• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Fred Gasgrill

Spirit77

Militanter Veganer
Moin zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen den Fred 3 von der Firma Burnhard zugelegt. Bin super zufrieden mit dem Grill.

Ich habe dennoch eine Frage und zwar ist es nicht nur bei diesem Grill sondern auch bei dem letzten, das hinten oben am Deckel ein großer Luftschlitz ist, wo ziemlich viel Hitze entweicht. Dadurch nimmt sich der Grill doch bestimmt 50-100 Grad.

Meine Frage dazu ist, warum machen die Hersteller das und kann man den Luftschlitz ohne Risiko verkleinern (zB mit einer Aluplatte) um eine größere Hitze zu erreichen?

Vielen Dank für die Antworten!
 
warum machen die Hersteller das
o_O weiß ich auch immer nicht, klar könnte man mit Verbrennung und Zu- und Abluft argumentieren, aber dann hätten ALLE dieses Scheunentor...


kann man den Luftschlitz ohne Risiko verkleinern (zB mit einer Aluplatte) um eine größere Hitze zu erreichen

japs, kann man und bringt ne ganze Menge. Findest hier im Forum einiges zu (hab leider grad nix parat und bin mobil unterwegs) aber such mal nach Scheunentor schließen oder so. Gibts aber wie so oft viele Meinungen zu...
 
Begründe bitte, wie gesagt, gibt viele Meinungen dazu.
Also genauer: wo siehst du ein Problem? Bei der Ableitung der Hitze?
 
Begründe bitte, wie gesagt, gibt viele Meinungen dazu.
Also genauer: wo siehst du ein Problem? Bei der Ableitung der Hitze?

Das muss nicht mehr begründet werden......da in vielen Freds bereits mehrfach im Detail beschrieben. (Brandschutz, Verordnung / Abnahme und Freigabe von Gasgrillgeräten, erlischen der Betriebserlaubnis, versicherungsrechtl. Fragen im Schadensfall, etc.)
U. a. mal die SuFu benutzen: https://www.grillsportverein.de/forum/search/47605506/?q=scheunentor&o=date&c[title_only]=1

@Holger_D hat es auf den Punkt gebracht: FAHRLÄSSIG...nicht nur ziemlich sondern extrem. Du solltest deine Ratschläge besser überdenken, oder voher eingehend lesen.
Nix für ungut, aber grundsätzlich gilt zu berücksichtigen das nicht jeder auf Grund einer Empfehlung vorausschauend und zur eigenen Sicherheit handelt.

Cheers
Frank
 
Dann nochmal:

Offizielles Posting von mir: Kein Ratschlag an dich, irgendwas an deinem Grill zu manipulieren. Punkt.

Offizielle Meinung von mir: Wenn ich meinen Grill betreibe, ihn pimpe und verändere, wenn ich aus einem alten Fass ein smoker baue ( UDS), dann ist das meine Sache. :)
Verlorener Versicherungsschutz, erlöschen der Betriebserlaubnis (hab ich die beim UDS, wenn ich den mit Gas betreibe?o_O) ist alles sowas von typisch deutsch, wie irgendwas nur typisch deutsch sein kann. (ausser vielleicht das "Einschließen" der Mülltonnen und das Reservieren mit Flatterband, Flatterband ist in D wie ein Stromzaun)
Alle Argumente, die in anderen Threads angeführt werden, bis hin zu Videos, wo Leute ihren Grill absichtlich sprengen, halte ich PERSÖNLICH für Quatsch. (btw. Weber Spirit hat z.B.auch keine Öffnung, wo ich mit nem Panzer ne 8 fahren kann)
1.PNG



Viel schlimmer finde ich persönlich, zum Beispiel bei Gassmokern, einen regelbaren Druckminderer zu empfehlen, um niedrigere Temperaturen zu fahren. Da reicht dann ein Windhauch und die Flamme geht aus. Gas strömt dann bei LongJobs die ganze Nacht aus. Sehr schön.

Bei Scheunentor schließen willst du ja perspektivisch höhere Temperaturen (z.B. für Pizza oder so) fahren, da läuft das Ding ja keine 16h unter Volllast bis alles schmilzt.


Also nochmals, explizit meine eigene Meinung: Lass die Finger davon! Ich schließe mein Scheunentor (und hab das auch bei vorherigen Grills getan), wenn auch reversibel bzw. nicht fix.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    153,2 KB · Aufrufe: 2.719
wenn ich aus einem alten Fass ein smoker baue ( UDS),

Du baust dir aus einem alten Faß selbst einen UDS-Smoker....soweit ok...ist absolut deine Sache....da kommt der geneigte Leser ja noch mit. :thumb2:

erlöschen der Betriebserlaubnis (hab ich die beim UDS, wenn ich den mit Gas betreibe?o_O)

Und dann fragst du aber nach dem Erlöschen einer Betriebserlaubnis bzgl. Gas-Umbau von obigem Eigenbau der mutmaßlich ja eh ohne Abnahme betrieben wird. :confused:

Sich über "typisch" deutsch zu beklagen ist wohl wenig zielführend wenn ein für die EU zugelassenes Gerät abgenommen und freigegeben wurde. Natürlich steht es jedem frei das Land zu verlassen und sich in Regionen zu begeben an denen hemmungslos ohne weitere Sinnhaftigkeit und ohne Rücksicht auf Verluste gepimpt werden kann.

