• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz Master 4 Series oder Broil King Baron 590

BaNaNaJoE086

Militanter Veganer
Hallo erstmal ;),
Habe leider keinen Vorstellungsthread gefunden deshalb hoffe ich das es Ok ist wenn ich direkt hier anfange.

Wir haben bisher immer auf unserem Balkon aus Platzmangel mit einem kleinen Weber Gasgrill gegrillt.
Da wir nun endlich einen Garten mit Terasse haben wollten ich mir etwas höherwertiges gönnen.
Bis jetzt sind der Campingaz Master 4 Series Classic EXS SBS und der Broil King Baron 590 meine Favoriten.

Leider findet man über den Campingaz kaum unabhängige Erfahrungsberichte aber irgendwie hat dieser es mir optisch mehr angetan wie der Broilking...
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob es irgendwelche gravierende Nachteile vom Campingaz gegenüber vergleichbaren Grills der Namenhaften Mitbewerber gibt. ( Temperatur , Qualität usw.) Bin auch offen für weitere Vorschläge aber am meisten würden mich Erfahrungen mit dem Campingaz interessieren ;)

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten

lG

Anbei noch den Verwendungszweck




WO wird gegrillt?: Im Garten


WO steht der Grill?: Terassen ( Grill wäre überdacht)


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: 1-3 mal wöchentlich


WIE soll gegrillt werden?:

[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Zwischen 3-8


Wie hoch ist dein BUDGET?:1000 - max. 1300




WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Campingaz Master 4 Series Classic EXS SBS , Broil King Baron 590
 
Wenn du was vernünftiges willst, solltest du den Campingaz ganz schnell von der Liste streichen und dir ggf. als Alternative zum BK noch Weber/Napoleon anschauen.
 
Backburner, Sizzle/Seitenkocher ein Thema?
 
Danke schonmal für eure Antworten, also vom Campingaz Master 4 besser die finger lassen?

Sizzle wäre natürlich super. Kann man ja auch als Seitenkocher missbrauchen ;)
Backburner ist natürlich auch interessant aber kein must have für mich.

Der Grill kann auch etwas über mein angegebenes Budget hinausgehen wenn er wirklich Vorteile hat die es Wert sind.

Nur leider ist es schwer bei der Vielzahl von Herstellern die dann auch noch mehrere Produktlinien haben den Durchblick zu bekommen ;)
 
Da du die Sizzle interessant findest, würde mir an deiner Stelle mal den Napoleon Lex anschauen. Der ist gerade günstig zu haben, weil es ein Auslaufmodell ist und bietet viel Leistung und Features. Ansonsten ist vielleicht auch der Rösle G4-S einen Blick wert.
 
Wenn du was vernünftiges willst, solltest du den Campingaz ganz schnell von der Liste streichen und dir ggf. als Alternative zum BK noch Weber/Napoleon anschauen.
Woran machst du das fest? Eigene Erfahrung?? Gelesen???
Sorry, aber der CG kann verarbeitungsmässig sicherlich mit dem Broil King mithalten. Service gibt es auch und Ersatzteilversorgung klappt. Nachteil ist der fehlende Backburner, falls man unbedingt einen haben muß (für Hähnchen jedenfalls nicht!). Ich empfehle dem Themenersteller sich die Grills live anzuschauen und dann zu entscheiden.
 
Ich denke auch man muss nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wenn der Name Campinggaz genannt wird. Ein seriöser Hersteller mit viel Erfahrung und guter Ersatzteilversorgung. Ich hatte selbst lange Geräte dieser Marke, haben immer gemacht was sie sollten und gut gehalten. Wenn Du mit der BK Baron Klasse vergleichen willst (von der Verarbeitung her, nicht von den Features) würde ich nur das Spitzenmodell in Erwägung ziehen, bzw. genauer anschauen. Das wäre dann der Master 4 Series Classic EXS SBS. Campinggaz bietet wie die meisten Hersteller halt auch sehr günstige Modelle an, die vielen Ansprüchen nicht genügen und gleich heissen. Der günstigste Master 4 hat einen Listenpreis von 799.00, der EXS SBS 1199.00, entsprechend sind die Verarbeitungs- und Leistungsunterschiede. Vielfach gibts auch sehr gute Rabatte, manchmal bis zu 50%.
 
