• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Chili-Wochenende] Chili Saucen

weisnix

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Leider habe ich gar nicht mitbekommen, dass Chili-Wochenende ist. Macht aber nichts, habe mich das ganze Wochenende als Sportler verdingt und reiche ich jetzt mal ein wenig nach.

Als erstes habe ich zwei Sorten fruchtige Chili-Sauce gemacht. Inspiriert bin ich von Harry und folgendem Beitrag.
Rezept ist ganz einfach, steht auch hier.

Die Habaneros sind natürlich nach eigenem Schärfeempfinden zu dosieren.
Ich habe insgesamt etwas mehr als einen Eimer Tomaten verwendet. Davon habe ich zwei Saucen gemacht, erste nur mit Bananen und dann bei der zweiten Sauce ähnlich, allerdings noch eine Dose tropische Früchte mit Papaya, Guaven, Mango. Insgesamt habe ich auf den Eimer Tomaten 12 relativ große Habaneros verwendet. Als recht geübter Chilifreund hätte es etwas mehr sein können, allerdings kommen bei mir auch Ungeübte und die müssen auch kosten.


Insgesamt sind es 14 Gläser geworden.
Aber jetzt ein paar Bilder.

Um die geht es an diesem Wochenende:

100_2597.JPG


Viele Tomaten in Essig, Salz, Zucker.

100_2711.JPG


Zwei Bananen dazu

100_2712.JPG


Alles schön köcheln lassen.

100_2713.JPG


Dann, nachdem die Habbis dazugekommen sind, püriert...

100_2722.JPG


..und in Gläser eigemacht.

100_2739.JPG
 

Anhänge

Noki0303

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Sehen super Lecker aus schmecken bestimmt auch Super aber die Menge würde bei mir/uns bestimmt nen Jahr halten.....wenn nicht noch länger...

Wie lange sind Sie ca. haltbar.....

:flagge2::prost:
 
OP
OP
weisnix

weisnix

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen. Ein Teil (die Hälfte) wird verschenkt und die andere Hälfte wird mit Sicherheit das Jahr nicht überleben.
Da aber die Gläser sehr gut gewaschen, dann ausgekocht und direkt mit der köchelnden Flüssigkeit gefüllt wurden, denke ich, dass das einige Monate gut geht.

Schmeckt klasse, sehr fruchtig und für mich nicht zu scharf.
 

Noki0303

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank mal sehen vllt mache ich auch sowas...aber die Menge macht mir noch Kopf zerbrechen kann nicht überall die Chilisauce essen :-) :cook::cook:

Abe´r danke für die Inspiration
 
OP
OP
weisnix

weisnix

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Dann mach doch einfach weniger. Ich musste die Tomaten los werden, habe schon jede Menge eingefroren.
Mengen sind bei mir immer nach Gefühl. Ich benutze keine Waage sondern Augenmaß.

Einfach probieren, macht Spass und ganz am Ende kann man ja abschmecken und noch ein wenig hiervon und davon.
 

Noki0303

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ja hab es so eben meiner Partnerin vorgeschlagen ist auch dafür ich mag Tomaten nur in passierter oder pürierter Form....

Vielen Dank nochmal :prost: :cook: :flagge2:
 

Webermania81

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ja vorallem sind die Mengen doch kein Problem.. Wenns zuviel ist kannste sowas immer mal als Mitbringsel zu diversen Grilleinladungen mitbringen.. Die Leute freuen sich da eher drüber als über die obligatorischen Blumen oder über ne Flasche Wein.


Zu der Sauce hier: Sieht sehr interessant aus.. Muss ich demnächst mal nachbauen...
 
OP
OP
weisnix

weisnix

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ja, die Früchte unterstreichen noch ein wenig die Habanero Note.
Passt sehr gut, ich werde bald mal was ähnliches mit Kokosnussmilch probieren...
Ich denke auch, mach ruhig ein paar Gläser, schmecke das ganze vor dem Einfüllen gut ab und dann ist das ein schönes Mitbringsel / Geschenk.
 

Webermania81

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hmm.. Kokosmilch.. das dürfte geschmacklich tatsächlich ziemlich gut mit Habaneros hinhauen... Ich denke da muss ich auch ma was probieren...
 
Oben Unten