• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Fred von springlane

... hätte noch einen Nachtrag!
In der EG-Konformitätserklärung steht ein Englischer Firmenname drin. Keine Ahnung, ob der Hersteller bzw. der Grill deshalb aus England ist. Allerdings ist die Bedienungsanleitung sehr gut gemacht und die Sätze nicht völlig verdreht. Das ist ja oft bei Chinesischen Fabrikaten der Fall. Keine Ahnung ob das ein Indiz ist über das Herstellungsland. Ob die Schrauben Englische Gewinde haben, habe ich noch nicht getestet.

@Firebeam: Die Abmessung im geöffneten Zustand müsste ich noch messen. Allerdings ist der Betrieb ohne Griff nicht zu empfehlen, denn der Deckel wird echt heiß. Denke den bekommst Du ohne Griff nicht vernünftig auf und hast entsprechend wenig Spaß damit. Die Breite kann ich auch messen.

@Azubi 1980: Ob das Schneidbrett und die Aufbewahrungsschale das zusätzliche Geld wert sind? Ich würde sagen eher nein. Ich finde es zwar nicht schlecht und es sieht auch schick aus, aber ehrlich gesagt, wird man das Grillgut sicher nicht sehr lange in der Schale aufbewahren, da die ja nicht beheizt ist und die Sachen somit wahrscheinlich recht schnell abkühlen. Ich denke aber, dass der Aufpreis eher durch das Kochfeld und den Infrarotbrenner kommt und da würde ich dann sagen, das rentiert sich schon eher. Für mich waren das die Gründe für den Deluxe. Wenn man die beiden Seitenteile weglassen will ist wahrscheinlich der Big Fred die bessere Wahl, aber man hat dann halt auch keinen Infrarotbrenner.
Gruß
Strong
 
Hallo Stong,
Den Griff möchte ich nicht weglassen, nur das rechte Seitenteil, aber mich interessiert trotz allem die Höhe mit
aufgeklapptem Deckel, mit und ohne Griff und die Breite ohne Seitenteile also wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht,
wäre ich dankbar wenn Du das für mich bei Gelegenheit messen könntest.
 
Also beim 3 flammign Fred wo der Keamikbrenner in der Mitte ist schrieb der Kundendienst auf Amazon zurück das man den nicht versetzen kann.
War der Grund das ich den nicht gekauft habe.
Mfg
 
Hallo Strong,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den big Fred zuzulegen und hätte da noch ein paar Fragen:
  • Wieviele Jahre hat der Grill den Garantie?
  • Wie lautet denn der Name der englsichen Firma, die in den Unterlagen drin steht?
  • Weist Du was so die Ersatzteile kosten? (Flammenbleche, Brenner)
  • Ist der Grill denn stabil?
  • Lässt er sich gut putzen (ich meine richtig putzen, nicht nur den Rost abbürsten)
viele, viele Fragen, die aber vielleicht auch andere interessieren;-)

Merci vielmals
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
soweit ich es in der Bedienungsanleitung gesehen habe, ist 2 Jahre Gewährleistung auf dem Grill.
Die komplette Bedienungsanleitung kann man auch im Internet anschauen
https://d215811tr6tp45.cloudfront.n...rnhard_4-brenner-gasgrill-big-fred-deluxe.pdf.
Ich habe nochmal die EG-Konformitätserklärung angeschaut und die Englische Firme die da drinsteht, ist anscheinend die Firma die die Prüfungen durchgeführt hat. Es läuft also über Springlane. Woher die den Grill beziehen weiß ich also nicht.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass sich ein Anruf bei Springlane echt rentiert. Die sind sehr hilfsbereit und in meinem Fall erschien der MA auch sehr kompetent. Da kannst Du dann auch die Preise für Ersatzteile und Zubehör erfragen. Das habe ich noch nicht gemacht und hoffe allerdings auch, dass ich nicht so schnell Ersatzteile brauche :-)
Für mein Empfinden ist der Grill schon stabil. Da habe ich schon einige viel windigere erlebt, aber natürlich auch noch stabilere. Ich denke mit anderen in der Preisklasse kann er in jedem Fall mithalten.
Zum Thema putzen: Ich habe ihn ehrlich gesagt bisher "nur" durch Rost abbürsten gereinigt. Die Fettauffangschale kann man einfach herausnehmen und reinigen und auch das Auffangblech kann man einfach herausziehen und sauber machen. Allerdings denke ich nicht dass es (das Blech) in die Spülmaschine passt, weil es schon recht groß ist.
Ansonsten kommt man überall schön hin. Ein paar blöde Kanten oder Stellen gibt es bestimmt aber ich denke das ist normal.
Mir persönlich ist jetzt aufgefallen, dass ab und zu Fett beim Grillen an der Auffangwann vorbei tropfen kann und dann unten in den Innenraum neben der Gasflasche tropft. Aber da hab ich jetzt eine Zeitung reingelegt, die ich in diesem Fall danach wegwerfen kann.
Ich habe den Big Fred jetzt ca. 10x benutzt und bin immer noch sehr zufrieden. Am Deckel sieht man leichte bräunliche Verfärbungen von der Temperatur. Ich denke das ist normal, weil die Oberfläche ja blankes Edelstahl ist.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Strong
 
Hi Strong,

Dake für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe heut emorgen mit Springlane telefoniert und kann Deinen Eindruck bestätigen. Da der Grill jedoch neu im Programm ist, gibt es derzeit noch keine Ersatzteile / -preise. Die sollen im Laufe des Jahres nachgereicht werden. Bis dahin wäre es ja Gewährleistung;-)

Die Dame meinte, man kann die Brenner ausklipsen und dann ohne Probleme mit Backofenreiniger oder anderen Edelstahlreinigern an den Innenraum gehen, da der gesamte Grill aus Edelstahl ist (auch die lackierten Teile). Auch Hochdruckreiniger hatte sie explizit erwähnt (das klingt doch gut).

