• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BWS - alle Jahre wieder: Brat-Würschtel-Sonntag

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Wer mich kennt, der weiß, dass unsere Familie sich doch einiger Traditionen besinnt.

Dazu gehört der "Bratwürschtel-Sonntag". Dieser Brauch wird hauptsächlich in Oberösterreich praktiziert.

Der Bratwürstel-Sonntag ist der 1. Adventsonntag. Seine genauen Ursprünge sind nicht mehr feststellbar, liegen jedoch nach
Aufzeichnungen der kulinarischen Ahnenforscher weit über 200 Jahre zurück.

Seit 1951 wurde im Haus meiner Großeltern dieser Brauch durchgehend eingehalten.
Das erste Essen fand noch im Keller des noch nicht fertigen Hauses statt, als Wärmequelle zur BW-Bereitung diente damals
ein alter Kanonenofen.
Nach dem Ableben meiner Großeltern lädt mein Onkel alljährlich die gesamte Familie hier, an den selben Ort, ein.
Lediglich das Haus wurde inzwischen erneuert - der Brauch, dass die Familie zusammenkommt ist geblieben.
Waren es damals nur die Eltern mit ihren drei kleinen Buben,
ist die Nachkommenschaft auf 37 lebende Personen angewachsen - und heuer waren alle da! Die Weitgereistetste war meine Nichte 2. Grades,
die extra aus London angereist kam!
InkedIMG-20191201-WA0026_LI (Mittel).jpg



Seit vielen Jahren ist mein Cousin an den Reglern, er mach sei Sach einfach genial!
P1300605 (Mittel).JPG
P1300606 (Mittel).JPG
P1300607 (Mittel).JPG
P1300608 (Mittel).JPG


Warm up:

Saure Zipf:
P1300610 (Mittel).JPG


P1300619 (Mittel).JPG


Geliefert von meinem Cousin aus München:
P1300625 (Mittel).JPG


Kalbsbrat-Würschtel
P1300626 (Mittel).JPG


Schweinsbratwürschtel
P1300627 (Mittel).JPG


Platz ist für alle:

Die Dorfältesten
P1300623 (Mittel).JPG


Mittelbau
P1300632 (Mittel).JPG

P1300639 (Mittel).JPG


Halbstarke
P1300633 (Mittel).JPG


P1300636 (Mittel).JPG


P1300637 (Mittel).JPG


...und der zukunftsträchtige Nachwuchs
P1300635 (Mittel).JPG


@Die böse Königin mit Prinzessin
P1300621 (Mittel).JPG


...und Prinz
P1300646 (Mittel).JPG


..der Thronfolger schwächelt scho
P1300651 (Mittel).JPG


los, letzte Portion BW mit Sauerkraut!
P1300650 (Mittel).JPG


P1300640 (Mittel).JPG


P1300641 (Mittel).JPG

P1300642 (Mittel).JPG


Nxter Gang: Faschingskrapfen (Marille & Vanille)
keine Photos

dann geht's zur Photosession
P1300656 (Mittel).JPG

Mein ganz persönlicher Clan kommt gut rüber!
IMG-20191201-WA0022 Kopi (Mittel).jpg

alle kommen dran!

Das schreit nach einer weiteren Stärkung:

P1300660 (Mittel).JPG


meine Cousinen, die Special-Zuckerbäckerinnen!!!
P1300662 (Mittel).JPG
P1300664 (Mittel).JPG
P1300667 (Mittel).JPG

P1300668 (Mittel).JPG


So, einer der Höhepunkte:
Absingen der "BEST of" Weihnachtslieder
P1300670 (Mittel).JPG

Die Texte werden ausgeteilt, frei nach dem Motto meines Idols Dean Martin: "Gimme the lyrics and I'll do it!"

