• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Wochenbuch [update coming soon]

Was ist euer Ziel ?

  • 2m Chili-Baum mit riesigen Blättern !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges (Kommentar) !

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    170

HiTek

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
chili_dreh.gif
Chili Wochenbuch - 2006
chili_dreh.gif

  • ........................Letzte Aktualisierung am: 12.02.06 by HiTek


Da ich mich dieses Jahr etwas ausführlicher mit Chilipflanzen und deren Zucht auseinandersetzen werde, gibt es ab sofort hier einen Zuchtbericht pro Woche.
Alles wird natürlich in gewohnter Qualität übersichtlich und inkl. Bildern dargestellt.

Anfangen möchte ich mit ein paar Bildern von den Vorbereitungen die ich bereits getroffen habe, sowie eine kurze Auflistung an Chili-Pflanzen die ich anpflanzen werde.



Hier die Inventarliste (Stand 12.02.06):

Chili_Inventar.JPG



Und hier die Chili-Samen:

Chilibestellung.jpg



Und hier die Chili-Aufzucht-Station bzw. die Nachtaufbewahrung im Schrank.

Aufzuchtstation1.JPG

Aufzuchtstation2.JPG



Tip 1:
Seit Donnerstag liegen die Chili-Samen in Knoblauchwasser (was ja wohl den Vogelmagen simulieren soll). Dadurch sollen sie resistenter gegen Schimmel und Keime sein. Außerdem ist dies wohl eine Wachstumsfördernde Maßnahme. Bilder davon gibt es morgen.


Die Chili-Samen in der Knoblauchbrühe (die 3-fache Abdeckung ist gegen den mörderischen Geruch den man sich gar nicht vorstellen kann wenn man es nicht mal selbst gemacht hat)

Knoblauch1.JPG

Knoblauch2.JPG



Heute Vormittag habe ich mich rangemacht und die Chili-Samen ausgesäht, so sieht das ganze nun mittlerweile aus:

ges%e4t1.JPG

ges%e4t2.JPG

ges%e4t3.JPG



Und hier mein feuriges Glanzstück (naja noch ist es nicht viel schärfer als die anderen)

Habanero%20Mustard.JPG


Tip 2:
  • * Die Chili's sollten bei 22-28°C keimen
    * 12-14h Licht am Tag benötigen sie für kräftige Pflanzen
    * Destilliertes Wasser vermindert die Schimmel-Wahrscheinlichkeit
    * Wenn ein Deckel verwendet wird, sollte man diesen mehrmals täglich abnehmen und lüften

Die erste Woche ist geschafft und so sieht es momentan aus:

14.01.06-1.JPG

14.01.06-2.JPG


Stand vom 15.01.06

15.01.06-3.JPG


Stand vom 17.01.06 inkl. Lichtanlage + Reflektorfolie

Tip 3:
  • * Für die Beleuchtung benötigt man eine Vollspektrum Röhre bzw. Pflanzlicht . Dieses deckt die benötigte Lichtmenge teilweise ab. Ein paar Stunden am Fensterbrett bei Sonnenschein ist aber vor zu ziehen (außer man besitzt mehrere 500W Homegrow Strahler).
    * Ein Reflektor (kann einfahc aus Alu-Folie und Pappe gebaut werden) "verstärkt" das Licht da es besser gestreut/verteilt wird.
    * Bei eBay bekommt man Pflanzen recht günstig z.B. bei Licht-Boelke .

