• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Fred von springlane

Ich habe mir heute den Burnhard Big Fred Deluxe bestellt.
Jetzt muss ich noch eine Gasflasche kaufen. Wird wohl eie 10.5kg Flasche werden, die Frage ist ob aus Stahl, Alu oder Komposit? Gibt es da Unterschiede? Mir wäre vor allem wichtig, dass die Flasche möglichst sicher ist. Komposite Flaschen sind leicht und mann kann sehen wieviel Gas noch übrig ist. Aber ich weis jtzt nicht ob ich dass dann evlt. auf die Kosten der Sicherheit geht. Oder soll ich doch lieber eine aus Stahl nehmen?
 
Hol dir einfach eine graue (Leih-) oder rote (Eigentums-) Stahlflasche. Muss nicht immer aus allem eine Wissenschaft gemacht werden. Und natürlich sind die sicher, was soll daran nicht sicher sein?
 
Hol dir einfach eine graue (Leih-) oder rote (Eigentums-) Stahlflasche. Muss nicht immer aus allem eine Wissenschaft gemacht werden. Und natürlich sind die sicher, was soll daran nicht sicher sein?
War Grad an der Tanke. Bei der Komposit Flasche stand, dass man es nicht unter dem Grill betreiben soll, sondern nur daneben. Wohl wegen evtl. Brandgefahr? Bei der Stahlflasche stand nichts davon...
Sorry bin ein Neuling mit Gas und wir haben auch Kinder, daher ist das Thema Sicherheit für mich schon wichtig.
 
direkt über dem Brenner (kleinste Stufe) haben die Chips angefangen zu brennen (vorher gab es schönen dichten Rauch). Dann habe ich die Box bei der zweiten Runde Chips auf das Flammblech gestellt, dort gab es viel weniger Rauch, kein Feuer, die Chips waren trotzdem verkohlt.
Könnt ihr von eurer Smoker Box Position mal Fotos machen? Danke!
Genauso geht es mir auch.
Habe nun gerade mein PP gestartet und die Chips erstmal zum Brennen gebracht, dann sind sie erloschen und haben gequalmt. Jetzt auf dem Flammblech passiert nicht mehr so viel...

1967632


Edit hat gerade nochmal geschaut... Die Batterien vom Fühler-Sender waren leer :frust: Es räuchert aber doch so vor sich hin mit Brenner fast voll auf.
 
Also hier wäre ich auch mal interessiert, was die optimale Smokerbox Position ist. Hab auch nur die Erfahrung direkt auf den Brenner oder Bleche. Hat kurz heftig gequalmt. Dann Ende.
 
Mal eine andere Frage zum sauber machen. Die Fettpfanne geht wunderbar sauber, aber wie macht ihr es mit dem Rest des Grills und wie oft? Tipps für Reinigungszeug nehme ich auch gerne entgegen. Nach 3x grillen schaut es nun so aus.

IMG_20190708_204332.jpg


IMG_20190708_204333.jpg


IMG_20190708_204337.jpg
 
Ich hoffe, ich habe nichts überlesen im Thread, aber ist sonst noch keinem aufgefallen, dass der GN-Behälter keiner ist? Der Ausschnitt ist ein wenig zu klein, so dass 1/2 GN-Behälter oder Schneidbretter nicht passen.
Normal poste ich eigentlich nicht mehrmals das Gleiche, aber irgendwie scheint mir das beim Seitensprung untergegangen zu sein, oder hat wirklich sonst keiner das Problem, dass die GN-Größe bei den Seitenteilen gar keine ist?
 
Normal poste ich eigentlich nicht mehrmals das Gleiche, aber irgendwie scheint mir das beim Seitensprung untergegangen zu sein, oder hat wirklich sonst keiner das Problem, dass die GN-Größe bei den Seitenteilen gar keine ist?

Also bei mir passen sowohl der mitgelieferte Behälter als auch das Schneidbrett wunderbar in die dafür vorgesehene Aussparung. Wenn es bei dir nicht so sein sollte wären Bilder hilfreich.
 
