• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Camping mit dem Enders Urban Campinggrill (Schlagwort zum Suchen)

Flachkoepper

Grillkönig
Supporter
Hallo,

ich wollte mal etwas vom Grillen/Kochen/Backen während unseres Campingurlaubs diese Jahr auf dem Campingplatz Ostseeferiencamp Graal Müritz berichten. Wir hatten den Urban dabei und haben vom Tee-/Kaffeewasser über Brot und Gemüsepfanne mit Hackfleisch bis zu Lammhüftsteaks recht viel auf dem Grill thermisch veredelt. Der Grill hat sich als dankbar und kapriziös zugleich erwiesen. Dankbar, weil alles gut geklappt hat. Kapriziös, weil der Enders Urban ein echt zorniges Gerät ist. Er erzeugt eine Wahnsinnshitze (350 Grad sind keine Seltenheit) bei kleinem Garraum. Man darf den Grill nicht aus den Augen lassen, sonst verbrennt schnell etwas. Wurst ist z. B. ruck zuck drüber. Ich mache es bei dem Gerät so, dass ich immer erst beide Roste voll anheize und dann die, auf der ich grillen möchte, auf kleinste Flamme herunterdrehe. Entweder eine und die andere feuert weiter voll, oder beide runter. Dann muss gelegentlich nachgeregelt werden, wenn die heruntergeregelte Roste zu kalt wird. Kurz aufgedreht und dann wieder herunter. Oder eine Mittelstellung finden, ist aber trügerisch :rolleyes: .

Oje, ich sehe, dass die Bilder ziemlich durcheinander sind. Bitte entschuldigt das Durcheinander. Nachträglich sortieren wie bei eBay-Kleinanzeigen geht nicht (oder ich finde die Funktion nicht) und ich habe jetzt alle schon mit Texten versehen.

Kaffeewasser
IMG_20200806_095645 (1280x960).jpg


Nudelwasser für Spaghetti
IMG_20200806_172547 (960x1280).jpg


Temperatur eingeregelt, wie oben beschrieben ein Brenner voll, der andere minimal.
IMG_20200809_184310 (1280x960).jpg


Gemüsepfanne mit Zucchini, Tomaten, Zwiebeln usw. die Brennereinstellung ist hier gut zu sehen.
IMG_20200807_194445 (960x1280).jpg


erst Zwiebeln, dann das Hack, zum Schluss das restliche Gemüse gebraten. Das ging wie am Schnürchen...
IMG_20200820_193012 (1280x960).jpg


Pizzastein aufheizen
IMG_20200810_083209 (960x1280).jpg
IMG_20200809_184305 (1280x960).jpg



Tee- und Kaffewasser gleichzeitig und Frühstücksbrötchen auf dem Pizzastein aufgebacken.
IMG_20200810_083804 (1280x960).jpg


Zweite Rutsche Brötchen.
IMG_20200809_184052 (960x1280).jpg
IMG_20200820_192315 (1280x960).jpg


Die Drahtaufsätze zum Kochen wurden gar nicht mehr entfernt.
IMG_20200810_190735 (1280x960).jpg


Ein Sack Zwiebeln für die Gemüsepfanne mit Hackfleisch
IMG_20200820_191026 (1280x960).jpg


Fladenbrot mit selbstgemachter Knoblauch- Kräuterbutter und der Gemüsepfanne. Es war sehr lecker.
IMG_20200820_195050 (1280x960).jpg



Fladenbrot krossen
IMG_20200820_194729 (1280x960).jpg



Pfannkuchen
IMG_20200810_181253 (960x1280).jpg



Zwiebeln sind glasig, dann das Hack rein
IMG_20200820_191140 (1280x960).jpg


Es gab auch Pizza mit selbst gemachtem Hefeteig. Leider fiel mir ein Pizzastein herunter und brach natürlich durch....
IMG_20200811_181314 (960x1280).jpg


So, kleine Impressionen vom Benutzen des Enders Urban. Ich hoffe, es war kurzweilig, trotz des Durcheinanders :( für das ich mich nochmals entschuldigen möchte.

Wir haben auch ein tolles Gericht mit Lammhüftsteaks gemacht. Leider sind mir die Fotos durch schnelles Drücken der Löschtaste abhanden gekommen. Bei Lamm ist es wie bei den anderen auch: erst volles Rohr, dann herunterdrehen.

