• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Anfänger

Das Überwintern lohnt sich nicht wirklich. Die Pflanzen sind einjährig und es ist vom Aufwand her auch geringer, einfach aus den jetzigen Pflanzen Samen zu entnehmen und die dann so um Sylvester neu in Anzuchterde zu setzen!
 
Das Überwintern lohnt sich nicht wirklich. Die Pflanzen sind einjährig und es ist vom Aufwand her auch geringer, einfach aus den jetzigen Pflanzen Samen zu entnehmen und die dann so um Sylvester neu in Anzuchterde zu setzen!

Das kann ich aus meiner Erfahrung raus nicht bestätigen: Die heißen zwar je nach Art "annuum", bei mir halten aber alle Pflanzen mindestens zwei Jahre, und im zweiten Jahr hab ich dadurch auch einen großen Vorsprung gegenüber neu gesäten Pflanzen …
Allerdings überwintere ich sie auch nicht klassisch, d.h. eher dunkel und bei ca. 10°C, sondern einfach auf der Wohnzimmerfensterbank. Da muss ich sie zwar im Frühjahr gut stutzen, weil sie angefangen haben zu spargeln, aber das klappt bei mir immer ganz gut. (Muss nur mit Blattläusen und Spinnmilben wegen der trockenen Heizungsluft aufpassen.)
 
Keine Ahnung, ob sich das Überwintern lohnt. Wie gesagt, bin da blutiger Anfänger und froh, dass bisher überhaupt was bei rumgekommen ist. Ich denke nen Versuch ist es wert. Und sechs 10 Liter-Eimer oder sechs von den Töpfen macht schon nen Unterschied. Vor allem, weil ich es mangels Keller genauso wie derwolff machen muss.

Nächstes Jahr kommen auf jedenfall ein paar andere Sorten dazu und das Ganze wird etwas größer aufgezogen, hab Spaß daran gefunden.

Nur am Rande: Die sorgsam rausgepuhlten Samen der Jalapeno sind übrigens für die Tonne, auf jeden Fall nicht zum Nachwuchs-Ziehen geeignet - dafür brauchst du Samen aus reifen Früchten.
Nur, falls du die deswegen rausgeholt hast … :)
Ok, schade. Aber danke für den Hinweis:prost:
 
Zurück
Oben Unten