Woran machst du das fest? Eigene Erfahrung?? Gelesen???
Sorry, aber der CG kann verarbeitungsmässig sicherlich mit dem Broil King mithalten.
Ich habe seit diesem Jahr das „Vergnügen“, auf so einem Grill (Die 4 Brenner Variante ohne SBS) 1-2 Mal pro Monat grillen zu dürfen (Vorher stand da ein Q200). Und selbst das Flachgrillen ist kein Vergleich zu den anderen Gasgrills, mit denen ich so gegrillt habe. Allein die Konstruktion der Grillwanne sagt schon viel aus. Und dafür ist das Teil einfach zu teuer.
 
Werde mir heute mal den napoleon und noch paar weitere Modelle anschauen und dann mal Bescheid geben welcher es geworden ist ;)

Schade mit dem Campingaz der hat mir vom optischen irgendwie am besten gefallen ;)
 
Optik ist eben nicht alles ;) Aber für das Geld, was du für den CG ausgeben würdest, bekommst du aus meiner Sicht einfach deutlich besseres oder wenn man sich den Rösle G4-S anschaut auch für deutlich weniger Geld. Das einzige, was ich dem Rösle ankreide ist die emaillierte Grillwanne, aber irgendwo muss der günstige Preis halt herkommen.
 
Werde mir heute mal den napoleon und noch paar weitere Modelle anschauen und dann mal Bescheid geben welcher es geworden ist ;)

Schade mit dem Campingaz der hat mir vom optischen irgendwie am besten gefallen ;)
Schau ihn dir doch einfach mal an. Ich kann dir leider nichts über die Leistung sagen, da ich ein anderes Modell besitze, jedoch von der Qualität des Aufbaus habe ich ihn schon vergleichen können. Allerdings muss ich gr1nd in einem Punkt recht geben, dass die UVP zu hoch ist und ich ihn nur mit Rabatt, wie er öfters mal zu bekommen ist, kaufen würde. Dies trifft allerdings auf die anderen, genannten Grills ebenfalls zu!
 
Habe mir heute mal den Lex 485 angeschaut und ich bin mir ziemlich sicher das der es werden wird ;) Danke für den Tipp :)
Gibt ja von dem 2 Modelle v(vor 2017 und nach 2017). Das aktuelle erkenne ich daran das dieses 4 Brenner hat während der alte 3 hat? Gibt es sonst noch Unterschiede die offensichtlich sind ?
Was wäre denn ein vernünftiger Preis für den?
Ach und weiss jemand warum der komplett aus dem Programm genommen wurde und wird es dadurch vielleicht zu Schwierigkeiten mit der Ersatzteilversorgung kommen?
 
Es gab mal in der ersten Serie Probleme mit den Schweißnähten der Brennkammer - die sind aber recht schnell ausgemerzt worden. Wenn's passt, würde ich immer zu 4 Brennern raten - macht indirektes Grillen einfacher und entspannter.

Preis - meine ich - hätte sich so bei 1300,- eingependelt, kann mich da aber auch irren. Auf jeden Fall gibt es immer Verhandlungsspielraum, weil Auslaufmodell.

Er läuft aus, weil er durch die Rogue-Serie ersetzt wurde, die aber imho unter dem Lex rangiert - z.B. größere Sizzle, Rollhaube, etc. sprechen für den Lex.

Ersatzteile garantiert Napoleon noch für die nächsten 10 Jahre. Das sollte reichen ...
 
@BaNaNaJoE086 ich würde mir via idealo oder anderen Preissuchmaschinen nen Preisüberblick der Online Händler verschaffen und damit im Hinterkopf zum Fachhändler gehen. Oft bekommst du den gleichen oder sogar einen besseren Preis und noch etwas Zubehör dazu.
 
Moin,

also ich könnte den Campingaz Master 4 Series Classic EXS SBS Gasgrill - Modell 2018 gerade neu für 574,50 € bekommen und ich muss sagen, dass er dafür sehr interessant aussieht....
@BaNaNaJoE086 hast du dir den Lex 485 schon gekauft?
 
Zurück
Oben Unten