Normal poste ich eigentlich nicht mehrmals das Gleiche, aber irgendwie scheint mir das beim Seitensprung untergegangen zu sein, oder hat wirklich sonst keiner das Problem, dass die GN-Größe bei den Seitenteilen gar keine ist?

Wer weiß, was bei deinen Seitensprüngen untergeht?! Muhahahah SCNR

Nee, ganz ehrlich, hab es noch nicht gemerkt, da ich keine originalen GN-Behälter habe. Dass das bei dem Fred keiner ist, merkt man ja an der Materialdicke, aber dass die Maße nicht passen, wäre natürlich unschön
 
Hallo zusammen,

gibt es auch Fat Fred Besitzer hier? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Haben einen Grandhall Xenon 227 der langsam Auflösungserscheinungen zeigt. Bevor ich hier Geld in Ersatzteile stecke, kommt eher ein neuer Grill in Frage.

Gruß Tim
 
Normal poste ich eigentlich nicht mehrmals das Gleiche, aber irgendwie scheint mir das beim Seitensprung untergegangen zu sein, oder hat wirklich sonst keiner das Problem, dass die GN-Größe bei den Seitenteilen gar keine ist?
Da hatte wohl wirklich noch niemand drauf reagiert... Ich kann aber leider auch nichts dazu sagen. Ein Plan von mir ist aber noch zwei 1/4 GN Behälter zu besorgen, damit man zwei Schalen hat. Da werde ich vorher dann aber mal messen.


Mal eine andere Frage zum sauber machen. Die Fettpfanne geht wunderbar sauber, aber wie macht ihr es mit dem Rest des Grills und wie oft? Tipps für Reinigungszeug nehme ich auch gerne entgegen. Nach 3x grillen schaut es nun so aus
Kommt ja auch immer drauf an, was gegrillt wird. Wenn ich ne Runde Burger durch habe, dann sieht das ganz schön böse im Grill aus.
Da kann man dann schomal alles rausnehmen und abwischen. Ansonsten ist es aber bei normaler Benutzung immer fettig auf den Ablagen, wo die Roste aufliegen. Die Wann kann man ja mit einem Spachtel ganz gut auskratzen.

Ansonsten bin ich der Meinung, es ist ein Gebrauchsgegenstand. Wie nach dem Aufbau wird er sowieso nie wieder aussehen.
 
Ja, also da GastroNORM ja Norm beinhaltet ist das etwas blöd, der Ausschnitt ist etwas zu klein geraten, wenn auch nicht gerade viel, aber eben so, dass "echte" GN-Behälter nicht passen. Ein Bekannter hat auch einen Fred und die mal angeschrieben, da haben die auch zugegeben, dass das Problem existiert, aber haben nach etwas hin- und her dann einfach noch zwei Behälter geschickt statt eine echte Lösung zu haben. Mir wäre ein passender Ausschnitt allerdings lieber als noch zwei GNN (GastroNichtNorm ;-) ) Behälter.

Und zum Fat-Fred: Wir haben einen. Bis auf den GNN-Ausschnitt sind wir sehr zufrieden mit dem Gerät, auch beim Preis-Leistungsverhältnis. Ist soweit alles in Ordnung und wir gut genutzt. Die zwei Keramikbrenner machen Spass und ich finde es angenehmer als "nur" einen zu haben, da man auch mal zwei Sachen oder größere Stücke so angenehm grillen kann.
 
@nibblerrick :
hast du mal versucht mit einer Eisen-/Gusspfanne über den Keramikbrennern zu brutzeln? Für meine 42er sind die normalen Seitenkocher meist zu schwach.
 
Falls es für Jemanden relevant sein sollte, bis einschließlich heute gibt es die Wendeplatte gratis zum Fred (Deluxe). Gibt sicherlich deutlich bessere Angebote, aber falls Jemand eh mit dem Grill geliebäugelt haben sollte. :P
 
Zurück
Oben Unten