Hallo zusammen,
ich habe mir den Big Fred Deluxe bestellt und er wurde heute geliefert. Deshalb möchte ich mal vorab was dazu sagen damit auch mal positive Feedbacks auf dem Forum landen.
1) Der Kontakt zum Kundenservice von Springlane (die vertreiben den Grill) war hervorragend. Die Beratung war Top, sehr ehrlich und extem hilfreich. Lieferung umsonst und blitzschnell! Ich bin absoluter Neuling in Sachen Gasgrill und meine Nachbarn haben den Broil King 490. Ich fragte deshalb ob der Big Fred mit dem Broil King vergleichbar wäre. Aussage vom Kundenservice war dass der Broil King in einer völlig anderen Liga spielt, aber das natürlich auch preislich. Deshalb wäre der Vergleich nicht realistisch. Wenn ich aber fragen würde wie der Vergleich zum Weber Grill ist, dann würden sie mir deutlich zum Broil King raten. Bei dem Vergleich muss er sich nicht verstecken und ist eher besser.
2) In dieser Preisklasse ist der Big Fred der einzige, der eine Infrarotzone für 700° hat. alle Erfahrungsberichte im Netzt schwärmen von diesem Feature. Man muss bedenken wir reden von einem 500€ Grill nicht von einem 1500€ Grill. Diese Infrarotzone kann übrigens nicht nur mittig angebracht werden wie beschrieben (denn das wäre wirklich saublöd) sondern auch links außen. Da ist sie anscheinend auch vormontiert. Es gibt als Zubehör auch eine geschlossene Gussplatte, die man verwenden kann, wenn man wirklich mal Sachen grillt, die tropfen würden und genau dort gerillt werden.
3) Die meisten Grill dieser Preisklasse haben beim Aufheizen ein Problem an oder über 300° zu kommen (z.b: beim Weber von Bekannten für 1000€ ist da Schluss). Der Big Fred war bei den bisherigen Erfahrungen in zehn Minuten bei 360°, was auch beim ausbrennen danach nicht von Nachteil ist.
4) Man kann anders als bei vielen anderen dieser Klasse 5, 8 oder 11kg Gasflaschen unterbringen.
5) Die teilweise belächelte Fettauffangwanne ist extrem leicht und schön zugänglich zu entfernen und deshalb auch leicht zu reinigen.
6) Montage ist auch sehr gut zu machen
Klar, dass so manches Feature sehr beworben wird, von dem man sich fragt " was ist da jetzt so besonders" stimmt auch, aber so ist halt Werbung. Es macht aber den Anschein als hätte der Hersteller sich hier echt mal Gedanken gemacht und ein Produkt entworfen, bei dem Preis/Leistung absolut in Ordnung gehen. Das ist z.B. etwas, was man aus eigener Erfahrtung von Weber nicht behaupten kann. Da stimmt vor allem der Preis, aber die entsprechende Leistung fehlt.
Heute wird auf jeden Fall zum ersten Mal angeschürt und dann schauen wir mal, ob er hält was er verspricht.
Ich werde mich dann dazu äußern

Bis dann
Strong