• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chateaubriand , (m)ein Sonntagsessen

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Salüüü zusammen,

ja, heut gabs ein Sonntagsessen, nicht weil heut zufälligerweise Sonntag ist, nein,
meine Mutter hat das immer gesagt, wenns besonders lecker war.

Also neue Überschrift:



Chateaubriand - ummantelte Bohnen - Chips - Estragon Espuma


ich lass mal Bilders sprechen..... Achtung, ich glaub es sind viele :-)


zuerst mal Bohnen bissfest gekocht
k-P7084135.JPG



dann bin ich zum Rudi, der wohnt bei uns im Gemüsegarten und hat zur Zeit den besten Thymian im Angebot
k-P7084138.JPG


k-P7084141.JPG

"nebenan"
k-P7084142.JPG


k-P7084153.JPG


k-P7084156.JPG

Salat hab ich auch noch abgemäht
k-P7084159.JPG


Hm, auf dem Weg zurück in die Küche ists dann mit mir durchgegangen und ich hab ein paar Fotots gemacht, weils heut einfach ein sehr schöner Tag war...

es ist Sommer auf dem Fiechtenhof

k-P7084160.JPG


k-P7084161.JPG


k-P7084163.JPG


k-P7084164.JPG


k-P7084165.JPG


k-P7084166.JPG


k-P7084167.JPG


Dieses Jahr sind wieder sehr viele Falter unterwegs, das freut mich so richtig
k-P7084169.JPG



k-P7084171.JPG


k-P7084178.JPG


k-P7084180.JPG


Aus diesen Beeren hat Yvonne ein Chutney gemacht, wird nachher zum Fleisch getestet
k-P7084181.JPG


k-P7084182.JPG


k-P7084184.JPG


k-P7084185.JPG


zurück in die Küche, die Bohnen einkleiden
k-P7084193.JPG


im Kochwasser war schon genügend Salz, der Bacon gibt auch noch was ab, deshalb nur eine Pfeffer-Chillimischung aus der Mühle und etwas gepressten Knoblauch
k-P7084194.JPG


reicht für 2
k-P7084197.JPG


fürs Espuma
Estragon, Zitronenzesten, Worchestersauce
k-P7084199.JPG

dann
250ml. Sahne, Prise Salz, Spritzer Tabasco, weil mein frischer Estragon keine Power mehr hatte noch getrockneten dazu, alles leicht erwärmen
k-P7084201.JPG


abkühlen lassen und in die schon vorgekühle ISI absieben, wieder kaltstellen
k-P7084203.JPG



dieses mir total misslungene Foto zeigt ein ganzes österreichisches Rinderfilet ca. 2,5 kg
k-P7084204.JPG


besser
k-P7084206.JPG


manche Quellen geben an, das man für einen Chateaubriand entweder den Filetkopf oder das Mittelstück verwenden kann. Bei mir kommt nur das Mittelstück in Frage.
k-P7084207.JPG


auch hier genug für 2 Esser
k-P7084210.JPG


auja, alles in allem wars heut sehr knobilastig, aber wir wollten es ja nicht anders
frischer Knoblauch, Thymian, Olivenöl, Salz
k-P7084212.JPG


den hab ich sehr lange nicht benutzt
k-P7084213.JPG


mal aufwärmen auf 80 Grad, Knobi kann schon rein, schaden kanns nicht
k-P7084214.JPG


Kartoffeln geschält , gehobelt auf 1,5ooo mm, lange wässern das die Stärke rausgeht
k-P7084215.JPG


bisschen Rauch am Knobi , geräuchert mit Kirsch
k-P7084222.JPG


im Borniak derweil das (ungewürzte) gebundene Filet über Wasserschale
k-P7084223.JPG


die gemantelten Bohnen im Gasi auf Keramikplatte bei milder Hitze schonmal anschmurgeln lassen
k-P7084225.JPG



jawoll, läuft
k-P7084234.JPG


hier das Chutney, für meinen Geschmack zu dominant , denke das kommt zu Schwein besser
k-P7084238.JPG

der blasse Briand, KT 50 Grad
k-P7084239.JPG


der kommt auf meine Plancha
k-P7084240.JPG


knallheiss mit Erdnussöl
k-P7084242.JPG


und nochn bisserl Geschmack aussenran
k-P7084245.JPG


so ein Stückchen Butter wirkt zum Ende der Bratzeit Wunder
k-P7084246.JPG


k-P7084248.JPG



k-P7084251.JPG


sooo , und ab aufs warme Brett
k-P7084253.JPG



eine Patrone in die ISI, das muss ich noch üben
k-P7084236.JPG



die Chips, gesalzen und etwas Paprika dran
k-P7084257.JPG


k-P7084258.JPG


Anschnitt !
k-P7084261.JPG


k-P7084262.JPG


k-P7084263.JPG


k-P7084265.JPG

dazu einen Kelch vom guten Roten
k-P7084266.JPG


Ich kann euch sagen, lecker wars .....das war wirklich ein Sonntagsessen...für uns jedenfalls.

vielen Dank fürs Reinschauen

Ron

:-):-):-)

k-P7084228.JPG
 
Da fällt mir nix zu ein :homer:

:prost:
Tom
 
Sterneküche!!!
 
Ganz großes Kino Ron :gratuliere:
Das schaut wirklich alles verdammt lecker aus und hat deshalb den Namen Sonntagsessen mehr als verdient :thumb2:
Super Bericht !!
 
Hombre,:thumb2::thumb2::thumb2:
DAS ist ja wohl der Hammer.
....und so etwas am Montagmorgen ,
was tue ich mir bloß an ?
Da hast du deine Yvonne aber mal sooooo rrrrichtig verwöhnt.
Das nenne ich mal Schweizer Spitzengastronomie.:thumb2::thumb2::thumb2:
 
Das kann man wahrlich so machen:sun:
Wundervolles Essen, das sieht alles zum Hinknien aus.
Ich sage nur: Guten Appetit gehabt zu haben:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
starke, tolle Bilder :thumb2:
unds Essen wohl auch :_top1:
bloß die Erdäpfel hätt ich etwas dünner gschnitten,
auf 1,5000000mm ... besser für Chips :D
:weizen:
 
Hi Ron,

klasse Bilder und super Essen! Wie kam denn das Raucharoma beim Filet? Der Gargrad ist jedenfalls ein Traum! Respekt!

Gruß
Daniel
 
Vielen Dank euch allen fürs Lob, das freut mich sehr und Danke @pefra für die überaus konstruktive Kritik, das mit den 1,5000000 mm versuche ich das nächste Mal, bin sehr gespannt und werde natürlich berichten.
:D

(..)Wie kam denn das Raucharoma beim Filet? (..)

Das Filet kam direkt aus dem Kühlschrank in den 80Grad warmen Borniak, geräuchert hab ich mit Kirsch.

Na ner guten Stunde hab ich den Rauchgenerator ausgeschaltet und die letzte halbe Stunde ohne Rauch auf KT gezogen.

Ich muss sagen das der Rauch so richtig schön durchkam, war für unseren Geschmack ganz genau richtig, heisst, viel mehr Raucharoma wäre nicht so gut gewesen.

:-)
 
Danke @pefra für die überaus konstruktive Kritik, das mit den 1,5000000 mm versuche ich das nächste Mal, bin sehr gespannt und werde natürlich berichten.
:D

...ein hart erarbeiteter, neu erworbener Sonderrang muss bestätigt werden.:D
 
Das sieht wahrlich klasse aus!!!

Sehr schön gemacht :respekt:
 
Schöner Bericht, gute Vorgehensweise (vor allem bei der Fleischzubereitung), schöne Fotos. Ein echter Genuss! :thumb2:

Viele Grüße
Gerhard
 
das ist ein toller Thread :respekt:

spitzen Bilder von einem schönen Garten und auch von hervorragend zubereiteten Speisen :messer:
 
Zurück
Oben Unten