• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Chargriller Superpro

Mitch73

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu im Forum, habe mir oft aber Eure Erfahrungen zu eigen gemacht (z.B. Eingrillen eines Chargrillers).

Seit ca. 2,5 Jahren habe ich den Chari Superpro. Ich bin begeistert von dem Grill!! Nach Check von neueren Charis habe ich den Eindruck, das mein Model irgendwie solider (schwerer) und besser verarbeitet ist. Nachdem ich bei meinem alten Campingaz Lavasteingrill regelmäßig (trotz Grillschale) regelmäßig Stichflammen hatte und die Hitzeverteilung ungleichmäßig war und z.T. lange gedauert hat ist der Chari unkompliziert, hat eine rießige Grillfläche, bei der ich neben dem Grillgut auch locker noch eine Emaile-Kassarole mit Gemüse grillen kann.

Jetzt habe ich doch ein paar Fragen. Ich hoffe es gibt ein paar Chari-Fans die mir weiterhelfen können.

1. Reinigung der Gussroste: Gem. eurem Forum bestreiche ich die Grillroste vor und nach dem Grillen mit Sonnenblumenöl, reinige auch nur grob mit einer Messinggrillbürst, trotzdem habe ich einige Roststellen. Macht das was aus?

2. Gibt es Zubehör für den Chari? z.B. für das Grillen von Hähnchen (mit Spieß-Drehmotor)?

3. Wie kann ich die Holzkohle zum indirekten Grillen portionieren?

4. Nach 2 Jahren musste ich den Original-Abdeckplane bereits wechseln, obwohl in der Garage überwintert. Die Folie war total ausgebleicht und rissig. Gibt hier Alternativen?

5. Grillholzkohle: ich habe einen Weberanzündkamin und lager die Holzkohle in einem geheizten Wohnraum. Trotzdem habe ich z.B. bei der teuren Weberholzkohle intensive Qualmbildung. Was ist eine richtig gut Buchen-Holzkohle, die nicht russt?

6. Ich habe keinen Chari Interessengemeinschaft gefunden?! Wenn ich meinen Freund mit den eingeschränkten Möglichkeiten (Platz und Flexibilität) seiner Weber Kugel betrachte wundert mich das doch sehr!!!!

Ich hoffe auf Eurer Feedback.

LG Mitch73
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
2. Gibt es Zubehör für den Chari? z.B. für das Grillen von Hähnchen (mit Spieß-Drehmotor)?


5. Grillholzkohle: ich habe einen Weberanzündkamin und lager die Holzkohle in einem geheizten Wohnraum. Trotzdem habe ich z.B. bei der teuren Weberholzkohle intensive Qualmbildung. Was ist eine richtig gut Buchen-Holzkohle, die nicht russt?
Servus Mitch,

Zu Punkt 2 kann ich Dir die hier empfehlen:

Leg & Wing Holder-135128

Zwar kein Drehspieß, aber man erhält super Ergebnisse damit.


Zu Punkt 5

Versuch es mal hiermit:

Holzkohle:

proFagus > DER SOMMER-HIT

Briketts:

proFagus > GRiLLiS®

:prost:
 

dika

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
zur Abdeckplane.
Wozu, eine Abdeckplane, reibe den Chari und und wieder mal mit Sonnenblumenöl ein wenn der Grill in Betreib ist und gut ist. Ich habe selber einen Chari seit 5 Jahren und der hat noch nie eine Plane gesehen.
Eine Plane fördert meiner Meinung nach nur die Rostbildung, das Gerät wird auch mit Plane feucht, alleine durch die Luftfeuchtigkeit.

Also einfach immer gut ölen.
 
OP
OP
M

Mitch73

Militanter Veganer
3. Wie kann ich die Holzkohle zum indirekten Grillen portionieren?

Gibt es da was von Charigriller?
LG Mitch73
 

BeefJerky

Hobbygriller
3. Wie kann ich die Holzkohle zum indirekten Grillen portionieren?

Gibt es da was von Charigriller?
LG Mitch73
Verstehe die Frage nicht so richtig. Meinst du, wie du die Kohle im Grill aufteilst?
 

Biloxi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sevus,

denke mal du meinst eine indirekte Zone und direkte Zone!?
ich hab auch einen Chari und trenne die Zonen mit einem Schamottstein.
Von Char Griller selber habe ich da noch kein Zubehör gesehen...aber Ideen hier unter der Chari Gemeinde gibts bestimmt genug.
Habe meinen jetzt fast 4 Jahre, bei mir machen die Räder schlapp, ansonsten bin ich zufrieden.....viel Spass damit:braten:
 
OP
OP
M

Mitch73

Militanter Veganer
Hallo, vielen Dank fuers Feedback. Der Holzkohlekorb sieht gut aus. Woher bekommt man Schamottsteine? Hat jemand eine Loesung 2 weitere Raeder anzubringen damit ich den Chari Rollel kann?
LG Mitch73
 

legolas

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Schamottsteine bekommts Du bei jedem Ofenbauer
 
Oben Unten