Gruß, Axel
 
Hallo Axel, danke für den Bericht, nach sowas hab ich lange hier gesucht, mich aber dann mangels solcher Infos für den Campingaz Attitude (eine Nummer größer) entschieden. Das ist auch eine gute Entscheidung gewesen, alles ok, aber Dein Bericht bestätigt mir jetzt, was ich dem Enders Urban zugetraut hätte. Damit hätte er für meine damalige Suche gepasst.
Beste Grüße
Axel
 
Moin Axel (lustiger Zufall),
freut mich, dass dir mein kleiner Erfahrungsbericht gefällt, auch wenn er für dich zu spät kommt. Ich habe mir den Campingaz angeschaut, sehr schickes Teil, sieht sehr vielseitig aus und hat mit 5 kW ja auch Dampf ohne Ende.

Gruß, Axel
 
ein schöner Bericht. Dieser Grill ist eine interessante Alternative muss ich sagen, vor allem beim Campen scheint er sehr flexibel einsetzbar.

Mein Interesse ist geweckt... :pfeif:
 
Echt komisch. Die einen sagen der Grill braucht 30 Minuten bis er überhaupt auf 250° ist und du sagst er hat Leistung ohne Ende...
Und die pro Version hat auch weniger Schlitze im Deckel. Das dürfte ja an sich besser sein, vor allem wenn man mit Wind grillt.
Sind die Beine da standardmäßig bei?
 
Ich habe die Temperatur nie mit einem Thermometer geprüft. Aber angesichts der Geschwindigkeit mit der Grillgut auf dem Rost verbrennt, denke ich, dass meine Werte bei meinem Grill realistisch sind.

Die Beine sind nicht vom Urban. Die sind vom Explorer. Passen aber ohne weiteres. Die kannst du bei Enders bestellen. Oder gleich den Explorer nehmen. Der Urban hat die tischchen die ich nicht brauche , der explorer die Beine. Die sind für den Urban aber nicht zugelassen. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Hab den Explorer mal anhgeschaut. Der hat keine Gussroste, sondern Edelstahl.

Würde ich den nochmal kaufen, würde ich den nehmen. https://www.enders-germany.com/Explorer-Next-Pro/

Und dann eventuell Gussroste dazukaufen. Mit denen kannst du die Hitze sehr gut regulieren, die entspannen die Regelei etwas.
 
Hallo Flachköpper,
sorry wenn ich hier einen alten Thread ausgrabe... Aber wir sind mit unserer kleinen Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder)
Gerade auf der Suche nach einer Grill & Kochgelegenheit für regelmäßige Campingplatzbesuche.
Bei der Recherche bin auch ich beim Explorer Next Pro hängen geblieben. Zweifle aktuell aber noch auf Grund einiger Bericht bezüglich ungleichmäßiger Hitze und stark verbrannter Roste (die sich angeblich nicht mehr reinigen lassen).
Darf ich dich nach deiner Langzeiterfahrung fragen?
Würdest du die Combi weiterhin empfehlen oder hast du zwischenzeitlich evtl. schon das Modell gewechselt?
Ich danke dir für deine Hilfe!

Viele Grüße aus dem Rheinland!
 
Moin gungam, meine Langzeiterfahrung ist nicht anders als obne beschrieben. Das gute am Pro ist die höhere Haube, der Nachteil meiner Meinung nach die Edelstahlroste. Die Gussroste kannst du schön fett aufheizen undn dann eine Seite ausschalten. Du hast immer noch ordentlich gespeicherte Hitze die du sehr gut mit den Gussrosten regeln kannst.

Beim Grillen mjusst du ein bisschen experimentieren, bis du den Grill kennst. Rückschläge durch verbranntes Grillgut durchaus im Bereich des Möglichen. Also wegen zu geringer HItze wirst du bestimmt nicht frustriert. Aber er ist echt vielseitig.

Wie oben geschrieben wäre meine Wunschkombi die Gussroste des Urban mit der hohen Haube.
 
Hallo,

ich wollte mal etwas vom Grillen/Kochen/Backen während unseres Campingurlaubs diese Jahr auf dem Campingplatz Ostseeferiencamp Graal Müritz berichten. Wir hatten den Urban dabei und haben vom Tee-/Kaffeewasser über Brot und Gemüsepfanne mit Hackfleisch bis zu Lammhüftsteaks recht viel auf dem Grill thermisch veredelt. Der Grill hat sich als dankbar und kapriziös zugleich erwiesen. Dankbar, weil alles gut geklappt hat. Kapriziös, weil der Enders Urban ein echt zorniges Gerät ist. Er erzeugt eine Wahnsinnshitze (350 Grad sind keine Seltenheit) bei kleinem Garraum. Man darf den Grill nicht aus den Augen lassen, sonst verbrennt schnell etwas. Wurst ist z. B. ruck zuck drüber. Ich mache es bei dem Gerät so, dass ich immer erst beide Roste voll anheize und dann die, auf der ich grillen möchte, auf kleinste Flamme herunterdrehe. Entweder eine und die andere feuert weiter voll, oder beide runter. Dann muss gelegentlich nachgeregelt werden, wenn die heruntergeregelte Roste zu kalt wird. Kurz aufgedreht und dann wieder herunter. Oder eine Mittelstellung finden, ist aber trügerisch :rolleyes: .

Oje, ich sehe, dass die Bilder ziemlich durcheinander sind. Bitte entschuldigt das Durcheinander. Nachträglich sortieren wie bei eBay-Kleinanzeigen geht nicht (oder ich finde die Funktion nicht) und ich habe jetzt alle schon mit Texten versehen.

Kaffeewasser
Anhang anzeigen 2314445

Nudelwasser für Spaghetti
Anhang anzeigen 2314446

Temperatur eingeregelt, wie oben beschrieben ein Brenner voll, der andere minimal.
Anhang anzeigen 2314447

Gemüsepfanne mit Zucchini, Tomaten, Zwiebeln usw. die Brennereinstellung ist hier gut zu sehen.
Anhang anzeigen 2314448

erst Zwiebeln, dann das Hack, zum Schluss das restliche Gemüse gebraten. Das ging wie am Schnürchen...
Anhang anzeigen 2314449

Pizzastein aufheizen
Anhang anzeigen 2314450Anhang anzeigen 2314451


Tee- und Kaffewasser gleichzeitig und Frühstücksbrötchen auf dem Pizzastein aufgebacken.Anhang anzeigen 2314452

Zweite Rutsche Brötchen.
Anhang anzeigen 2314453Anhang anzeigen 2314454

Die Drahtaufsätze zum Kochen wurden gar nicht mehr entfernt.Anhang anzeigen 2314455

Ein Sack Zwiebeln für die Gemüsepfanne mit HackfleischAnhang anzeigen 2314457

Fladenbrot mit selbstgemachter Knoblauch- Kräuterbutter und der Gemüsepfanne. Es war sehr lecker.Anhang anzeigen 2314458


Fladenbrot krossenAnhang anzeigen 2314459


PfannkuchenAnhang anzeigen 2314460


Zwiebeln sind glasig, dann das Hack reinAnhang anzeigen 2314461

Es gab auch Pizza mit selbst gemachtem Hefeteig. Leider fiel mir ein Pizzastein herunter und brach natürlich durch....
Anhang anzeigen 2314462

So, kleine Impressionen vom Benutzen des Enders Urban. Ich hoffe, es war kurzweilig, trotz des Durcheinanders :( für das ich mich nochmals entschuldigen möchte.

Wir haben auch ein tolles Gericht mit Lammhüftsteaks gemacht. Leider sind mir die Fotos durch schnelles Drücken der Löschtaste abhanden gekommen. Bei Lamm ist es wie bei den anderen auch: erst volles Rohr, dann herunterdrehen.

Gruß, Axel
Hallo Axel, vielen Dank für den Bericht. Mein Interesse ist geweckt. Kannst du mal etwas zur Dauer beim Nudelwasserkochen sagen?
Unser grosser Topf mit 2 Liter Wasser braucht im Wohnmobil ewig, auf dem kleinen Cadac ca. 16 Min. und auf meinem Aldi Hockerkocher 6Min bis das Wasser sprudelnd kocht.
viele Grüße aus Bernau
Gregor
 
Hallo Axel, vielen Dank für den Bericht. Mein Interesse ist geweckt. Kannst du mal etwas zur Dauer beim Nudelwasserkochen sagen?
Unser grosser Topf mit 2 Liter Wasser braucht im Wohnmobil ewig, auf dem kleinen Cadac ca. 16 Min. und auf meinem Aldi Hockerkocher 6Min bis das Wasser sprudelnd kocht.
viele Grüße aus Bernau
Gregor
Guten Morgen Gregor,

das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kann mich aber erinnern, dass es nicht besonders genervt hat. Ein Brenner hat 2,2 kW, zum Wasserkochen also keine Rennmaschine. Aber ich hatte den Deckel des Grills an den Topf angeklappt, das hat dafür gesorgt, dass um einen Teil des Topfes herum ein geschirmter Bereich war. Das hat das Erhitzen beschleunigt.
 
So, jetzt ist das Teil auch bei uns angekommen.

