• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

caso vc10, Folienschweissgerät gut oder schlecht?

Nun ja ... man kann diese Art von Geräten nicht mit einem Kammervakuumierer vergleichen.
Trotzdem aber ist die Benutzung von Gefrierbeuteln oder Frühstücksbeuteln in diesen Geräten nicht zweckdienlich, egal wieviele Nähte dann gemacht werden.
Deswegen gibt es ja die Endlosrollen oder die Beutel, bei denen mindestens eine Seite strukturiert ist.
In den Kammergeräten können glatte Beutel verwendet werden.
 
Nun ja ... man kann diese Art von Geräten nicht mit einem Kammervakuumierer vergleichen.
Trotzdem aber ist die Benutzung von Gefrierbeuteln oder Frühstücksbeuteln in diesen Geräten nicht zweckdienlich, egal wieviele Nähte dann gemacht werden.
Deswegen gibt es ja die Endlosrollen oder die Beutel, bei denen mindestens eine Seite strukturiert ist.
In den Kammergeräten können glatte Beutel verwendet werden.
Ich habe mir jetzt mal Kammervakuumierer angesehen... ähem...:o braucht kein Mensch in meinen Augen!... Ich schweiße 4-6x im Jahr jeweils 2-3 kg Hüftsteak (geschnitten) ein. Fertig! Dafür reicht mir ein normales Folienschweißgerät und mehr als 70-80 € sollte es dann dafür auch nicht kosten.
 
Sehe ich auch so - wenn er das Vakuum halten würde...

... tut er auch, wenn du die richtigen Beutel nimmst.
Es ist so ... ich kann dir gerne einen Test laufen lassen.

VC10 mit Gefrierbeutel
VC10 mit speziellem Vakuumierbeutel
---> dazu braucht man auch diesen "Nippel" nicht, der ist für den Einsatz von speziellen Gläsern

Kammergerät mit Vakuumbeutel.

:prost:
 
... soooo, ich habe jetzt mal meinen guten alten vc10 aus dem Keller geholt.
Dazu 3 unterschiedliche Tüten (Tüten? :o da war doch mal was mit Asien :lol: nein ... andere Tüten)

Der vc 10 mit folgenden Tüten von links nach rechts:

Links: Endlosrolle mit speziellen, für diese Geräte vorgegebenen Riffeln auf mind. 1 Seite.
Mitte: Vakuumierbeutel für Kammervakuumiergeräte (hier auch sous vide Eignung)
Rechts: Standard-Gefrierbeutel


IMG_2186.jpg


Allgäuer Bergkäse auf dem Vakuumierbeutel

IMG_2187.jpg


Die beiden, im vc10 nicht funktionierenden Beutel-Typen.

IMG_2189.jpg


Ich habe soeben den Käse in allen 3 Beuteln zu vakuumirren versucht.
Wie bereits - vorher - bekannt, geht das nur im Beutel mit der Riffelung.
Die beiden anderen Beutel gehen nicht.

Mein Kammervakuumiergerät lasse ich aber im Keller

:prost:
 

Anhänge

  • IMG_2186.jpg
    IMG_2186.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_2187.jpg
    IMG_2187.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_2189.jpg
    IMG_2189.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 877
Ich habe unter anderem Beutel von Bartscher zuhause. Die haben eine fein geriffelte Seite. Die andere ist glatt. Die gehen. Aber zumindest eine Seite muss geriffelt sein. Wie @taigawutz schon sagt. Ganz glatte gehen nicht.
Habe es gerade auch probiert im VC 100

20171225_203111.jpg
 

Anhänge

  • 20171225_203111.jpg
    20171225_203111.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 824
... soooo, ich habe jetzt mal meinen guten alten vc10 aus dem Keller geholt.
Dazu 3 unterschiedliche Tüten (Tüten? :o da war doch mal was mit Asien :lol: nein ... andere Tüten)

Der vc 10 mit folgenden Tüten von links nach rechts:

Links: Endlosrolle mit speziellen, für diese Geräte vorgegebenen Riffeln auf mind. 1 Seite.
Mitte: Vakuumierbeutel für Kammervakuumiergeräte (hier auch sous vide Eignung)
Rechts: Standard-Gefrierbeutel


Anhang anzeigen 1641503

Allgäuer Bergkäse auf dem Vakuumierbeutel

Anhang anzeigen 1641504

Die beiden, im vc10 nicht funktionierenden Beutel-Typen.

Anhang anzeigen 1641505

Ich habe soeben den Käse in allen 3 Beuteln zu vakuumirren versucht.
Wie bereits - vorher - bekannt, geht das nur im Beutel mit der Riffelung.
Die beiden anderen Beutel gehen nicht.

Mein Kammervakuumiergerät lasse ich aber im Keller

:prost:
Vielen Dank für deine Mühe! Ist es egal ob die geriffelte Seite beim Vakumieren oben oder unten ist?
 
Ich weiß nicht ob du inzwischen besser mit dem VC 10 zurecht kommst, ich kann dir aber auch noch einen Tipp geben.

Wenn ich Fett auf den Bereich an dem die Schweißnaht sitzt gebracht habe, hat bei mir auch ab und zu das vakuum nicht gehalten.
Ich habe das Problem gelöst in dem ich wie schon vorher erwähnt eine 2. Schweißnaht setze, diese aber 2 mal verschweiße,
also einfach 2 mal den Vorgang auslöse ohne zwischendrin die Klappe zu öffnen.

Dannach aber kurz warten sonst reist der Beutel an der Schweißnaht auseinander da das Plastik sehr weich wird.

Gruß Fuefe
 
Als ich heute schweißen wollte, hat dann der zweite Haken sich verabschiedet - nach einem Jahr - mit manuellem Druck kann man immer noch vakumieren und schweißen, aber ich ich brauche wohl einen neuen :(
 
ich habe seit 5 Jahren den VC 10 und kann mich nicht beschweren. Er hat bis jetzt immer seinen Job gemacht. Man sollte sich aber immer an die Gebrauchsanweisungen halten und das Gerät mit den richigen Folien bedienen dann funktionierts auch.
 
Ich habe immer nur Casofolien.
Wie gesagt, beiden Haltenasen sind jetzt nach einem Jahr fratze.
 
Der VC 10 ist ein kurzlebiges Produkt. Ich habe 3 davon, einer geht noch, die anderen machen Pickel auf der Naht, die ist also nicht mehr dicht. Kann ich nicht mehr empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten