• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Calamaris

renngans

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin
Habe heute Frische Calamaris bekommen(Kommplett)
Wie putze ich sie?
Worauf muß ich achten.......
Sollen ja Affengeil schmecken.:happa:
MfG
Renngans
 

PriMa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo renngans,




wenn dan Tintenfisch (Calalmar) so ausschaut ....
DSC04920.jpg


DSC04922.jpg


.... dann sollte er geputz so aussehen :mosh:
DSC04927.jpg


1. Kopf von Körper (die Tube) trenne
2. vom Körper die Haut abziehen
3. Den Körper (die Tube) von innen reinigen. Alles was sich drinnen befindet muß raus. am besten geht das mit den Fingern :-)gotcha:)
4. Das Auge/Kopf/ Gehirn (Bild 3 ) ram Tentakelansatz abtrennen so das am besten alle Tentakeln noch an einem Stück drann sind. :blinky:
5. Alles nochmal Gründlich abspülen unter fliesend Wasser, trocken tupfen und dann hast es geschafft.


:thumb1::clap2:

Viel Spaß beim putzen

P.S ich will Bilder sehen wenns fertig ist und auf dem Grill liegt
 
OP
OP
R

renngans

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Calamaris die 2.

:x Habe die Tentakeln mit entsorgt son schi.....

Dann aus Angst(Wird schlecht) alles in die Pfanne geschmissen.
Geschmacklich ist es verbesserungswürdig.....
Aber nicht das letzte mal.
Durch deine Anregung und Hilfe wird es nächstes mal eine Geschmacksbombe.
Fotos? Bin mit der Technik noch nicht so vertraut.
Nochmals danke für die Unterstützung.
Renngans
 

mirkox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich schneide die Tuben immer in Ringe und brate sie 3 Min. mit viel Knobi und Salz an - fertig. Schmecken super und sind günstig, 9 Euro das Kilo bei uns.
 

fuoco

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Fülle die Tuben mit einer Mischung aus Semmelbrösel, Ei, Koblauch und Parmesan (frisch gerieben), den Tentakeln und Petersilie.
Gare die Teile in einer Tomatensoße (ca. 20 Minuten) :sabber:

Lecker... :thumb2:
Gruß
Peter
 

Vinfin

Veganer
@fuoco

Jaaa! Füllen und grillen rockt! :thumb2:

Die Farce kann alternativ z.B. noch mit gehackten Venusmuscheln oder aus der Haut gedrückter roher Fenchel-Salsiccia oder einfach gut gewürztem Hack zubereitet werden.

Einfach experimentieren!
 

PriMa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Rezept für Calamaris

Aloha,

Schade das mit den Tentakel :cry:
Ich finde die am besten, die sind so Knusprig

Wenn mein Alter Herr wieder mal selbstgefangenen Tintenfisch mitbringt und es schnell gehen muss gibt es diese Variante :fish:
falls du das nächste mal noch Tintenfisch machst probier es mal mit diesem Rezept.


1. Wir Überspringen das das Putzen und ausnehmen des Tintenfisches

2. Die Tube in Finger dicke Streifen schneiden

3. mit Küchenpapier gut Trockentupfen und das ganze (auch die Tentakeln) in Mehl welzen

4. gut abklopfen und ich Fett bzw. Öl Goldgelb frittieren, aber Portionsweise in den Topf geben und nicht alles auf einmal
sonst hast du einen Klumpen

5. Das Frittierte abtropfen lassen und das ganze Salzen

Dazu ein Majo-Knoblauch dipp und einen guten Trockenen Rotwein

Fertig , Guten Appetit :happa:

Ein einfaches, schnelles aber leckeres Rezept

Falls du noch andere Tintenfisch Rezepte haben möchtest, gib einfach bescheid, ich hab noch ein paar auf Lager
 

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ma so ein gemeiner Thread - ich LIEBE Calmaris und derzeit keine weit und breit für mich verfügbar ...
 

PriMa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
:ballballa:

hab noch drei Packen selbst gefangenen in meiner Tiefkühltruhe die darauf warten gefüllt zu werden oder gegrillt oder ab in den Ofen mit Kartoffeln

YEH

:mosh:
 

attagatta

Veganer
10+ Jahre im GSV
Den innenliegenden Chitinpanzer nicht vergessen. Ist aber auch kaum übersehbar, ausser vielleicht bei den kleinen Exemplaren.

Gruß,
Jörg
 
Oben Unten