• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buttermischungen

Rotisseurin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo allseits

In 3 Wochen habe ich ein etwas grösseres Grillevent (ca. 30 Personen) und da ich alles mehr oder weniger alleine bewältigen muss, fange ich an diesem grillfreien Wochende schonmal mit der Herstellung von Grillbutter und Saucen an.

Ich habs mal dokumentiert.......vielleicht interessiert es ja jemanden.

Es gibt:
Kräuterbutter (kennt wohl jeder)
Garnelenbutter (sehr lecker)
orientalische Butter (auch sehr zu empfehlen)

Erst mal Butter schaumig rühren.....lassen

Kamera 037.jpg


Kamera 038.jpg


Butter ist noch ein wenig fest und klebt am Rand.......also Brenner auf die Schüssel gehalten.....jetzt fluppts. Funktioniert auch gut bei Teig

Kamera 039.jpg


Kamera 041.jpg


GARNELENBUTTER

1 Schalotte feinhacken
je eine rote, grüne und gelbe Paprika schälen, entkernen, feinst würfeln
80 g Garnelen fein hacken

alles in etwas Butter andünsten und wieder kalt werden lassen

250 g schaumig gerührte Butter mit
1/2 TL Tomatenmark
1 Schuss Noilly Prat (trockener Wermut)
2 EL Zitronensaft
1 TL Salz
frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer
1 Bd. fein geschnittenem Basilikum
und dem Pfanneninhalt mischen

Kamera 054.jpg


Kamera 055.jpg


Kamera 057.jpg


Kamera 064.jpg


Kamera 067.jpg


Kamera 069.jpg


Kamera 071.jpg


Kamera 075.jpg


Kamera 076.jpg


Handy 004.jpg


ORIENTALISCHE BUTTER

1 Tl scharfes Currypulver
1/2 Tl Chilipulver
1 TL Tandooripaste

in etwas Olivenoel anschwitzen

2 gewürfelte Schalotten
2 Knobizehen feinst gehackt

dazugeben und nur kurz mit angehen lassen. Abkühlen lassen

250 g schaumig geschlagene Butter mit
1/2 EL Dijon Senf
1 TL Worchestersauce
1/2 TL Salz
2 EL Aceto balsamico
1 BD gehackte Petersiie
1 Thymianzweig
1 Estragonzweig (natürlich auch beides gehackt)
und dem Pfanneninhalt mischen

Kamera 083.jpg


Kamera 085.jpg


Kamera 086.jpg


Kamera 087.jpg


Küche 011.jpg



Und Kräuterbutter hat sicher jeder schonaml gemacht.......das spar ich mir


Rotisseurin
 
Sehen ja sehr lecker aus Deine Buttermischungen. :thumb1:

Göga hat letztens auch eine Rotwein-Schalotten-Butter gemacht. War auch wahnsinnig lecker.
 
Oja, die sehen sehr gut aus :D
Vielleicht werden die ja mal auf einem der nächsten OT der Hessen verkostet ;) Dietzenbach ist ja umme Ecke :)

Viele Grüße,
Marc
 
Schöne Sachen. Ich muß am Di 500gr Kräuterbutter machen. Dann gehts Mi auf Männertour.
Ich nehme immer die Knethaken zum rühren.
 
Klasse.
Die Garnelenbutter werde ich bei nächster Gelegenheit nachbauen.


Grüße aus der Wetterau.
 
Sehr schöne Form deine Butterröllechen!:grin:

Das erinnert mich daran das ich noch Knoblauchbutter für nächste Woche machen muss.
 
oh-ha!

diese Rezept probiere ich morgen aus. sieht einfach klasse aus!
 
Sehr schön!

Die Garnelenbuter werde ich glaub ich mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten