• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Chili-Anbau 2018

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So - jetzt spinnt er komplett...
Die Ernte hängt noch und der will schon wieder säen.
ist ja wie im Supermarkt mit dem ganzen Weihnachtskram!


...was soll ich sagen?
Ihr habt ja Recht!
(und ich hab nen Plan... ;) )

Also - nächstes Jahr gips bei mir im Havelland folgendes:

Tomaten
Hillbilly
100s & 1000s
Tigerella
Johannisbeertomaten von @Ofenhexe

Chilies
Aji Jobita
Aji Dulce Amarillo
Ancho 101
Aji Escabeche
Pimento de Padron

Paprika
orange Minipaprika
Healthy (frühe Sorte)

Bilder gips dann im Februar von der Aussaat usw...

ach ja: für drinnen auf's Küchensims an der Nordseite gips mal wieder Sibirische Hauspaprika.

rps20170917_125748.jpg
 

Anhänge

  • rps20170917_125748.jpg
    rps20170917_125748.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 719
OP
OP
Axolis

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ja schon - aber nur von der Hauspaprika. die lebt ja eh drinnen...

Ansonsten übe ich mich in Geduld - auch wenn's mir schon so wär...
 
OP
OP
Axolis

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Du hast kein Peter Pepper? Gockel' mal danach! :lolaway:
Brauch ich nicht googeln.
Ich hab mir Gedanken gemacht über die Sorten. Die Menge ist durch den Platz auf und neben der Terrasse vorgegeben. Und nächstes Jahr sieht's halt dann SO aus...

Peter Pepper kenne ich übrigens und finde den auch recht interessant.Ist halt nur scharf ohne soooo tolles Aroma.
Aber für Peter gibt's dieses Mal leider kein Foto...
 
OP
OP
Axolis

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
SOOOOOOO - am Wochenende habe ich eingesät.
Die Sibirischen Hauspaprika vom Herbst haben geschimmelt, bevor was Grünes zu sehen war.
Bin immer noch beleidigt...
 
OP
OP
Axolis

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gutes Gelingen!

Hast Du eine "Aufzuchtstation"? Und wo werden die Frūchtchen reifen?

Ich habe ein Mini-Anzuchthaus aus dem Baumarkt und Torf-Quelltabletten. Da bleiben die Keimlinge drin, bis sie zu groß geworden sind. Dann (vermutlich im April) kommen sie in Töpfe auf die Südterrasse.
Kein Sonderlicht, keine Heizdecke, keine automatische Bewässerung, keine Hormone, nur Samen, Erde, Wasser.
 

Schnitzelkauer

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Es gibt wohl viele Sorten die Torf icht mögen.
Die Fachportale raten auch immer wiefder von Torfhaltigen Produkten ab.
Hoffe es keimt alles!
 
OP
OP
Axolis

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
seit diesem Wochenende keimt die erste Tomate...
“Tigerella“
- bin ja mal gespannt...
 

Stawi

Veganer
Ich bin gespannt wie Dir die Früchte gefallen. Ich hatte letztes Jahr die gleiche Sorte (zumindest stand "Tigerella" auf der Samentüte), geschmacklich war sie in Ordnung, nur fand ich die Haut sehr dick und fest. War nicht wirklich mein Fall.
 
OP
OP
Axolis

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ja, ich bin auch sehr gespannt...

Inzwischen tut sich schon mehr...
 
OP
OP
Axolis

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So - ich mal wieder...

Von den geplante elf Sorten haben gerade mal 4 den Weg auf die Terrasse geschafft. Leider keimtechnisch große Ausfälle. Bin eigentlich stinksauer.
Aber ich habe zwei Tomatensorten und zwei Chilies. Das muss dann eben dieses Jahr genügen.
Vielleicht kauf ich mir noch ein paar Pflanzen im Gertencenter oder im Internet...
Pepperworld und Rühlemann's haben immer kräftige Pflanzen.

Ich stell aber tropsden hier Bilder ein, wenn's dann mal mehr gibt als grüne Pflanze in grauem Topf...
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
bei mir sind auch nur sehr sehr wenige was geworden, die ich in Erde gesät habe... egal ob vorher im Kamillentee / Torf / Kokus / Anzuchterde...teilweise 100% Ausfall...

Im feuchten Perlit sind super viele gekommen... das habe ich leider viel zu spät erst gemacht, weshalb die meisten noch super klein sind... ;-(
 
Oben Unten