• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Carnitas (mexikanische pulled pork Version)

nico85

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Gude,

das Rezept stammt aus der Fire&Food. Ich hatte das Rezept ein wenig abgewandelt. D.h. keinen Knoblauch, da Göga noch stillt und keine Jalapenos.

Am Freitag hatte die Schwiegermutter bereits den Nacken für Samstag vorbestellt und ich habe den Rub schon mal gemischt.

IMG_20200228_214259.jpg

Rub: 1 EL getrockneter Oregano
1 EL brauner Zucker
2 TL gemahlener Kreutzkümmel
2 TL Salz
1 TL schwarzer Pfeffer

IMG_20200228_214407.jpg

Dann ging es Samstags weiter. In der Früh den Nacken beim Mdv abgeholt.

IMG_20200229_092101.jpg

Während der Gassmoker auf Temperatur kommt,

IMG_20200229_091820.jpg

wird der Nacken gerubbt.

IMG_20200229_092348.jpg

Dann wanderte der Nacken bei ungefähr 115 Grad in den Smoker.

Anschließend habe ich den Mop auf dem Genesis hergestellt.

IMG_20200229_094554.jpg

Dafür eine Zwiebel glasig dünsten und mit 200 ML Orangensaft ablöschen.

IMG_20200229_094933.jpg

Damit habe ich den Nacken dann immer wieder gemoppt.

In der Küche habe in dann die Salsa zubereitet. Dazu auch wieder eine Zwiebel glasig dünsten und mit Limettensaft ablöschen. Dann kommt eine Dose gestückelte Tomaten hinzu, sowie 1 EL getrockneter Oregano, 1 TL Kreutzkümmel, 1TL Zucker und 1 TL Salz.

IMG_20200229_114100.jpg

In der Zwischenzeit mal nach dem Nacken geschaut.

IMG_20200229_130002.jpg

Bei 64 Grad KT habe in den Nacken dann eingewickelt.

IMG_20200229_144037.jpg

Ups, da fehlt ja eine Ecke :-D.

IMG_20200229_144042.jpg

Die Temperatur vom Smoker habe ich dann auf 140 Grad erhöht.

Als der Nacken die KT von 91 Grad erreicht hatte, habe ich den für die Tortillas vorbereitet.

Hierzu werden 250 GR Weizenmehl, 0,5 TL Salz, 200 ML Wasser und 3 El Olivenöl mit einander vermischt. Dann alles gut durchkneten und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Dann den Teig in 8 Teile teile und flach ausrollen. Die Fladen mit ganz wenig Öl in der Pfanne von beiden Seiten kurz anbraten.

IMG_20200229_181615.jpg

IMG_20200229_184155.jpg

Die Form der Tortillas sehe ich eher als Kunst an ;), die späteren wurden aber besser.

IMG_20200229_184205.jpg

Der Nacken wurde dann gepulled.

IMG_20200229_184809.jpg

Das Fleisch war super saftig und hatte einen schönen Rauchgeschmack.

Und jetzt endlich das Tellerbild ( den Krautsalat habe ich nicht selber gemacht).

IMG-20200229-WA0006.jpg

Anschließend haben wir ( Schwiegervater und ich) uns noch einen genehmigt, bzw. zwei :).

IMG_20200301_091001.jpg

IMG_20200301_091006.jpg

Fazit: Uns allen hat diese Variante deutlich besser geschmeckt, als die klassische. Der Rub hat sich mehr im Hintergrund gehalten, war geschmacklich aber präsent. Die Salsa hat eine gewisse Frische hinzugefügt und durch die dünnen Tortillas war es nicht so mächtig. Diese Variante wird es bei uns in Zukunft deutlich häufiger geben.

Grüße aus Riedstadt

Nico

Feine Sache!!!

:respekt: Schön das du die Fladen selber machst. Das Ergebnis schaut echt überzeugend aus :respekt:

Kommt mal auf meine immer länger werdende To-Do Liste und wir nachgebaut wenn mal wieder mehr Luft ist!

Grüße aus Freising
Ludwig

Das sieht absolut Klasse aus, toll gemacht.

Danke für's anfixen, tolle Idee.

Gruß,

Hellboy76

Sieht gut aus! Ist vorgemerkt. :-)

Eine tolle Variante. Gefällt mir richtig gut, wie übrigens auch der Aberfeldy :-)
Kommt auf meine To-Do-Liste :thumb2:

Uns allen hat diese Variante deutlich besser geschmeckt, als die klassische
:mosh:

Klasse bebildert! Definitiv mal was anderes in Sachen Pulled Pork!
Finde ich klasse. Mache PP auch gerne anders . Ganz anders ...
:)

Tortillas selber machen haben wir bislang noch nie drüber nachgedacht. Dein Nacken hört sich auch super an, vor allem wenn der Rub nicht so präsent ist. Könnte für uns auch passen.

Danke fürs zeigen!

Gruß Ganse

wie übrigens auch der Aberfeldy :-)

Ja der ist echt lecker. Wobei mir der Stork auch sehr gut schmeckt. Ist nur sehr schade, das der nicht mehr hergestellt wird.

Definitiv mal was anderes in Sachen Pulled Pork!
Finde ich klasse. Mache PP auch gerne anders . Ganz anders ...
:)

Mir schwirrt auch schon die nächste Variante im Kopf herum:D.
Tortillas selber machen haben wir bislang noch nie drüber nachgedacht. Dein Nacken hört sich auch super an, vor allem wenn der Rub nicht so präsent ist. Könnte für uns auch passen.

Ja die Tortillas selber machen hat sich definitiv gelohnt. Zumal sich der Aufwand dafür auch in Grenzen hält.

Wird in kürze nachgebaut und grüße in die nachbarschaft

In welche Nachbarschaft darf ich die Grüße zurück schicken?

Sehr fein... Carnitas noch frittieren oder anrösten?

Frittieren ist ja wie Käse...... macht alles besser:P.

Gruß Nico

da wäre ich dabei - auch beim Nachtisch.

Aus welcher Ausgabe ist das Rezept?

LG

Sehr geil!

Und toll beschrieben/bebildert - danke Dir fürs Anfixen !

Zurück
Oben Unten