersten Lex hatten Probleme mit Schweißnähten in der Wanne, aber das hat Napoleon wohl in den Griff bekommen, nach dem was man hier so liest. Außerdem hast du ohnehin 15 Jahre Garantie auf die Wanne bei Lex und beim Rogue ;) Der Lex ist ein Auslaufmodell, daher werden die gerade günstig abverkauft.
Er hat die größere und höhenverstellbare Sizzle Zone und ne Rollhaube. Vorteile des Rogue sind die besseren Flav Bars (diese lassen sich aber beim Lex nachrüsten) und der geringere Platzbedarf (falls relevant)
 
Richtig, werder beim Lex noch beim LE lassen sich die Seitentische abklappen.
 
Letztes Wochenende habe ich mir den Rogue SE 525 RSIP zugelegt und bin begeistert von den Grillergebnissen.
Bei der Kaufentscheidung hat mir das Forum sehr geholfen. Ich nahm mir die Zeit und las eine Vielzahl von Themen
bezüglich Kaufberatung. Eine Empfehlung las ich immer wieder: Geh zum Fachhändler und fasse die Gasgrills an.
Und diese Empfehlung nahm ich mir zu Herzen.

Eigentlich sah ich ein Budget von ca. 800€ vor, hatte aber beim lesen der Themen schon beim Rogue SE 525/425
Blut geleckt - aber 1300 bis 1500€ ausgeben? Meine Kriterien waren, Haltbarkeit!!!, gleichmäßige Hitze, Sizzle Zone
und Backburner zum Grillen von Rind, Schwein, Fisch, Pizza und Gemüse (einfach leckeres Essen machen und experimentieren).

Dann kam der Tag beim Fachhändler und beim begutachten der Gasgrills verdichtete sich immer mehr die Entscheidung
für die Rogue SE Serie. Vom Aussehen über die Materialien bis zur Verarbeitung hat mir alles gefallen. Letztendlich fiel
die Wahl auf den Rogue SE 525, da er gegenüber dem SE 425 einen etwas größeren Bereich zum indirekten Grillen hat.

Ich bin noch ein Anfänger und habe mich bis dato schon gefreut, wenn das Grillgut weder verbrannt noch roh war.
Der erste Versuch mit drei Stück Ribeyes (rückwärts) auf dem Rogue SE 525 war kinderleicht und ein toller Erfolg.
Wenn man lange am Gasgrill haben möchte und das Grillen gute Ergebnisse liefern soll, muss man etwas tiefer in die
Tasche greifen.
 
Hallo kawe63,

Glückwunsch!

Ich stehe exakt vor der gleichen Überlegung. War auch erst beim Burnhard und tendiere nun stark zum Nap SE 525 RSIP. Vllt. kannst du noch ein paar Erfahrungswerte einstreuen. Wie ist die gleichmäßige Hitze nun in der Praxis? Wieviel Grad schafft dein Grill max?

Gruß
Andre
 
Hallo Andre,
laut Deckelthermometer kommt er auf ca. 360°. Beim indirekten Grillen ist die Hitzeverteilung sehr gleichmäßig, alle Steaks hatten gleiches Aussehen und identische Kerntemperatur. Gleiches kann ich vom direkten Grillen von Schaschlikspießen im mittleren Hitzebereich berichten. Das Hitzebild ist nicht nur in seitlicher Richtung sehr ausgeglichen, sondern auch von vorne nach hinten gleichmäßig verteilt. Für einen Anfänger ein gutes Handling. Ich war beeindruckt. Natürlich ist es auch ein Quantensprung vom Barbecook Vanilla zum SE 525.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nach fünf Jahren auf einem Broilmaster einen Rogue gekauft. Ich bin enttäuscht von der Temperaturleistung. Nach 30 Minuten mit geschlossener Haube und alle Brenner voll auf, habe ich eine Temperatur am Rost, je nach Zone, zwischen 185" und 215"!!!
Ein besserer Dörrautomat. Hatte eher etwas mit Erwärmen denn Grillen zu tun. Zuerst Nachbesserungsversuche, dann Rückgabe. Habe jetzt einen Burnhard bestellt.
 
Also ich habe auch lange überlegt. Aber ein sehr guter Fachhändler nahm sich dann die Zeit und hat mich ausführlich zu allen Geräten beraten. Ich finde so einen Grill kann man schlecht wie manch anderes im Internet kaufen.
Und "Geschmäcker" sind immer unterschiedlich, nur glaube ich nicht, dass ein Burnhard eine bessere Alternative zu nem Napoleon darstellt...
 
