• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Caramac-Eis

Martin1971

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Zum gestrigen Jahresausklang wollte ich noch eine meiner liebsten Kindheits-
Süßigkeiten in ein Eis umsetzen. Was habe ich diese karamelligen Caramac
geliebt.

CE01.jpg


Zutaten:
5 Riegel Caramac
5 Eigelb
50 g Fructose
50 g Glucose
400 ml Milch
200 ml Sahne
1/2 Vanilleschote

Um den Karamellgeschmack nicht zu überdecken habe ich dieses Mal nur eine
halbe Vanilleschote verwendet.

1 Caramac Riegel wurde zuvor bereits in die Tiefkühltruhe gelegt, um ihn am
Ende als Knusperstückchen ins Eis zu mischen.

Die Herstellung der Grundmasse wiederhole ich jetzt hier nicht. Wurde ja
schon 1000 Mal beschrieben. Unter anderem hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/oreo-keks-eis.154853/

ce02.jpg


Nachdem die Masse unter Rühren auf 85°C erhitzt wurde kamen die klein
gehackten Caramac Riegel hinzu und wurden geschmolzen. Beim zerkleinern
habe ich natürlich schon mal probiert, und war etwas enttäuscht. Die Rigel
sahen etwas blasser aus, und schmeckten auch blasser als in meiner
Erinnerung. Ob das tatsächlich so ist oder Einbildung ist kann ich nicht sagen.

ce03.jpg


Nun das Ganze im Wasserbad etwas abkühlen und ab in die Eismaschine. Oft
wird auf Zimmertemperatur herabgekühlt. Ich kühle die Masse aber nur bis auf
ca. 40°C, denn das Runterkühlen macht die Eismaschine einfach besser und
bequemer als ich.

Da die Ausgangstemperatur für die Zeit in der Maschine ausschlaggebend ist
bringen Zeitangaben hier wenig. Ich lasse sie laufen, bis sie sich richtig
schwer tut. Waren hier etwa 80 Minuten.

Nun wurde der Riegel aus der Tiefkühltruhe zerkleinert und untergehoben.

ce04.jpg


ce05.jpg


Danach kam alles nochmal bis zum Verzehr in die Tiefkühltruhe.

Tellerbilder:

ce06.jpg


Zum Glück war auch noch etwas Rumtopf übrig.

ce07.jpg


Meine Sorge bezüglich des Geschmacks hat sich nicht bestätigt. Das Eis war
sehr karamellig lecker und ist bei der ganzen Familie gut angekommen.

War nicht das letzte Mal

Euch allen ein gutes neues Jahr.
 

Anhänge

  • ce02.jpg
    ce02.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 1.479
  • CE01.jpg
    CE01.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 2.367
  • ce04.jpg
    ce04.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.328
  • ce05.jpg
    ce05.jpg
    41 KB · Aufrufe: 1.338
  • ce03.jpg
    ce03.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 1.516
  • ce06.jpg
    ce06.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 1.306
  • ce07.jpg
    ce07.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 1.332
Zuletzt bearbeitet:
Notiert ... :_pc1:

Hat von euch schon mal jemand Karamel selbst gemacht?
Meine Versuche endeten immer mit einem eher bescheidenen Ergebnis.


:prost:
 
Nein!Nein!Nein!

Ich will nicht jetzt auch noch mit Eis machen anfangen!

Das ist bestimmt sehr lecker!:sabber:
 
Sehr schön!
T -6 bis zu meiner Eismaschine.
 
Sieht gut aus :top:

Mit dem Caramac gebe ich Dir Recht, die waren imho dunkler,
gingen mehr ins orange, also von kräftigerer Farbe.
 
Ich hab die Dinger auch geliebt...

Sieht klasse aus und bin immer mehr begeistert wieviele verschiedene Eissirten man mit einer Eismaschine machen kann. Der Phantasie sind echt keine Grenzen gesetzt!!!

Cool, ist notiert!!!

Frank
 
Also ich lese hier ja auch mit und habe auch schon Rezepte mit meiner Kühlakkumaschine nachgebastelt.

Aber Karamell kann doch relativ einfach hergestellt werden indem man gezuckerte Dosenmilch einfach ein paar Stunden kochen lässt.
Wenn man nun die Sahne oder Milch aus der Grundmasse reduziert, sollte doch so auch einfach Karamell-Eis sich herstellen lassen - oder?

Ich werde es mal demnächst probieren und dann berichten.
 
Normales Karamell ist nicht schwer.
Sahnekaramell ist eine Herausvorderung,
wenn es nicht gleich im Eis verschwindet.
Lass sie mal auf einem Blech erstarren.
Ich hab immer eine bröslige Masse.
Ungenießbar ...

:prost:
 
Normales Karamell ist nicht schwer.
Sahnekaramell ist eine Herausvorderung,
wenn es nicht gleich im Eis verschwindet.
Lass sie mal auf einem Blech erstarren.
Ich hab immer eine bröslige Masse.
Ungenießbar ...

:prost:

Also bei mir klappt das schon, allerdings ist die Masse dann extrem klebrig und weich. Das kriegst kaum noch aus den Zähnen raus :D

@Martin:Klasse Eis, das wird nach der LC auf jeden Fall nachgebaut!-Und Caramac schmeckt noch genauso wie früher, ich kenn mich da aus :D

Viele Grüße,
Marc
 
Hm, da fragst Du mich was. Ich hatte nichtmal ein wirkliches Rezept dafür. Vielleicht lag es daran, dass ich einen Holzlöffel benutzt habe und so gut wie gar nicht gerührt habe. Ich habe mal gegoogled und folgenden informativen Artikel gefunden. Da sind ein paar Tips drin:

Caramels Recipe - Joyofbaking.com *Tested Recipe*

Vielleicht hilft das weiter?-Ich werde es nach der LC-Diät nochmal versuchen und berichten :D

viele Grüße,
Marc
 
@Cruiser,

hast du mal versucht eine Dose Milchmädchen Kondensmilch 3h zu kochen? Das gibt eine schöne cremige Konsistenz und kristallisiert nicht gleich aus. Das lässt sich anschliessend aus der Dose holen wie Nutella

Um allerdings solche Sachen wie Storck Riesen oder ähnliche Toffees zu machen wirst du wohl um Stabilisatoren nicht rumkommen. Ich habe mir da auch schon ein paar mal die Finger wundgerührt und später wütend dem Müll übergeben - gut, daß in D Alkohol frei verkäuflich ist. Ohne Wein und Schnapps würde ich mich heute noch drüber aufregen :lol:
 
Zurück
Oben Unten