• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cheeseburger DOpf

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Quoting-Queen
Hallo zusammen,
pünktlich zur anstehenden Weihnachts-Fress-Orgie hat Facebook mir eine DO Gruppe vorgeschlagen, dabei ein Rezept von einem Cheeseburger aus dem DOpf gezeigt. Die Idee, einen ganzen Burger direkt im DOpf zu machen fanden wir so witzig, dass wir das am 23.12. quasi dem Weihnachts-Gelage noch vorhergeschoben haben.

Die ursprünglichen Mengen waren für einen ft6, wir haben das mit den angegebenen Mengen im ft4.5 gemacht und es passte für uns ziemlich gut:

400gr Mehl Typ 405
15gr Hefe in 150ml lauwarmem Wasser aufgelöst
20ml Olivenöl
1 Ei
1 gestr. TL Zucker
1 1/2 TL Salz

Alles nacheinander in die Kitchen Aid und unter fachlicher Anleitung kneten lassen.
Cheeseburger-DOpf (13).jpg

Anschließend eine gute Stunde gehen lassen.

Als nächstes gut 300gr Hackfleisch krümelig angebraten. Wir haben Rinderhack genommen und nur mit Salz/Pfeffer gewürzt.
Cheeseburger-DOpf (17).jpg


Für die Burgersauce am Besten schon ein paar Stunden vorher die Zutaten zusammenrühren, die da wären:
1 Becher Creme Fraiche
1 1/2 EL Tomatenmark
1/2 EL Senf (mittelscharf)
Salz/Pfeffer/Paprika edelsüß


Den DO mit Angst-Backpapier ausgelegt damit wirklich überhaupt und auf keinen Fall was anbrennen kann und dann geht das Einschichten los. Es folgt die Kandidatenaufstellung: das angebratene Hack, die Burgersauce, 2 Tomaten, Paulsen Norweger Gurkensalat, Gratinkäse. Außer der Wertung haben sich noch Röstzwiebeln beim Einschichten reingemogelt.
Cheeseburger-DOpf (20).jpg


Los gehts mit etwa einer Hälfte des Teiges. Darauf dann das Hackfleisch, anschließend die Gurken, Tomaten und die Soße. Darüber den Streukäse und zum Schluss die Röstzwiebeln. Am Rand etwa einen Zentimeter Luft umlaufend lassen, damit der Bundeckel "drumzubacken" kann.
Cheeseburger-DOpf (30).jpg


Zum Schluss wird quasi die Teighaube draufgesetzt, mit einem verqurilten Ei bestrichen und Sesam bestreut.
Cheeseburger-DOpf (33).jpg


Das Ganze sollte laut Rezept ca. 35min backen. Die angegebenen Briketts passten etwa für die 200-220°C Angaben aus der Petromax Anleitung. Darum haben wir beim ft4.5 mal 14 oben und 6 unten angesetzt. Laut Petromax Tabelle sollten es 7 unten sein, ich war aber zu ängstlich dass etwas anbrennt.

Wie ein DO mit Kohlen aussieht wenn es umzu dunkel ist dürfte allen klar sein, außerdem sind meine Handyfotos dann noch schlechter als sonst - also machen wir direkt mit dem Ergebnis weiter. Das war nämlich nach knapp einer Stunde so weit. Wir haben allerdings ab Minute 30 etwa alle 5 Minuten mal geguckt.
Cheeseburger-DOpf (43).jpg


Anschnittbild noch zum Abschluss dazu.
Cheeseburger-DOpf (46).jpg


Beilagen braucht es nicht dazu, das ist einfach geiles Zeugs - siehe Tellerbild.
Cheeseburger-DOpf (47).jpg


Wir haben zu zweit gut davon gegessen, danach war noch knapp eine Hälfte übrig. Zufällig telefonierte ich direkt nach dem Essen mit GöGas Freundin und kam auf das Thema. "Cool, bring uns den Rest man rüber" sagte sie mehr so zum Spaß. Wir haben dann ca. 2 Sekunden überlegt und ich bin ins Auto gestiegen und hab die "Reste" bei ihr abgeliefert. Auch deren Geschmack haben wir gut getroffen.

Gruß Ganse
 
Der🍔Hammer🔨.
Wird auf jeden Fall mal nachgemacht, besten Dank für die Anregung 👍
 
Sehr sehr mutig, - hätte auch schief gehen können.

:messer:

 
Krass 😯
 
@buersty was sollte denn schief gehen? Wenn was hätte schief gehen können dann wär das bei unss sicher passiert.:P

@Odenwälder Wintergrillerin die Scheibchen Gurke tun doch nicht so weh-da ist so viel Zucker am Wasser, die essen sogar die WuKis gerne :rotfll:

@Bernd87 @Sonja4777 @Martin.S Auf eure Nachbauten freue ich mich schon, in der Regel entwickelt sich hier ein Rezept ja phänomenal weiter! :fire: Fire

Gruss Ganse
 
@Ganse, auf die Idee muss man erstmal kommen ... Burger im Dopf.
Aber 👍, sieht aus wie ein gelungener Riesenburger.
 
Zurück
Oben Unten