• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cadac Meridian 4b+sb

...Ich nehme an, nachdem die Wärme nach oben steigt, ist es nicht notwendig, auch unten die Öffnung zu verschliessen?...

Hallo Wolfram,

jetzt hab ich's gesehen. :D Stimmt, ich hab nur oben das Scheunentor mit der Klappe verschließbar gemacht, sonst nichts geändert. Was allerdings ein unangenehmer Effekt ist: Die herausstehenden Tischbänder bohren sich irgendwann durch die UV-zermürbte Abdeckplane. Da werde ich irgendwas zum Polstern drüberstülpen müssen.
BTW: Meine Brenner und Abdeckbleche glänzen zwar nicht mehr wie neu, sind aber noch intakt - und der Grill muss auch im Winter ran...

VG
 
Guten Abend ihr Griller,

bevor ich zum Thema komme möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt, komme aus Heilbronn und bin Neueinsteiger was die Thematik Gasgrill angeht.

Diese Woche war ich auf einer Schulung in Kölle, da mir im Hotel fast die Decke auf den Kopf fiel, dachte ich mir schau ich mal ob es einen Shop für Grills in der Nähe gibt, so bin ich zufällig auf Santos gestoßen.
Nicht lange nachgedacht, ab ins Auto und ab geht die gute Fahrt.
Dort angekommen ohne jegliche Vorkenntnisse wurde ich mit offenen Armen empfangen und wirklich top beraten.
Schlussendlich habe ich tatsächlich einen Grill gekauft und zwar den Cadac Meridian 3+SB für 399.
Mittlerweile habe ich aber schon in mehreren Threads gelesen das es immer wieder Probleme mit dem Grill gibt, seien es die Roste, kaputte oder falsch eingestellte Brenner oder falsch verbaute Düsen usw. daher bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich mich doch für den richtigen Grill entschieden habe?? Immerhin soll der Service echt top sein.
Was meint ihr soll ich das Gerät behalten oder gleich zurückgeben und mir was anderes leisten?

Grüße Hoffy
 
Hallo zusammen
habe den Meridian 4 jetzt seit 3 Jahren, leider löst sich das Innenleben des Grills so langsam in Wohlgefallen auf
Insbesondere betroffen die hinteren Bleche an den Gasverteilern, die Gasverteiler selbst - die sind alle gebrochen (gerissen) und das Email fängt innen an abzuplatzen...
Habt ihr bitte eine Adresse für Ersatzteile, mein Baumarkt hier (bei dem ich das Ding gekauft habe) führt die Marke nicht mehr

P.S. Erfahrung mit der Abdeckhaube: jedes Jahr neu....

Gruß Markus
Meiner ist jetzt im vierten Jahr und er löst sich so langsam auf,genau so wie du es beschrieben hast.Ich würde ihn definitiv nicht mehr kaufen!
 
Hallo,



Hast du auch die Abdeckhaube von Cadac dazu? Wenn ja, fände ich interessant zu erfahren, wie diese bei Dir nach einem Sommer in der prallen Sonne aussieht...

Für die Infos schonmal vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße

Carsten
Ich habe diese Abdeckplane im letzten Jahr bei Amazon gekauft und bis jetzt ist nix kaputt.So schaute sie heute aus.Oben ist sie etwas ausgeblichen,aber ist ok.

001.JPG
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 1.172
Hallo,

also ich habe meinen Cadac nun auch schon seit 2011 und bin immer noch sehr zufrieden damit; er zeigt auch keinerlei Auflösungserscheinungen.

Ich würde den Grill jederzeit wieder kaufen, da er m. E. recht wertig gebaut ist und ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis bietet.

Schöne Grüße

Carsten
 
da scheinst du wirklich glück zu haben, ich habe jetzt schon (2012) alle Gasverteiler und Gasrohre neu, jetzt geht am Brenner 4 die Zündung nicht mehr. Die Fettschale rostet im Frontbereich munter vor sich hin....

Qualität sieht anders aus....
 
Hallo,

@markustoe: Also ich kann bei meinem absolut keine mangelnde Qualität feststellen... wirkt immer noch alles recht hochwertig. Mein Grill steht auch das ganze Jahr draussen, allerdings immer unter einer Abdeckhaube. Steht Dein Grill im Regen?

Schöne Grüße

Carsten
 
sorry für die späte Antwort
im Winter unter dem Dach, im Sommer unter der Haube
so langsam hab ich die Schnauze voll von dem Dreck..., Heizleistung jetzt miserabel, max 200°C am Deckel
Abdeckungen der Brenner haben löcher bekommen
die nächsten Gasverteilerbleche sind durchgerostet....

NIE MEHR CADAC
 
sorry für die späte Antwort
im Winter unter dem Dach, im Sommer unter der Haube
so langsam hab ich die Schnauze voll von dem Dreck..., Heizleistung jetzt miserabel, max 200°C am Deckel
Abdeckungen der Brenner haben löcher bekommen
die nächsten Gasverteilerbleche sind durchgerostet....

NIE MEHR CADAC
Ich fühle mit dir,auch meine Abdeckungen der Brenner haben so langsam ausgedient.Allerdings muss ich aber auch sagen,dass mein Grill mindestens 4x in der Woche ran muss.Die Höchstleistung beträgt bei mir ca 230°C ,mehr geht nicht,wohl erst wenn es wärmer-sprich Sommer wird.
 