Habe auch bestellt;-)

VG Jürgen
 
hey erstmals danke für die ganzen Infos zu dem Grill, spiele auch gerade mit dem Gedanken mir ihn zu holen :P

Ich bin jedoch noch ein wenig skeptisch was die Hitzeverteilung am Rost angeht, da bei so günstigen Gasgrills diese oft sehr zu wünschen übrig lässt. Gibt es dahingehend irgendwelche Erfahrungswerte (evt. Toastbrottest)?

LG Stefan
 
Also ich habe kein Toastbrot gegrillt sondern Fleisch :-)
(Makrelen, Lachs und Pizza klappt auch)
Aber da war das Ergebnis für meine Bedürfnisse sehr zufriedenstellend.
Ich war in letzter Zeit auch bei einigen Grillabenden, bei Freunden mit anderen Grillmarken (auch viel teuerere), aber das Ergebnis war jetzt nicht so, dass man sagen müsste man hat da den Unterschied gesehen. Im Gegenteil.
Leicht Unterschiede an manchen Stellen merkt man schon mal, aber echt nicht gravierend. War ja mit Holzkohle auch nicht anders.
 
Also ich habe kein Toastbrot gegrillt sondern Fleisch :-)
(Makrelen, Lachs und Pizza klappt auch)
Aber da war das Ergebnis für meine Bedürfnisse sehr zufriedenstellend.
Ich war in letzter Zeit auch bei einigen Grillabenden, bei Freunden mit anderen Grillmarken (auch viel teuerere), aber das Ergebnis war jetzt nicht so, dass man sagen müsste man hat da den Unterschied gesehen. Im Gegenteil.
Leicht Unterschiede an manchen Stellen merkt man schon mal, aber echt nicht gravierend. War ja mit Holzkohle auch nicht anders.
Wobei die unterschiedlichen Ergebnisse oft auch einfach auf unterschiedliche Bedienung zurückzuführen sind. Wenn ich da so an einen Kumpel von mir denke der bei seinem Grill (von Broil King der Signet, hat mehr als genug Power) gefühlt im Sekunden Takt den Deckel öffnet und sein Fleisch zu Tode wendet und sich dann beschwert das der Grill keine Power hat da er keine Brandings hin bekommt o_O:o
 
Mein Grill ist zwar noch nicht da (habe meinen Outdoorchef Canberra aber gestern schon verkauft und bin daher jetzt vorübergehend BBQ-los :mad:), bin aber schon dabei Zubehör zu besorgen.

Dabei kommt mir als Erstes eine Plancha drauf (kommt auf den Keramikbrenner, wenn ich ihn nicht brauche, damit er nicht einsaut). Da gibt es einen tollen Thread hier im Forum:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/plancha-aus-edelstahl-bestellinformationen.281514/

Welche Maße müsste ich denn da nehmen? Sprich passen 24x42cm oder wäre da viel Spiel?

Weitere Anschaffung wäre eine Rotisserie. Habt Ihr Euch da schon mal schlau gemacht, welche passen könnte?


Beste Grüße zum Vatertag

Jürgen
 
Hi Leute :-):nusser:! hab mich jetzt extra hier angemeldet weil ich ein Forum gesucht hab wo von diesem Griller geschrieben wird.

Hab auch den Big Fred Deluxe am 1.4.2018 bestellt. Da war er gerade neu, hat nur 469€ gekostet (der ohne Deluxe 399) dann ist der Preis schnell nach oben gegangen, trotzdem lese ich im Testbericht dass 599€ dafür sehr gut angelegt sind. Also hatte ich ziemliches Glück.

Eine Frage habe ich nämlich, da mir das Fleisch am Rost schon sehr anklebt: Wie ging es euch mit dem Einbrennen des Gusseisenrostes? Und wie habt ihr es gemacht? Kann ich den Rost auch nachträglich (wenn schon 10x benutzt) richtig einbrennen?
 
Hallo Jürgen,
der Rost ist 3-teilig. Jedes Teil hat die Abmessung 23x42cm. Da aber bei den Rosten noch Luft ist müsste es eigentlich gut passen. Musst mal ausprobieren wie es aussieht.

@FANATLA: Ich habe 519€ für den deluxe gezahlt und bin auch froh, dass ich ihn noch zu dem Preis bekommen habe war das Einführungsangebot).
Ich hab festgestellt, dass das ankleben nur dann ist, wenn man gleich nach kurzer Zeit das Fleisch umgehen will. Wenn ma entsprechend wartet, dann klebt es (zumindest bei mir ) nicht mehr an.
Gruß Strong
 
Oh Mann, hättet Ihr Glück mit den Preisen?

Meiner kommt jetzt nächste Woche. Ich warte doch lieber und messe dann mal was wie groß die Plancha sein Muße bzw. darf.

Habt Ihr denn den Grill irgendwie vor dem ersten Eisatz behandelt (außer die Roste natürlich richtig eingebrannt)?

Gruß Jürgen
 
@Jürgen:
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Teil möglichst bald kommt und Du auch zufrieden bist. Nicht das wir Dich da in was reingequatscht haben :-)
Bin auf Dein Feedback gespannt!
Viele Grüße
Strong
 
Zurück
Oben Unten