I
Campinggrill.jpg

wichtig war für mich das das Teil wirklich in eine Eurobox für meine Heckgarage im Womo passt. Habe extra bei Camping Berger in Neuenburg ein Probesitzen durchgeführt. Power hat das Teil wie @Flachkoepper ja schon gewarnt hatte :-) Hab dann erst mal in einer Gussservierpfanne weiter gegaart.
Bin gerade etwas an vielen Baustellen beschäftigt, werde hier aber weiter berichten.
Gregor
 
Jetzt aber zum Thema Grillen.
nachdem ich bzw. die Testwürste vor 2 Tagen von der Hitze etwas arg überrascht wurden, heute mal etwas geänderter Test.
Auf den Originalrost kamen mein Gussteil aus der Kota und die Gussservierplatte.
IMG_20230711_193007.jpg


Dann Vollgas.
Nach 10 Min 320 Grad am Deckelthermometer
IMG_20230711_183106.jpg

280 Grad auf dem Originalrost
IMG_20230711_183127.jpg

330 Grad auf dem Gussrost.
Damit liess es sich schon besser regeln und zum Teil die Leistung ganz runter fahren. Selbst ein Brenner aus ist kein Problem da beim aufdrehen automatisch der Funke überspringt.

Für diesen Test hatte ich auch nur günstiges Geflügel aus der 30% Ecke genommen.
IMG_20230711_184447.jpg

Aber, es ist machbar.
Leider sind die alternativen Gussroste derzeit nicht lieferbar, Amazon ruft für ein ähnliches Angebot den doppelten Preis auf. :-(
Nach dem Grillen beide Brenner noch mal auf Vollgas und der Gussrost war trotz mariniertem Geflügel wieder wie neu.
IMG_20230711_193007.jpg

Ich glaube wir werden Freunde ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20230711_183113.jpg
    IMG_20230711_183113.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 31
Hey klingt nach einem gelungenen Test. Freut mich, dass du meine Erfahrung mit der brutalen Hitze des Grills bestätigst. Und ja, ich empfehle hier nochmal die gussroste. Mit denen kannst du gut regeln.
 
So, jetzt ist das Teil auch bei uns angekommen.

wichtig war für mich das das Teil wirklich in eine Eurobox für meine Heckgarage im Womo passt. Habe extra bei Camping Berger in Neuenburg ein Probesitzen durchgeführt. Power hat das Teil wie @Flachkoepper ja schon gewarnt hatte :-) Hab dann erst mal in einer Gussservierpfanne weiter gegaart.
Bin gerade etwas an vielen Baustellen beschäftigt, werde hier aber weiter berichten.
Gregor

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Erfahrungsberichte zu dem Enders.
Ich habe bereits seit mehreren Jahren den Enders Urban Pro für den Balkon und wir wollen ihn jetzt mit ins Womo nehmen. Der passt nur leider nicht in eine Eurobox... jetzt haben wir mal die Tragetasche für den Enders Next bestellt und dort passt der Urban nur rein wenn man die Füße abnimmt. Geht auch aber irgendwie muss man dann immer nochmal ein paar extraschritte machen. Die Füße selbst passen dann auch nicht in die Tasche. Habe schon überlegt ein Alurohr mit 30mm Durchmesser und 15cm Länge zuzuschneiden um die Füße mit den Griffen zu ersetzen.

@Lavasteingriller kannst du bitte einmal ein Foto von deinem Enders Next in der Eurobox machen und die Maße der Box dazu schreiben?
Das würde uns bei der Entscheidungsfindung sehr helfen. Einen Grill auf dem Balkon UND einen im Womo zu haben kann ja auch kein Fehler sein. :)

Grüße
Maik
 
@mFi

Hallo Maik, die Box hat 60 x 40 cm und ist 12cm hoch.
IMG_20230721_094655.jpg

Da passt der Grill so gerade rein und dann ins Regal in der Heckgarage
IMG_20230721_094724.jpg

Für die Beine habe ich so 32mm Klemmen für Elektroinstalationsrohr ans Regal geschraubt.
IMG_20230721_094648.jpg

Das hält alles wunderbar und braucht nicht zusätzlich gesichert werden.
Den Gasanschluss mache ich mit einem Schnellanschluss von Cadac, den hab ich auch am Wokbrenner und kann so schnell wechseln.
16899265822036270046039301965691.jpg

Grüsse vom Campingplatz am Titisee
Gregor
 
Super Grill! :prost: Könnte was für unseren Nordseeurlaub sein 😎

Werde ich mir mal näher ansehen!
 
Zurück
Oben Unten