Hallo,

also die Brennerabdeckungen sind Verschleißteile... Das ist bei Weber auch nicht anders... Ich hatte meinen viele Jahre sehr häufig im Einsatz und er sieht immer noch gut aus... Jetzt fristet er allerdings ein "Rentnerdasein" im Feriendomizil in Griechenland.

Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo,

also die Brennerabdeckungen sind Verschleißteile... Das ist bei Weber auch nicht anders... Ich hatte meinen viele Jahre sehr häufig im Einsatz und er sieht immer noch gut aus... Jetzt fristet er allerdings ein "Rentnerdasein" im Feriendomizil in Griechenland.

Schöne Grüße
Carsten
Hallo,
Hast du vielleicht ne Adresse für mich,wo man Brennerabdeckungen nachbestellen kann? Irgendwie find ich nix im net.
 
Danke Carsten.Hab grad mal rein geschaut und musste feststellen,dass die ausverkauft sind.
 
Hallo,

oh... das ist nicht gut... ich hatte auch mal eine Telefonnummer von denen in Deutschland.. da hab ich auch mal das eine oder andere bestellt; ich weiss aber nicht, ob es die noch gibt, bzw. ob ich die noch finde.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo,


habe demnächst ein Familien - Grillen auszurichten und daher akuten Beschaffungsbedarf... Am Samstag war ich in Venlo im Gartencenter Shoppen. Aktuell ist dort der Cadac Meridian 3 für 450 € im Angebot. Hab dem Cadac sofort nach Deutschland entführt :-).

Der holländische Meridian 3 ist als EU - Modell auf 30 bzw. 37 mBar ausgelegt. Die 37 mBar sind ohne Änderung der Bedüsung in Polen zulässig.

Nach ersten Tests erreichte er mit einen 30 mBar Druckminderer nach 30 Minuten 300 °C. (Anzeige des Deckel-Thermometers) Der Test mit einem 37 mBar Druckminderer steht noch aus.

VG HerrHausK
 
Hallo,



hier der Test mit einem 37 mBar Regler für´s grillen im polnischen Feriendomizil.



Laut Datenblatt kann der Meridian - EU mit 28-30 mBar bei einer Brennerleistung von 3,2 kW pro Brenner oder in Polen mit 37 mBar bei einer Brennerleistung von 3,8 kW pro Brenner betrieben werden. Der Meridian 3, betrieben mit 37 mBar hat im Vergleich zum Betrieb mit 30 mBar eine Mehrleistung von 1,8 kW (Meridian 4 = 2,4 kW). Das Flammbild verändert sich unwesentlich. Nur im direkten Vergleich erkennt man eine etwas größere Flamme. Er brennt weiterhin ruhig ohne zu flackern und schön blau.



Nach 5 Minuten sind 250 °C und nach 12 Minuten werden 300 °C erreicht. Nach 30 Minuten zeigt das Thermometer 330 °C.


HerrHausK
 
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät .... Ich habe den Cadac Meridian 3 seit über 7 Jahren im Einsatz und bin immer noch zufrieden.... Er steht allerdings seit 2 Jahren im Feriendomizil und wird nur noch selten genutzt...
Ich wollte dann einfach was größeres mit mehr Möglichkeiten.

Schöne Grüße
Carsten
 
Gratulation - ich habe den Cadac Entertainer 3 und bin auch hochzufrieden.
 
Ah, ein weißer Meridian. Sehr chic. :)

Mein M4 geht jetzt in die dritte Grillsaison, bisher keine Abplatzungen, kein Rost, steht unter einer (sich dieses Jahr wohl auflösenden) grünen 08/15-Gartenplane wie bei sgddd10 ganzjährig auf der Dachterrasse.
Medium 29714 anzeigen Scheunentor kann ich mit zwei zum schlanken "U" gebogenen Winkeln links und rechts neben der Öffnung und einer darin eingelegten Aluschiene verschließen, damit kommt er laut Deckelthermometer auf deutlich über 350°C. Wenn man wieder raus kann ohne davongeblasen und ertränkt zu werden, kann ich mal ein Detailfoto machen.

Grüße,

Paolo
Hallo Paolo,
allerbesten Dank für diesen Tipp!! Ich hatte zuvor einen Meridian 3 mit dem ich an sich sehr zufrieden war. Der ging allerdings auch nicht über 220 Grad hinaus-dabei habe ich mir damals als Anfänger zunächst nichts gedacht. Nach einiger Zeit hat der Grill sich aufgelöst und ich hab mir einen Meridian4 gekauft und bin davon ausgegangen daß dieser doch schon mindestens 300 Grad schaffen sollte. Pustekuchen, auch dieser machte bei 240 Grad Schluß und ich war ziemlich enttäuscht. Deine Lösung hab ich grad erst gelesen und jetzt wird mir einiges klar, aber jetzt werde ich doch auf einen LE3 umsteigen da ich doch unbedingt einen Grill mit Backburner haben möchte. Ich finde aber auch daß bei dem Meridian4 ziemlich viel Wärme vorne entweicht und auch der Griff sich nicht bei Betrieb anfassen läßt,wie siehst Du das? ... das war bei dem Meridian3 nicht...damit war ich irgendwie eher zufrieden.
Nun habe ich zur Zeit 2 Grills rumstehen (wobei der LE3 noch aufgebaut werden muß) und werde (falls ich den Meridian4 nicht demnächst verkauft kriege) mal Deine Lösung versuchen provisorisch umzusetzen-Danke Dir nochmal!!
Viele Grüße
Winnie
 
Zurück
Oben Unten