• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chicken-TEST: Brine vs. Rub

Toll gemacht! :messer: Ich nutze auch viel die Brine, geht auch sehr gut bei Schweinenackenbraten, der wird sehr zart und saftig.
 
Ich grab den Thread nochmals aus..


Werde morgen meine ersten zwei Hühnchen auf der Roti machen und es gleich mal mit der Brine versuchen.
Ich frage mich ob man das Huhn nach der Brine noch mit Rub einstreicht oder wäre das dann zu viel des guten?
Brine werde ich einfach halten, 5-6% Salz Jogurt und Wasser.
Danke im Voraus für Eure Tipps.

Gruss Toni
 
Ich nehme noch ein dazu...
Die Brine gibt Geschmack im Fleisch...
Für eine leckere Haut gibt's noch den Arizona Rub dazu
 
Danke Holly :thumb2:

Hab nun das eine Hühnchen 18 Std. in der Brine gehabt und das andere nur mit Rub eingerieben und beide über Nacht im Kühlschrank schlafen gelegt.
Ich werde den brinierten Gockel noch ruben und bin dann gespannt auf den Unterschied.
 
Das Brinen hat sich echt gelohnt. Werde von nun ab meine Gockel immer no machen. Vielleicht mal eine andere Brine versuchen, wobei die Wasser Jogurt Salz Lacke wirklich fein war.
Ich hab die Hühner ein wenig zu lange auf der Roti gehabt. Das gerubte Huhn war immer noch ok. Und das gebrinte war echt lecker und immernoch saftig.
Werde beim nächsten mal das Thermometer verwenden.

Danke Euch für die wertvollen Tipps!

Gruss Toni

IMG-8852.JPG


IMG-8854.JPG


IMG-8856.JPG


IMG-8858.JPG
 
Brine, grad bei Huhn ist ne Super Sache.
Meine Standard-Mischung ist 65g Salz, 20g Zucker pro Liter Wasser für 24h.
Ist Super und jeder fragt sich,wie man Hähnchenbrust so saftig bekommt :-)
 
Dein gebrintes Fluggemüse sah so lecker aus, dass ich es auch mal probieren musste!

Hier mein Exemplar; eine Mischung beider Zubereitungsarten:

Ki-Roy Gockel 1,8kg
1,5l Buttermilch-Brine (24std.)
1 Stunde vorm Grillen raus zum trocknen und rubben (Rub: Rapid Chicken Rooster 🐔 )

:braten:

2FFAAC2A-7ED8-45E5-8EEB-09EB2449F7AF.jpeg
 
Sehr schön beschrieben, die unterschiedlichen Vorbereitungen der Flatterhühner.

Höchst unterhaltsam dabei ist das gar nicht so dezente Denglish der Protagonisten.
Da wird auf Devil Come Out gebrint und gerubt, als ob's keine, auch für nicht-Pomcus-affine Inlandsdeppen verständlichen Ausdrücke dafür gäbe.

Andererseits: Sprache lebt. Warum also sich nicht for example in "Little Meat Loaf" umbaptisieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten