• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chafing Dish

Luxorat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin,

da man ja öfters mal in die Verlegenheit kommt, für eine ganze Meute zu grillen ( 10-30 Personen), brauche ich dringend "Warmhaltebehälter" für die zubereiteten Speisen.

Hat jemand einen Tipp, was für den privaten Gebrauch sinnvoll ist, bzw. taugen die elektrischen?

Perfekt wäre ein Gerät, bei denen man die Behälter variieren kann, also von einer großen bis zu drei kleineren.

Danke vorab. :)
 
Variieren kasst Du mit allen, du brauchst nur entsprechen die Behälter.

Also ich habe beides und es hat beides seine Vor- und Nachteile.

Vorteil Brennpaste: Du brauchst keine Steckdose und bist flexiebel. :)

Nachteil Brennpaste: stinkt, kostet auf dauer immer Geld :(

Vorteil Strom: Du stellst Deine Temperatur ein und fertig, Du brauchst keine Brennpaste :)

Nachteil Strom: Du bist immer auf eine Steckdose angwiesen :(


:prost: Andy


Ach so, ich möchte beides nimmer missen 8) :D
 
gehen anstatt der brennpaste (die ja für fondue udgl ist und daher sicher mehr hitze erzeugt)nicht auch die teelichter ??
fürs warmhalten machen die ordentlich wärme, und mehr solls und brauchs ja auchnicht zu sein ;-)

d.h. die passendnen behälter auf dem passenden gestell, drunter ein paar teelichter und gut ist ..
gabs vor gar nicht allzulanger zeit bei eduscho/tchibo ..

oder schwebt dir größeres vor ??


:weizen:
 
nimm gleich eine bain marie


ich habe beides und die bain marie würde ich nicht mehr hergeben wollen!!
 
die bain marie funktioniert uber ein regulierbares wasserbad...wie du schon geschrieben hast.

hier hast du die möglichkeit verschiedene temparaturen zu fahren und somit bist du vom warmhalten-warm machen hin zu 80grad molekularkochen für alles parat ;-)
 
Vllt. liegt hier ein Missverständnis vor:
Ich dachte ein Chafing Dish hätte auch IMMER ein Wasserbad, wäre somit also das selbe ...
Egal, hauptsache Essen bleibt warm :D
 
Frag doch mal bei einem Verleih nach.

Ansonsten hat die Metro ab 30.10.2008 folgendes Angebot:

CHAFING DISH-SET 16TLG. „MULTI TWIN“
• Edelstahl rostfrei, bestehend aus:
• 1 x GN 1/1, 65 mm tief
• 1 x GN 1/2, 65 mm tief
• 2 x GN 1/4, 65 mm tief
• 4 x Brennpastenbehälter
• 2 x Wasserbecken
• 2 x Gestelle
• 2 x Adapter
• 2 x hochglanzpolierte, einhängbare Deckel
• Maße: ca. 61 x 36 cm, Höhe 30 cm
Brutto Preis = 52,36 Euro
 
Bain Marie klingt gut, hatte ich gar nicht daran gedacht.
Klingt aber eigentlich nach der optimalen Lösungen. Mal sehen was der Spaß kostet...

Ich schau mir die Varianten mal in der Metro an, ich denke die haben alle Modelle vor Ort.

Danke an Alle für die Hilfe. :prost:
 
Gucke mal, was der Weschnitzbube gerade im METRO-Prospekt (30.10. - 05.11.) entdeckt hat:

3702_015_3.jpg
 
weschnitzbube schrieb:
Ist ein Chafing Dish nicht das gleiche wie eine Bain Marie :-?
Sollte ich Unsinn geredet haben, bitte ignorieren ... :roll:

Ich hab dasgefunden:

Ein Chafing-Dish ... ist ein Behälter zum Warmhalten von Speisen. In der Regel ruht der Speisenbehälter auf einem Gestell mit einer darunterliegenden Heizvorrichtung (offene Flamme oder elektrische Wärmeplatte).

Aber auch in der Gastronomie oder bei grösseren Feiern finden diese Behälter z. B. bei Buffets Verwendung. Beim Einsatz von GN-Behältern liegen diese in einem Wasserbad, um die Hitze der punktuellen Wärmequelle(n) auf die dünnwandigen Behälter besser zu verteilen und um ein anbrennen zu verhindern. Dieses Prinzip ist auch namensgebender Bestandteil der Bain-Marie (Wasserbad).

Im englischen Sprachraum ist ein chafing dish die Übersetzung des französischen Begriffs Rechaud und kein spezieller Begriff aus der Gastronomie. So werden dort alle Tischgeräte mit offener Flamme zur Zubereitung und zum Erwärmen von Speisen direkt am Tisch bezeichnet.


Ich denk das Bain-Marie ist sozusagen ein besonderer Chafing Dish!
Edith: Und der Chafing Dish von METRO ist aber auch ein Bain-Marie (wg. der Wasserbecken, die dazugehören). :lol:

:prost:
 
wenn Bain Marie dann nur mit Ablasshahn :)

682_dscn4611_1.jpg


Irgend wo muß das Wasser ja auch wieder raus
 
@Ander


das kann ich so nicht stehen lassen

als ein auslasshahn ist dann gut wenn die bain marie eingebaut ist.....
....der geht kaputt oder verstopft nur wenn man nicht aufpasst ;-)
das ist eine schwachstelle...ausser man hat eine sehr gute....und die sind dementsprechend teuer

also ich empfehle eine ohne ablasshahn.....
 
Zurück
Oben Unten