Ich habe den Rogue ebenfalls bei einem guten Fachhändler vor Ort gekauft. Wenn es nach "Geschmack" geht würde es natürlich der Rogue sein. Jedoch bringt es mir nichts, einen hochwertigen, optisch ansprechenden Grill zu besitzen, der nicht grillt. Den Burnhard habe ich mir bestellt, da ein 30-tägiges Rückgaberecht darauf ist. Eine gute Alternative wäre lediglich ein Vorführgerät, dass ich selbst einmal aufheizen kann, um sicher zu sein, dass der Grill, von welcher Marke auch immer, meinen Erwartungen entspricht.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nach fünf Jahren auf einem Broilmaster einen Rogue gekauft. Ich bin enttäuscht von der Temperaturleistung. Nach 30 Minuten mit geschlossener Haube und alle Brenner voll auf, habe ich eine Temperatur am Rost, je nach Zone, zwischen 185" und 215"!!!
Ein besserer Dörrautomat. Hatte eher etwas mit Erwärmen denn Grillen zu tun. Zuerst Nachbesserungsversuche, dann Rückgabe. Habe jetzt einen Burnhard bestellt.
Ich habe zwar die Temperatur nicht gemessen, aber bei meinem SE 525 glühen bei Vollast die Fettabweiser hellrot. Das sollten mehr als 215° sein.
 
Die glühten bei mir auch hellrot. Das waren bei mir 315“. Jedoch kommt davon zu wenig am Grillrost an!

Was hat denn der Händler dazu gesagt? Wenn man in diesem Forum, aber auch in anderen Beiträgen nachliest und auch in meinem Bekanntenkreis sind die Napoleon Rogue Grills immer deutlich über 350 Grad gegangen. Selbst im Winter bei 2-5 Grad Außentemperatur. Da kann ja nur was defekt sein.
 
Der Händler wusste nach Brennersäuberung und Austausch des Druckminderers keinen Rat mehr. Er nimmt den Rogue zurück.

Austausch für ein Neugerät stand nicht zur Debatte? Echt schade, dass das do schief ging.

Ich hoffe mit dem neuen Burnhard kommt das Grillglück zurück
 
Moin,

also ich wollte die Geräte auch mal Live sehen und bin daher zu einem Händler in Hamburg gefahren und muss sagen es war eine gute Entscheidung. Nach Online Recherche war ich mega in den Napoleon Rouge SE 425 verschossen. Als ich dann aber live an dem Gerät stand sprang der Funke einfach nicht über und der Grill hat null Begeisterung in mit hervorgerufen. Der LEX übrigens genauso, zumal ich da auch erkennen musste, dass der schlicht viel zu groß ist (Garten hin oder her). Irritiert war ich beim RSE 425 dass der schwarze nichtmal einen doppelwandigen Deckel hat. So richtig wundert mich daher nicht, dass man bei dem Gerät viel schlechtes hinsichtlich Temperatur liest. Weitaus besser gefallen mit die Broil Kings, insbesondere der Signet (Mittlerweile bin ich mir gar nicht so sicher ob ich unbedingt einen Infrarotkeramikbrenner brauche).

Daher schwanke ich immer noch/nun zwischen BroilKing Signet 490 und dem Burnhard Big Fred Deluxe. Bei einem Preisunterschied von 400 €

Ich glaube hinsichtlich Temperaturen wäre der Signet weitaus besser als der Burnhard und der Napoleon. Wie seht ihr das?

Schade, dass man den Burnhard nirgendwo live anfassen kann.
 
Irritiert war ich beim RSE 425 dass der schwarze nichtmal einen doppelwandigen Deckel hat.

Mir wurde diesbzgl gestern im Laden gesagt, dass dies nichts mit der Temperatur zu tun hätte, weil der schwarze Deckel auch deutlich dicker wäre als der aus Edelstahl, man beim Edelstahl allerdings die zweite Schicht benötigt, damit die sichtbare nicht durch die Hitze anläuft.

Was ist es denn nun letztendlich bei dir geworden. Ich stehe vor genau derselben Fragestellung (SE 525 statt 425 allerdings), ob es den Aufpreis von 600€ dann wirklich wert ist!
 
Mir wurde diesbzgl gestern im Laden gesagt, dass dies nichts mit der Temperatur zu tun hätte, weil der schwarze Deckel auch deutlich dicker wäre als der aus Edelstahl, man beim Edelstahl allerdings die zweite Schicht benötigt, damit die sichtbare nicht durch die Hitze anläuft.

Was ist es denn nun letztendlich bei dir geworden. Ich stehe vor genau derselben Fragestellung (SE 525 statt 425 allerdings), ob es den Aufpreis von 600€ dann wirklich wert ist!
Egal was es geworden ist, die Dopelwandigkeit des Deckels ist nur bei Edelstahl erforderlich - wegen anlaufen, wie dir schon richtig gesagt wurde. Ob der schwarze deutlich dicker weiss ich nicht, aber mein schwarzer Emailledeckel hält die Hitze auch so - genau wie der Rogue.
Wenn der Funke bei BK überspringt ist das völlig ok, sind auch sehr gute Grills. Dass die aber deutlich mehr Temperatur haben sollen, na ja, darüber streiten sich die Geister. Ist aber auch nicht wichtig, weil beide Marken genug Hitze entwickeln, um damit gut zu grillen.
Wo siehst du einen Preisunterschied zwischen einem 425er und einem 525er?
 
Zurück
Oben Unten