• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Cajun-Spiced-Fried-Chicken, Bacon, Buttermilk-Waffles"

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

der liebe Bernd @Bruco hat mir mit seinem tollen Thread mal wieder so richtig Lust auf eine ordentliche Portion Fried Chicken gemacht. "KFC-Style" gibt es bei uns öfters mal (nach diesem Rezept: https://www.grillsportverein.de/for...ravy-buttermilk-biscuits-und-coleslaw.275655/), daher wollte ich heute mal etwas neues ausprobieren, was auch nicht ganz so aufwendig ist.

Die Wahl fiel auf ein mit Cajun-Gewürzen paniertes Huhn mit Buttermilchwaffeln, Bacon und Ahornsirup .... ein wenig Soul-Food:-) Die Kombination aus Chicken und Waffeln scheint zunächst etwas ungewohnt, da diese Waffeln aber weniger süß sind als die klassische deutsche Puderzucker-Waffel, passt es wirklich gut. Und süß und spicy geht im Süden der USA ja bekanntlich immer....

Rezepte findet man dazu im Netz genug; das Ganze ist auch nicht sonderlich kompliziert und kann auch gut nach eigenem Geschmack angepasst werden.

Hier meine Variante:

"Cajun-spiced-Fried-Chicken"

Zutaten:
  • ein Maishähnchen
  • 2 Cups Instant-Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Pfeffer
  • Hot-Sauce (nach Geschmack)
  • 4 EL Cajun-Gewürze (hier Herbaria)
  • 1 Liter Buttermilch

DSC_0137.jpeg


Das Huhn wird zunächst in seine Einzelteile zerlegt.....

DSC_0150.jpeg


....und in stark gesalzenem Wasser für ca. 5 Stunden gebrint. Auf einen Liter Wasser kommen 60 Gramm Salz. Das Brinen von Geflügel lohnt sich wirklich. Wenig Arbeit, aber wesentlich mehr Geschmack...

DSC_0155.jpeg


...dann das Wasser abgießen und die Chickenteile mit Buttermilch und Hotsauce übergießen (ich nehme 1/3 Cup)...

DSC_0160.jpeg


DSC_0168.jpeg


...das Huhn wird nun über Nacht in den Kühlschrank gepackt.


Am nächsten Tag geht es weiter. Eine Gusspfanne mit ausreichend Fett wird auf 175 Grad gebracht. Die Cajon-Gewürze mörsern...


DSC_0179.jpeg


DSC_0187.jpeg


....und mit dem Mehl, Salz und Pfeffer vermischen....

DSC_0201.jpeg


...zur Seite stellen.

DSC_0207.jpeg



Paniert wird mal wieder in der Tüte. Geht sehr schnell und kann ohne großen Spülaufwand sofort entsorgt werden. Einfach die Mehlmischung in eine Papiertüte gepackt.....


DSC_0232.jpeg


...Huhn leicht abtropfen lassen....

DSC_0233.jpeg


...ab in die Tüte...

DSC_0235.jpeg


...verschließen, ein paar Mal schütteln und fertig ist die Laube....

DSC_0236.jpeg



...ab ins wohlverdiente Fettbad:sun:. Die Keulen benötigen ca. 20 Minuten, die Brust ca. 14 Minuten (variiert nach Größe der Stücke). Das Fleisch mehrmals wenden...

DSC_0237.jpeg
DSC_0246.jpeg


DSC_0253.jpeg


...das sieht schon ganz gut aus!:)

DSC_0270.jpeg



Nun geht's an die Waffeln. Ich liebe diese Teile - und sie sind verdammt schnell gemacht....

"Buttermilk-Waffles"

Zutaten:
  • 2 Cups Instant-Mehl
  • 4 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Eier
  • 1 Cup Buttermilch
  • 1/2 Cup Milch
  • 50 Gramm geschmolzene Butter

Die trockenen Zutaten vermischen und die Eier hineinschlagen...

DSC_0208.jpeg


...die Butter schmelzen...

