• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Caveman Style -

NOmex

BBQ Guerilla
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Zusammen,

ich habe vor nächstes Wochenende mit Freunden das erste mal ein Caveman Steak zu probieren :-) Im Internet sieht man dies oft mit einem Tomahawk Steak.
Wollte jetzt mal wissen ob jemand mit anderen Cuts auch noch gute Erfahrungen gemacht hat?
Gibt es sonst noch was zu beachten damit es gut gelingt?

Danke & Grüße
Jörg

Ein Fall für @Hualan :)

Imho gehen alle Cuts die zum Kurzbraten geeignet sind. Du solltest ein sauberes weißes glutbett haben und wenig Asche.
Wenn etwas Kohle am Fleisch haftet einfach abkratzen.

Also könnte ich quasi auch ein Flank nehmen?

Das sollte gehen. Aber warte auf die Antwort vom Norbert. Der macht das regelmäßig. Aber ich meine, dass da auch schon flank mit bei gewesen ist...

Alles klar. Dann bin ich mal gespannt was er für Tipps und Ideen hat :-)

Habe es zwar noch nicht gemacht, sollte aber gehen. Ist halt schneller durch. Denke daher werden meistens dickere classic cuts verwendet.

Habe es zwar noch nicht gemacht, sollte aber gehen. Ist halt schneller durch. Denke daher werden meistens dickere classic cuts verwendet.

War jetzt nur eine Überlegung von mir, da ich befürchtet habe, das ein dickeres Stück bei der direkten Auflage auf die Kohlen sonst zu sehr verbrennt bis es innen durch ist oder täusche ich mich, da die Kohlen durch das Fleisch/Fleischsaft abkühlen?

War jetzt nur eine Überlegung von mir, da ich befürchtet habe, das ein dickeres Stück bei der direkten Auflage auf die Kohlen sonst zu sehr verbrennt bis es innen durch ist oder täusche ich mich, da die Kohlen durch das Fleisch/Fleischsaft abkühlen?
Ein richtig dickes Stück kann man bestimmt auch reverse und dann caveman style gut machen. Es geht ja um die Röstaromen.
Aber Norbert wird bestimmt aushelfen. :thumb2:

Ja klar, Flank geht sehr gut sogar. Aber du solltest ein etwas dickeres nehmen und kannst das dann anschließend ja noch im indirekten Bereich etwas ziehen lassen.

ich schicke mal nen Link rüber, da sind einige Beispiele drin. Ich denke, da war auch Flank mit bei
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/caveman-style-oder-wie-alles-begann.298875/

Wie Daniel @Utti schon geschrieben hat, solltest du darauf achten, dass du gute Holzkohle und ein sauberes Glutbett hast. Anhaftende Stücke beim Wenden einfach mit der Kohlezange abnehmen und mal eben mit einem Pinsel drüber gehen.

Nur Mut haben und richtig gut in der Glut anknuspern und nicht zu früh wenden. Das dauert fast genaus so lange wie auf dem Rost.

Gutes Gelingen

Dicke Stücke anknuspern, dann Rost drauf und indirekt ziehen lassen

Mach’s wie Norbert sagt. Am Wichtigsten ist Geduld (nein, das dauert noch länger als lange sich anfühlt) und Kohle in richtiger Qualität. Die muss weiß sein aber darf noch nicht zu viel Asche haben - ich spreche allerdings aus nur einmaliger Erfahrung. ;)
Und 1x durfte ich Mr. Caveman über die Schulter schauen (und anschließend probieren)! 😎

Achso: egal wie es ausgeht, :bilder:

Super, danke für die Tipps. Ich frag heut mal bei meinem Metzger nach was er mir bis nächsten Samstag herrichten kann.

Eine Frage noch, was könnte ich für eine Beilage machen, welche ich auch direkt im Glutbett (als Caveman) mit zubereite?

Kartoffeln? Vorgarten oder nicht?
Gemüse? Wenn ja, welches?

Hab das auch einmal probiert, mit Nackensteaks. Hat ganz gut funktioniert. Eine gute Beilage wären natürlich Folienkartoffeln und vielleicht ein Lagerfeuersalat. Den hab ich hier im GSV gefunden. :mosh:

Das sieht richtig klasse aus! Schön back-to-the-roots-ig! ;)

Schön das sich mal jemand traut 👍

Hatte ich vor einigen Wochen mal als
Themen WE vorgeschlagen.

Bei uns ebenerdig verboten.

Geht aber auch in der Feuerschale oder Flachgrill ohne Grillrost.

:messer: :messer:

Zurück
Oben Unten