17.01.06-4.JPG


Stand vom 25.01.06, Black Hungarian hat schon Krücken bekommen

25.01.06-2.JPG


Stand vom 12.02.06, so gut wie alle Keimlinge haben ein neues zu Hause bekommen

12.02.06-1.JPG

12.02.06-2.JPG

12.02.06-3.JPG

12.02.06-4.JPG

12.02.06-5.JPG

12.02.06-6.JPG

12.02.06-7.JPG


___________________________________________________________________________________________________

Umfrage-Ergebnisse:

1. Werdet ihr in diesem Jahr Chili's selbst züchten ?
- Laufzeit ca. 4 Wochen -

Antworten (insgesamt 27):

Ja ! Auf ein feuriges Chili-Jahr !
70% [ 19 ]
Nein ! Die Tomaten von Aldi reichen aus !
29% [ 8 ]



MfG HiTek
 
Ich wollte mir ja noch nen Pflanzlicht zulegen aber da ist mir die Anlage zu teuer für die 2 Wochen die ich die dann brauch. Naja ich hoffe das das auch so funktioniert.

MfG HiTek
 
Re: Chili Wochenbuch

HiTek schrieb:
chili_dreh.gif
Chili Wochenbuch - 2006
chili_dreh.gif

  • ........................Letzte Aktualisierung am: 06.01.06 by HiTek

Das ist ja mal ne klasse Idee :thumb1: !
Bin sehr gespannt, wie`s bei Dir läuft, werde erst in 14 Tagen anfangen.
Dieses Jahr hoffe ich, daß mit dem Knobiwasser-Tip die Jalapenos was werden.
Hatte letztes Jahr aus 15 Pflanzen nur zwei durchgebracht wegen Schimmel. Den Habbis war der Schimmel ziemlich wurscht...
Wird also ein heißer Winter :) !
Alex
 
verschieb die pflanzung auf morgen,
zum thema pflanzlicht hab ich was improvisiert:
chilihaus.jpg


angeschlossen an eine zeitschaltuhr, kann ich also net vergessen ein und auszuschalten :prost: :prost: :prost:
 
Normale Leuchtstoffröhren reichen nicht aus. Schaut mal hier rein:
http://stores.ebay.de/lichtboelke
Vollspektrumleuchten bzw. Lumoflor Pflanzlicht, die passenden Feuchtraumgehäuse gibt es gleich dazu, und das dann möglichst dicht über die Aussaat hängen.
Die Preise sind unschlagbar, werde auch noch dort ordern :cool:
 
Habe eben mal im chiliforum rumgelesen (Hallo Hi-Tech ;-) )...
Zitat:
"Der DEFINITIV optimale Zeitpunkt für Januarsäher 2006 ist der 15. Januar!
Der Vollmond ist vorbei, es ist ein Fruchttag und die ganze Kraft geht in die Erde!"

Dann werde ich wohl umdisponieren und nächste Woche schon starten.
Btw: Wie "stark" sollte denn die Knobibrühe sein, da habe ich nix gefunden?
Alex
 
Also mal zum Mondkalender: Es wird zwar gesagt, dass man erst am 15. sähen soll aber ich sähe lieber heute und hoffe das die ersten Spitzen am 15. draußen sind. Meiner Meinung nach hilft dann der Mond dem Wasserkreislauf etwas anch und macht es dem Keim einfacher das Wasser nach oben zu pumpen (Meine Theorie).

Zum Knoblauchwasser: ich hab so ne halbe Knoblauchzehe pro Tasse Wasser genommen. Ich denke mal das sollte ausreichen, dem Geruch nach hat das auch gereicht :puke: .

Den Verkäufer bei eBay hab ich mal angeschrieben ob er mir nicht für 20€ nen kleines Paket zusammenstellt (Feuchtwannengehäuse + 1x 36W Lumoflor LSR). Danke für den Tip.


MfG HiTek
 
hab vorhin das bettchen für meine sämereien gerichtet, das ich morgen nur noch pflanzen muss:
chillibett.jpg

chilibett1.jpg

:prost: :prost: :prost: :prost:
Eine "normale" Leuchtstoffröhre reicht aus?? Wie war das gleich mit dem ultraviolettem Licht? Klär mich mal bödde auf.

keine angst, auch ich bin mitleser im chiliforum.
hab mir extra ne lichtleiste für 2 röhren zugelegt, eine röhre ist blau = kaltes licht, andere ist rot = warmes licht. fragt mich jetz nicht, welche lichtfarbe für was zuständig ist, hoffe nur das es funzt. laut chiliforum reicht das vollkommen aus, um die benötigte lichtbandbreite abzudecken. :prost: :prost: :prost:
 
Mondkalender? Lass Dir von einem aus einer ehemaligen Landwirts- und jetzt immerhin noch Selbstversorgerfamilie sagen:
Vergiß den Quatsch.

Habt ihr denn mal interessante Chililinks parat?
So eine Art Anfängerhilfe wäre interessant.

NACHTRAG:
Ok, Dr. Coal, vielleicht mal vorher beim GSV genauer gucken.
Hab Frikas Beitrag gefunden.

@HiTek:
Woher hast Du denn die Anzuchtkästen und die Erde?
 
hab meins auch ausm baumarkt, ca 8,-€ incl. anzuchttöpfe, 1l flüssigdünger und nem säckchen anzuchterde, lampenleiste von unserm hauselektriker gesponsort, kabel und stecker ausm schuppen
röhren ausm baumarkt 60cm lang 18watt je 3,98€ im hiesigen hagebau zeitschaltuhr digital 2,98€ im selben markt, brett fürs gestell auch ausm schuppen. also man muss kein vermögen ausgeben. :prost: :prost: :prost: :prost:
 
a.n.d.e.r.l schrieb:
hab mir extra ne lichtleiste für 2 röhren zugelegt, eine röhre ist blau = kaltes licht, andere ist rot = warmes licht. fragt mich jetz nicht, welche lichtfarbe für was zuständig ist, hoffe nur das es funzt. laut chiliforum reicht das vollkommen aus, um die benötigte lichtbandbreite abzudecken. :prost: :prost: :prost:

das funzt garantiert, habe ich letztes Jahr auch schon gemacht. Immer schön nah an die Pflänzchen ran damit die viel Licht bekommen... :sonne:

Die Knoblauchbrühe mache ich immer dünn, das heisst 1/2 Liter heisses Wasser und mit 2-3 Zehen ziehen lassen.
 
Hallo

Ich nehme zur Anzucht nur die Torfquelltöpfe. Die sind fast
Keimfrei und versorgen das Saatkorn und die Jungpflanzen über
lange Zeit mit der nötigen Feuchtigkeit.

Grund:
Viele der Anzuchterden sind vorgedüngt oder mit
Schimmelpilzen belastet. Gerade bei empfindlichen Pflanzen
wie Chili steigt damit die Ausfallquote.

Das vorherige Wässern in Knoblauchbrühe oder Kamillentee
macht nur Sinn, wenn die Samen aus z.B. eigenen Früchten
gewonnen wurden.
Die meisten der im Handel befindlichen Samen sind
„Oberflächen- behandelt" (Schutz vor Schimmel etc.) deswegen bedürfen diese keiner Vorbehandlung.

Zum Licht:
Die besten Ergebnisse bringt der Einsatz einer Leuchstoffröhre
Typ: Fluora Normale Leuchstoffröhren gehen auch, aber der Unterschied im Pflanzenwachstum ist enorm.

Wer jetzt schon (Aussaat-ungeduldig) wird, könnte später enttäuscht sein. Ein paar Tage hat's noch Zeit :roll:

gruß,praktifix :prost:
 
Mit den Quelltöpfen habe ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Das äußere Gewebe zersetzt sich - entgegen den Produktbeschreibungen - nicht, und die Wurzelentwicklung wird massiv behindert. Kann man sehr schön im Herbst sehen, wenn die Teile auf den Kompost wandern :evil:
Gekaufte Anzuchterde kann man zur Sicherheit bei 600 W für einige Minuten in die Mikrowelle geben, danach ist sie auf jeden Fall steril.
 
Zurück
Oben Unten