Was du persönlich für Quatsch hälst sei dir selbstverständlich unbenommen. Ein ganz toller Pimp zeichnet sich sicher durch die Erkenntnis aus ob im Betrieb das Nachbarskind in Flammen steht oder ein Grillkumpel gesundheitlichen Schaden genommen hat. Aber das ist natürlich alles Quatsch.....sowas passiert nur in anderen Threads......o_O

Bei Scheunentor schließen willst du ja perspektivisch höhere Temperaturen (z.B. für Pizza oder so) fahren, da läuft das Ding ja keine 16h unter Volllast bis alles schmilzt.
Abschließend meine ganz ureigene Meinung: Wer Defizite an seinem Grillsportgerät feststellt, hat entweder grundsätzlich bei der Anschaffung falsch entschieden oder sich ungenügend informiert.
Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten......entweder das Teil veräußern oder ein Zweitgerät anzuschaffen was diese Makel zufriedenstellend eliminiert. Der Markt bietet genug Geräte mit guter Hitzeverteilung und Power.
Aber gut, jeder handelt auf eigene Verantwortung.....ich wünsche dir jedenfalls weiterhin allzeit unfallfreie Momente mit deinen modifizierten Scheunentoren.

Cheers
Frank
 
Und dann fragst du aber nach dem Erlöschen einer Betriebserlaubnis bzgl. Gas-Umbau von obigem Eigenbau der mutmaßlich ja eh ohne Abnahme betrieben wird.

dass der Beitrag provokant formuliert ist, ist ja klar. :)
Wie gesagt, raten würde ich niemandem zu irgendwas, ich frag mich halt nur, was ist bei Grills anders, die kein Scheunentor haben?

Also versteh mich nicht falsch, ist alles nicht böse gemeint und ich bin ganz bei dir wenn es um Pimps geht, die lebensgefährlich enden können, aber ich verstehe diese "Scheunentorproblematik" wirklich nicht.
 
aber ich verstehe diese "Scheunentorproblematik" wirklich nicht.

Also...nochmals im Detail, um hier zum Thema Scheunentor für etwas Aufklärung zu sorgen:
Im allgemeinen sind diese Öffnungen ehr im Low-Budget-Segment zu finden. Bei Premiumgeräten ist das IMHO kein Thema.
Grund dafür ist unter anderem das verwendete Material in seiner Stärke, Güte und Beschaffenheit sowie die Aufhängung / der Unterbau der Grillwanne. Last but not least spielt die nicht ganz unwichtige Zirkulation zwischen Zu- und Abluft dabei auch eine grosse Rolle.
Die Konzeption der Scheunentorgeräte unterscheidet sich kaum im normalen Flachgrillverhalten (endet aber schnell in der Vielseitigkeit des Grills) und bringt die Hitze wie gewollt an das Grillgut. Jedoch wird sich bspw. ein doppelwandig, mit Steinwolle gepolsterter Deckel aus hochw. Edelstahl / Aluguss bei großen Temps anders verhalten als eine einfache Deckelstärke minderer Qualität.
Auch die nach unten abgestrahlte Hitze ist nicht zu vernachlässigen....so kann bspw. im Weber Q3200 eine Deckeltemp. von 350° C erreicht werden ohne das der Wannenunterbau in seiner Aufhängung Schaden nimmt. Erst die beim einem Fettbrand entstehenden Temps können die Aufhängung schmelzen lassen.
Sagen wir es also mal so....wer Premium kauft, bekommt ein Premiumkonzept aus hochwertigen Materialien und gut ausgewogenem Brennstoff -/ Nutzungsverhalten......wer billiger kauft wird in etlichen Möglichkeiten ausgebremst. Es gibt halt keine eierlegende Wollmichsau im Billigsegment......auch nicht unbedingt im Premiumsegment, obwohl man da näher dran ist.......das sollte jedem klar sein.
Hier mal ein Statement eines Scheunentordealers:
Dieser Schlitz muss aus Sicherheitsgründen vorhanden sein um die CE Konformation zu erhalten! Eine Überhitzung des Grill kann sehr gefährlich sein! Es handelt sich also nicht um ein technisches Problem, sonder um Vorgaben der EU. Mit dem Grill erreicht man alle nötigen Grilltemperaturen. Ein Überhitzen lässt den Edelstahl anlaufen und kann das Material schädigen.

Das mit der EU darf gern bezweifelt werden.......der Rest allerdings spricht wohl für sich.

Cheers
Frank
 
Zurück
Oben Unten