P1300671 (Mittel).JPG


P1300672 (Mittel).JPG

P1300673 (Mittel).JPG


an die Jüngeren werden der Jahreszeit entsprechende Percussions-Instrumente ausgeteilt
P1300674 (Mittel).JPG


P1300675 (Mittel).JPG


@Die böse Königin dirigiert und @Servier- vorschlag klampfiert
P1300676 (Mittel).JPG


bei "wir sagen Euch an, den lieben Advent" dürfen ausnahmsweise nach der Reihe der Liedstrophen, nach und nach alle
4 Kerzen des Adventkranzes angezündet werden
P1300677 (Mittel).JPG


zum Zuge kommen die Volksschüler
P1300679 (Mittel).JPG

P1300680 (Mittel).JPG

sind zu viele Aspiranten vorhanden, entscheidet die verputzte Anzahl von Bratwürsten im Verhältnis zu Faschingskrapfen, wer dran kommt

>Meine Enkelin geht noch nicht in die Schule, daher muss sie noch warten.
Aba der Urli-Opa hat eh einen viiiiel besseren Flammenwerfer,
da darf sie im Sommer wieder dem lästigen Nachbarn die Thujenhecke abfackeln ...
P1300681 (Mittel).JPG


Nach dem Auftritt der familieneigenen Jagdhornbläser-Gruppe (des san mia, ohbuidln kennen mai sich aba net selba)
gibt es noch eine kräftige Stärkung für die Heimreise

P1300685 (Mittel).JPG


Nudelsuppe mit Gemüse und Rindfleisch
P1300683 (Mittel).JPG


P1300684 (Mittel).JPG

Herrlich, sag ich Euch!

Während der paar Stunden familiären Zusammenseins ist eigentlich Händy-Verbot!
P1300686 (Mittel).JPG

Den Oldies lassen mia's durchgehen! :D


18:30 Uhr - Aufbruch wieder in alle Himmelsrichtungen
servus.jpg


P1300691 (Mittel).JPG

Bockbier gab's erst wieda am Gehöft!
 

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Ein herrliches Familienfest habt's Ihr da habt, so vui nette Leutchen ... wie früher üblich mit Musik, Gesang und gutem Essen. Das Bild mit der Königin, der Prinzessin und dem Prinzen ist total nett.

Zum Abschluss des Tage ein Bockbier daheim rundet einen wunderschönen Tag ab, denk ich.

Schönen Advent wünscht Silvia
 

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Beneidenswert, wenn man ein solch ein tolles Familienfest feiern kann. :v:
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Hallo Vati,
das ist ja ein toller Brauch. Was gibt es schöneres als mit der ganzen Familie gutes Essen zu genießen. Klasse Aktion. Sowas gefällt mir richtig gut :thumb2:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Bratwurst Sonntag... hab ich noch nicht gekannt! Aber hier lernt man ja nicht aus :-)

Wie schön, wenn man diesen feinen Tag dann im Kreise einer so großen und tollen Familie verleben kann... mit viel guter Bratwurst und anderen Schmankerln!!!
Beneidenswert mein lieber Vati... einfach beneidenswert :thumb2:

Glück Auf
 

Plumber

Grillkaiser
Das ist ja eine Große Familie-Feier , großartig gemacht meinen :respekt:
 

T el Z

Grillkaiser
WOW 👍
Toll, wenn Groß-Familien noch diesen Zusammenhalt pflegen!
Wie es ausschaut, hattet ihr einen gelungenen Tag - Glückwunsch.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Was für eine super Sache :gratuliere:
Schön dass es sowas noch gibt ... echt a klasse Gschicht Tom :thumb2::thumb2:
Super Bericht ... gfällt ma richtig gut !!!

Aber dem Hund hättest die Augen nicht verpixeln brauch'n :grin:
 

Krex

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Herrlich, das heutzutage aus aller Welt die Familie zusammenkommt.
Handyverbot finde ich bei solchen Treffen immer super, sonst unterhält sich niemand.

Aber die Bezeichnung "satt" trifft es wohl an dem Tag nicht, oder?
Eher "ist mir schlecht", bei so viel gutem Essen.

Warum hast du kein Foto zensiert, außer das erste?
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Absolute Spitzenklasse, kannst stolz sein auf eure Traditionen.

Gruß,

Hellboy76
 
Oben Unten