• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Calzone in Planung

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Hi ihr Pizzaiolo´s und die die es werden wollen.

Gibt es bei der Calzone irgendwas zu beachten.
(also eine geplante Calzone, nicht eine verunglückte zu ihr machen)

anderen Teig (Trockener oder egal)?
andere Hitzeverteilung?
wie lange wird sie brauchen?
wie wird der Rand am besten zusammen gedrückt?

Danke für eure Vorschläge und Hilfestellung schon mal.
 
Hi,
ich bin nicht so der Calzone-Bäcker, aber neulich hat mir die Kellnerin in einer Pizzeria erzählt, dass in eine Calzone Mascarpone reingehört.
Ansonsten habe ich immer noch etwas Tomatensauce auf den Deckel gemacht - aber ob sich das so gehört, weiß ich nicht. Gebacken wie eine normale Pizza auch, je nach Optik dann im Ofen in die unterschiedlichen Temperaturzonen gebracht - also nach Gefühl.
Viel Erfolg.
 
:pfeif:
Kein Calzone Fachmann hier?
 
Vito Iacopelli im Youtube hilft Dir sicherlich am besten, genau so mache ich sie auch für die Kinder.

(google: Vito Iacopelli Calzone)
 
Servus,

Nun mal ganz im Ernst, eine Calzone muss man langsam backen. Dazu legen die Pizzaioli die Calzone ganz an den Rand in „kühlere“ Ecken des Holzofens. Ich hab schon ewig keine mehr gemacht...
 
Mein Pizza-Wissen ist zwar generell eher rudimentär, aber...

Ich verwende den gleichen Teig wie für unsere „normale“ Pizza. Eine Hälfte wird „normal“ belegt und die andere dann einfach übergeschlagen. Die Ränder leicht andrücken, die Oberseite mit Soße bestreichen und mit etwas Käse bestreuen, fertig.

8F4FB308-F0B5-4525-9035-483332E67760.jpeg


Tendenziell backe ich die Calzone erst nach den „normalen“ Pizze wenn die Temperatur etwas niedriger ist.
 

Anhänge

  • 8F4FB308-F0B5-4525-9035-483332E67760.jpeg
    8F4FB308-F0B5-4525-9035-483332E67760.jpeg
    419,7 KB · Aufrufe: 346
ich werde am Sonntag mal einen Testlauf machen.
Danke euch
 
ich habe die "Calzones" bisher ganz normal belegt, nur etwas mehr Rand freigelassen.
Dann zusammengeklappt und den Rand mit den Fingern zusammengepresst.
Im HBO etwas weiter Richtung Tür (also geringere Hitze) und wenn der Teig fest ist, wende ich einmal. Dann sollte die fertige Unterseite die üblichen Pizzabodenfärbung haben.
Manchmal kommt dann etwas von der Sauce drauf.
Wenn ich ganz verwegen bin, streue ich sogar am Ende noch etwas geriebenen Mozzarella drüber (er darf aber nicht zu dunkel werden).
 
Erster Versuch
9EB59D19-A9BC-4BA1-A8B6-59B8C9EB1243.jpeg

85F5A08A-E6BD-4BCA-AB55-742027B17FAD.jpeg

9F6FFBA4-E7F0-4B9C-A6C5-3F7D3EEB53EC.jpeg


Die Füllung war Bombe.
Leider ist die Stein Temperatur im kleinen Garraum zu Hoch.
Mal sehen ob es nochmal einen Versuch gibt.
 

Anhänge

  • 9EB59D19-A9BC-4BA1-A8B6-59B8C9EB1243.jpeg
    9EB59D19-A9BC-4BA1-A8B6-59B8C9EB1243.jpeg
    402,3 KB · Aufrufe: 329
  • 85F5A08A-E6BD-4BCA-AB55-742027B17FAD.jpeg
    85F5A08A-E6BD-4BCA-AB55-742027B17FAD.jpeg
    409,4 KB · Aufrufe: 326
  • 9F6FFBA4-E7F0-4B9C-A6C5-3F7D3EEB53EC.jpeg
    9F6FFBA4-E7F0-4B9C-A6C5-3F7D3EEB53EC.jpeg
    279,6 KB · Aufrufe: 312
Zurück
Oben Unten