DSC_0214.jpeg


...Buttermilch, Milch und flüssige Buttern nacheinander einrühren....FERTIG!

DSC_0221.jpeg



...Waffeleisen vorheizen...

DSC_0230.jpeg



...und nun die Waffeln goldgelb ausbacken. Nicht zuviel Teig nehmen:D

DSC_0268.jpeg


....knusprig gebratenen Bacon dazu und dann kann angerichtet werden. Über die Waffeln geben wir gerne Ahornsirup und etwas Butter....

DSC_0276.jpeg


DSC_0293.jpeg


DSC_0295.jpeg


DSC_0303.jpeg



"Fried Chicken" ist echt was Feines! Und durch die Cajun-Mischung auch mal etwas würziger als in der klassischen Variante. Soße hat nicht wirklich gefehlt; es ist würzig, süß, saftig, klebrig, fettig:D und LECKER!

Beste Grüße und schönen Sonntag noch!

Peter


Ich hab da jetzt richtig Blut geleckt :D! In der nächsten Zeit werde ich hier mal so einige Chicken frittieren und vorstellen....
 
Moin Peter,
Wäre das nicht was für nächste Woche. Waffeleisen für die Platte habe ich auch dabei ;-)
Sieht endgeil aus!
 
Fried Chicken, Bacon und dann noch Waffeln mit Ahornsirup dazu ... das klingt nach einer wahren Geschmacksexplosion :woot:
Gefällt mir extrem gut Peter :thumb2:
Klasse Bericht mit genialen Bildern ... absolut Top :wiegeil:
Ist gespeichert ;)
 
Schöne leichte Kost.
Bei den Bildern bekomme
ich direkt wieder Hunger ;-)

:prost:
Tom
 
Ganz ganz starke Nummer! Du kannst dir gar nicht vorstellen wie gern ich das jetzt haben würde ;)
 
Wie von dir gewohnt, tolle Zubereitung und tolle Bilder. :thumb2:

:prost:

Danke Dir!!

Moin Peter,
Wäre das nicht was für nächste Woche. Waffeleisen für die Platte habe ich auch dabei ;-)
Sieht endgeil aus!

Danke Dir!! Frittiert wird auf jeden Fall...:D

Hm, muss ich vielleicht doch auch mal probieren......... Was ist Instant-Mehl?

Griifiges Mehl.

Hammer, sieht super aus.. :respekt:


Vielen Dank!

Fried Chicken, Bacon und dann noch Waffeln mit Ahornsirup dazu ... das klingt nach einer wahren Geschmacksexplosion :woot:
Gefällt mir extrem gut Peter :thumb2:
Klasse Bericht mit genialen Bildern ... absolut Top :wiegeil:
Ist gespeichert ;)

Danke Dir, Bernd! Die Kombi hat echt was....

Schöne leichte Kost.
Bei den Bildern bekomme
ich direkt wieder Hunger ;-)

:prost:
Tom

Danke Dir! Hunger habe ich jetzt auch wieder - Ich mache mir jetzt ein Mettbrötchen:-)


Danke Dir!!

Ganz ganz starke Nummer! Du kannst dir gar nicht vorstellen wie gern ich das jetzt haben würde ;)


:prost:


Boah, sieht das gut aus! :thumb2::thumb2:
Muss ich unbedingt auch mal machen...

Danke Dir!! Gib mal ne Rückmeldung, wenn du es wirklich mal testen solltest. Würde mich freuen

Schön dokumentiert, muss ich mal machen






Das hört sich an als könnte man süchtig danach werden.
Pikant und süß. Knusprig und soft. Dazu noch Kalorien bis zum Abwinken.

Danke Euch! Ich steh einfach auf sowas. Über die Kalorien sprechen wir besser nicht...
:-)
 
Geiles Zeug!
Nur beim Bilder anschauen haben meine Arterien angefangen zu schreien :rotfll:
Wenn man eine Portion davon ist, hat man wahrscheinlich den Kalorienbedarf einer Woche gedeckt.
Jetzt hab ich Hunger... :sabber:
 
Zurück
Oben Unten