• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili con Carne

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Dopfer,
gestern war schönes Dopf-Wetter also gibt es ganz entspanntes Dopf-Chili auf dem Kanonenofen.
Erstmal Zutaten bereitstellen und Fleisch schneiden.
01.jpg

Rückenspeck anbraten und Bauchspeck dazu.
02.jpg

Wenn das Fett ausgelassen ist, die Zwiebeln dazu.
03.jpg

Ganz langsam, ganz entspannt schön dunkel braten.
04.jpg

Das Fleisch dazu und wieder ganz langsam, ganz entspannt schön dunkel braten.
Chili und Knoblauch dazu.
05.jpg

Dann eine Flasche Malzbier dazu und komplett wegdampfen lassen.
06.jpg

Dann zwei Flaschen Malzbier dazu
07.jpg

Deckel drauf
08.jpg

In der Stellung dicht.
(Billig-Döpfe sind nicht in jeder Stellung dicht, ich finde das gut, kann ich doch das Verdampfen der Flüssigkeit damit steuern.
Die Dichtstellung mittels Bohrmaschine markieren.)
It's not a bug it's a feature. :D
09.jpg

Dann noch mehr entspannen und gleichzeitig das Chili leise köcheln lassen.
10.jpg

Zum Heizen dient der Heckenschnitt vomFrühjahr, alle paar Minuten ein kleines Stück dazu werfen und weiter entspannen.
11.jpg

14.jpg

12.jpg

Nach 2 bis 3 Stunden mal reinschauen, wie das aussieht.
Aha, noch viel Flüssigkeit drin, also drehen wir den Deckel von der Dichtstellung auf Undicht und lassen alles noch ein bisschen verdampfen
13.jpg

Das Entspannen geht weiter.
15.jpg

Wenn die Flüssigkeit wegreduziert ist, essen oder noch ein bisschen Malzbier reinkippen und weiter köcheln.
17.jpg

Das ist die gesamte Asche, die während 5 oder 6 Stunden angefallen ist.
16.jpg

Fazit: Klasse, eine Habanero ist völlig ausreichend für ein kg Rinderwade.
Karamalz ist zu süß, ich muss herberes Malzbier finden und mit ohne Glukosesirup.

Fazit II: ich wollte doch mal Kaffee probieren statt Malzbier, als mir das aber eingefallen ist, hatte ich schon die ersten drei Flaschen Malzbier drin.......

Dein Heizgerät hat was. :thumb1:

Ahmm, entspannt machen ist gelungen, Gemüsedöngs hast du dazu ausgelassen. :flash:

Schaut lecker aus.
Ein Teller würde ich trotzdem nehmen. :fahne:

lg

Moin Thomas,

schöner ChiliDOpf :mosh:

Da hätte ich gerne von probiert
happa.gif

:prot:

Danke für die freundlichen Wort.
Malzbierfleisch, gefällt mir der Ausdruck, oder Malzfleisch, ich glaube ich nenne das zukünftig Malzfleisch.
Hatten die Cowboys beim Chilimachen etwa kein Karamalz im Gepäck.. :D

@Krex
Ja, der Aschenbecher hat was, aber da muss ich weiter ausholen. :D

Früher, sehr viel früher habe ich eine Ausbildung als Elektriker gemacht, so Anfang der 80iger Jahre des letzten Jahrhunderts.
Da gehören auch 2 Wochen (oder 4?) Drehen dazu und von rechts wegen durfte sich jeder AZUBI etwas drehen und mit nach Hause zu nehmen.
Sogenannte Sackarbeit. (für den eigenen Sack)
Ich wollte mir einen Aschenbecher drehen, damals hat sich jeder einen Aschenbecher gedreht, heute ist das bestimmt verboten.
Oder Hanteln, aber das war mir zu anstrengend.
Ich musste die ganze Zeit aber für die verfluchten Schlosser Spindeln für deren Schraubstöcke (auch Sackarbeit) drehen und konnte mir also keinen Aschenbecher drehen.......

Dieses Trauma habe ich vor einigen Jahren wirksam bekämpft, indem ich mir bei ebay diesen Aschenbecher gekauft habe. :thumb1:
Dieser Aschenbecher ist mit hoher Sicherheit auch von einem Lehrling gemacht worden (nicht von einem AZUBI, die gab es damals noch nicht).
Lehrlinge mussten auch Sackarbeit für Ausbilder oder wie hier für Jubilare drehen....

Ich habe meine Prüfung als Elektroanlageninstallateur 1983 bei Arbed-Saarstahl gemacht.
Arbed Saarstahl hat 1978 die Röchling-Werke gekauft oder fusioniert oder was auch immer...

Ein Teil davon ist übrigens heute Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Der Aschenbecher ist also irgendwann vor 1978, vermutlich in der Lehrwerkstatt in der ich meine Prüfung gemacht habe, gefertigt worden.
Was der Betrieb 32 war, weiß ich nicht.
Also ein sehr geschichtsträchtiger Aschenbecher

Warum willst du das wissen?
Hast du auch dort schonmal gearbeitet, weiß vielleicht sogar, was der Betrieb 32 war?

Nachtrag: Warum habe ich soviel geschrieben? Ich glaube das Aschenbecher-Trauma ist immer noch nicht komplett verarbeitet, ich sollte mal meinen Gehirnwartungsexperten befragen. :ballaballa:

Sehr schönes Chili! Und ein wunderbares Entspannen :thumb1: …..was ist das für ein toller Ofen?

Nein, außer einen Besuch der Völklinger Hütte während meiner Arbeitszeit in Saarbrücken habe ich damit nichts zu tun.
Aber ein guter Freund von mir arbeitet bei Röchling. Dem habe ich das Bild gezeigt.
Aber leider weiß dort auch niemand was sich hinter Betrieb-32 verbirgt.

Klasse gemacht :cook:

Sieht sehr gut aus, davon würde ich auch sofort ein Teller nehmen ;)

... anstatt Malzbier Altbier rein. Und zum Schluss ganz dunkle Zartbitter Schokolade. Nicht zu süß, und endlich eine vernünftige Verwendung für Altbier.

Zurück
Oben Unten